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Kohlberg Stufenmodell einfach erklärt - PDF, Beispiele und Tabelle

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Kohlberg Stufenmodell einfach erklärt - PDF, Beispiele und Tabelle
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Isabel Lier

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Lawrence Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung beschreibt sechs Stufen in drei Hauptebenen: präkonventionell, konventionell und postkonventionell. Das Modell erklärt, wie sich moralisches Denken und Urteilen im Laufe der Entwicklung verändern. Kohlberg nutzte Dilemma-Geschichten, um die moralische Urteilsfähigkeit zu untersuchen.

• Das Modell zeigt eine stufenweise Entwicklung vom egozentrischen zum prinzipiengeleiteten moralischen Denken
• Jede Stufe baut auf der vorherigen auf und kann nicht übersprungen werden
• Die höchsten Stufen werden nur von wenigen Erwachsenen erreicht
• Kohlberg entwickelte pädagogische Ansätze zur Förderung der moralischen Entwicklung

16.4.2021

1003

Moralische Entwicklang nach Lawrence Kohlberg
Allgemeines :
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6. Stufen moralischer Entwicklung
präkonventionelles

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Lawrence Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung

Lawrence Kohlberg, 1927 geboren, entwickelte eine einflussreiche Theorie zur moralischen Entwicklung. Inspiriert durch seine Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und aufbauend auf Piagets Arbeit, veröffentlichte er 1969 sein Buch "Stage and Sequences". Kohlberg untersuchte die moralische Urteilsfähigkeit von Kindern verschiedenen Alters mithilfe von Dilemma-Geschichten, wobei das Heinz-Dilemma besonders bekannt wurde.

Seine Theorie beschreibt sechs Stufen der moralischen Entwicklung in drei Hauptebenen:

  1. Präkonventionelles Stadium:

    • Stufe 1: Orientierung an Bestrafung und Gehorsam
    • Stufe 2: Instrumentelle Orientierung ("Wie du mir, so ich dir")
  2. Konventionelles Stadium:

    • Stufe 3: Orientierung an personengebundener Zustimmung
    • Stufe 4: Orientierung an "Recht und Ordnung"
  3. Postkonventionelles Stadium:

    • Stufe 5: Orientierung an gegenseitigen Übereinkünften
    • Stufe 6: Orientierung an ethischen Prinzipien

Highlight: Kohlberg betonte, dass keine Stufe übersprungen werden kann und die Entwicklung schrittweise erfolgt.

Example: Das Heinz-Dilemma ist ein bekanntes Beispiel für Kohlbergs Methode zur Untersuchung moralischer Urteilsfähigkeit.

Definition: Moralische Entwicklung nach Kohlberg beschreibt den Prozess, wie sich das moralische Denken und Urteilen eines Menschen im Laufe seines Lebens verändert und reift.

Moralische Entwicklang nach Lawrence Kohlberg
Allgemeines :
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6. Stufen moralischer Entwicklung
präkonventionelles

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Postkonventionelles Stadium und Anwendung der Theorie

Postkonventionelles Stadium

Dieses höchste Stadium der moralischen Entwicklung wird nur von einer Minderheit der Erwachsenen erreicht. Hier werden gesellschaftliche Regeln zwar anerkannt, aber im Konfliktfall durch selbstgewählte ethische Prinzipien in Frage gestellt.

Stufe 5: Orientierung an gegenseitigen Übereinkünften

  • Richtig ist, worüber sich alle Betroffenen verständigen könnten
  • Falsch ist, wenn die Konsequenzen für andere nicht beachtet werden
  • Gesellschaftliche Regeln werden bei Konflikten mit eigenen Regeln hinterfragt

Stufe 6: Orientierung an ethischen Prinzipien

  • Selbstgewählte ethische Prinzipien werden aufgestellt
  • Diese Prinzipien sollen universale Gerechtigkeit gewährleisten
  • Bei Konflikten zwischen Gesetzen und Prinzipien wird nach den Prinzipien gehandelt

Highlight: Das postkonventionelle Stadium zeichnet sich durch ein hohes Maß an moralischer Autonomie und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion gesellschaftlicher Normen aus.

Anwendung in der Pädagogik

Kohlberg entwickelte Ideen zur Förderung der moralischen Entwicklung:

  1. Konfrontation mit Dilemmageschichten
  2. Erfassung der moralischen Stufe des Kindes
  3. Verwendung "echter" Dilemmata zur Anregung eigener Urteile
  4. Fokus auf die Begründung des Urteils, nicht nur auf das Urteil selbst
  5. Ziel: Kinder sollen in eine höhere Stufe "hineindenken"

Example: Ein Beispiel für ein moralisches Dilemma im Unterricht könnte die Diskussion über Tierversuche in der Medizin sein, bei der Schüler verschiedene ethische Perspektiven abwägen müssen.

Vocabulary: Just-Community-Ansatz bezeichnet Kohlbergs Konzept einer "gerechten Gemeinschaft" in Schulen, das auf demokratischen Prinzipien und Mitbestimmung basiert.

Moralische Entwicklang nach Lawrence Kohlberg
Allgemeines :
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6. Stufen moralischer Entwicklung
präkonventionelles

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Detaillierte Beschreibung der moralischen Entwicklungsstufen

Kohlbergs Modell der moralischen Entwicklung umfasst sechs Stufen, die in drei Hauptebenen eingeteilt sind. Jede Stufe repräsentiert eine fortschreitende Komplexität im moralischen Denken und Urteilen.

Präkonventionelles Stadium

Dieses Stadium ist typisch für Kinder, einige Jugendliche und wenige Erwachsene. Hier werden gesellschaftliche Regeln und Erwartungen noch nicht vollständig verstanden oder unterstützt.

Stufe 1: Orientierung an Bestrafung und Gehorsam

  • Regeln werden eingehalten aus Angst vor Sanktionen
  • Personen und Sachen sollen keinen physischen Schaden erleiden
  • Regeln und Normen bleiben äußerlich

Stufe 2: Instrumentelle Orientierung

  • Richtig ist, was einem selbst und anderen gerecht wird
  • Konflikte sollen vermieden werden
  • Gerechtigkeit wird als relativ betrachtet

Vocabulary: Präkonventionell bedeutet, dass das Individuum gesellschaftliche Normen noch nicht verinnerlicht hat und hauptsächlich aus einer egozentrischen Perspektive urteilt.

Konventionelles Stadium

Dieses Stadium erreichen die meisten Jugendlichen und Erwachsenen. Es zeichnet sich durch die Identifikation mit Regeln und Erwartungen anderer, besonders von Autoritätspersonen, aus.

Stufe 3: Orientierung an personengebundener Zustimmung

  • Richtig ist, was Anerkennung im Umfeld bringt
  • Falsch ist, was Ablehnung hervorruft
  • Glaube an die "Goldene Regel"

Stufe 4: Orientierung an "Recht und Ordnung"

  • Richtiges Verhalten orientiert sich an gesellschaftlichen Regeln und Ordnungen
  • Pflichtbewusstsein stärkt das System
  • Gesetze werden befolgt, solange kein Konflikt entsteht

Example: Ein Beispiel für konventionelles moralisches Denken wäre, wenn jemand eine Regel befolgt, weil "man das eben so macht" oder weil es das Gesetz vorschreibt, ohne die Regel kritisch zu hinterfragen.

Moralische Entwicklang nach Lawrence Kohlberg
Allgemeines :
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6. Stufen moralischer Entwicklung
präkonventionelles

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Zusammenfassung und praktische Anwendung des Kohlberg-Modells

Das Kohlberg Stufenmodell lässt sich in drei Hauptebenen zusammenfassen:

  1. Präkonventionell: Typisch für Kinder, einige Jugendliche und wenige Erwachsene. Gesellschaftliche Regeln werden noch nicht vollständig verstanden oder unterstützt.

  2. Konventionell: Erreicht von den meisten Jugendlichen und Erwachsenen. Identifikation mit Regeln und Erwartungen der Gesellschaft, besonders von Autoritätspersonen.

  3. Postkonventionell: Erreicht von einer Minderheit der Erwachsenen. Gesellschaftliche Regeln werden anerkannt, aber bei Konflikten durch selbstgewählte ethische Prinzipien hinterfragt.

Definition: Die moralische Entwicklung nach Kohlberg ist eng mit der kognitiven Entwicklung verknüpft und beschreibt, wie sich das moralische Urteilsvermögen eines Menschen im Laufe seines Lebens verändert und reift.

Just-Community-Ansatz

Kohlberg erweiterte seinen Ansatz zum "Just-Community"-Konzept für Schulen:

  • Ziel: Moralische Entwicklung durch moralisches Handeln und Entscheiden lernen
  • Gleichberechtigung zwischen Schülern und Lehrern bei der Lösungssuche von Konflikten
  • Schwerpunkt auf forschendem Lernen und Kleingruppen-Projekten
  • Regelmäßige Großversammlungen als Kern der demokratischen Schulgemeinschaft

Highlight: Der Just-Community-Ansatz zielt darauf ab, Schülern möglichst viel Mitbestimmung und Verantwortung zu übertragen, um ihre moralische Entwicklung zu fördern.

Example: Ein Beispiel für die Umsetzung des Just-Community-Ansatzes könnte eine Schulversammlung sein, in der Schüler und Lehrer gemeinsam über Schulregeln oder die Verwendung von Schulgeldern diskutieren und abstimmen.

Die praktische Anwendung von Kohlbergs Theorie in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen kann dazu beitragen, das moralische Urteilsvermögen junger Menschen zu fördern und sie auf ethische Herausforderungen in einer komplexen Welt vorzubereiten.

Moralische Entwicklang nach Lawrence Kohlberg
Allgemeines :
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6. Stufen moralischer Entwicklung
präkonventionelles

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Lawrence Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung beschreibt sechs Stufen in drei Hauptebenen: präkonventionell, konventionell und postkonventionell. Das Modell erklärt, wie sich moralisches Denken und Urteilen im Laufe der Entwicklung verändern. Kohlberg nutzte Dilemma-Geschichten, um die moralische Urteilsfähigkeit zu untersuchen.

• Das Modell zeigt eine stufenweise Entwicklung vom egozentrischen zum prinzipiengeleiteten moralischen Denken
• Jede Stufe baut auf der vorherigen auf und kann nicht übersprungen werden
• Die höchsten Stufen werden nur von wenigen Erwachsenen erreicht
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Lawrence Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung

Lawrence Kohlberg, 1927 geboren, entwickelte eine einflussreiche Theorie zur moralischen Entwicklung. Inspiriert durch seine Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und aufbauend auf Piagets Arbeit, veröffentlichte er 1969 sein Buch "Stage and Sequences". Kohlberg untersuchte die moralische Urteilsfähigkeit von Kindern verschiedenen Alters mithilfe von Dilemma-Geschichten, wobei das Heinz-Dilemma besonders bekannt wurde.

Seine Theorie beschreibt sechs Stufen der moralischen Entwicklung in drei Hauptebenen:

  1. Präkonventionelles Stadium:

    • Stufe 1: Orientierung an Bestrafung und Gehorsam
    • Stufe 2: Instrumentelle Orientierung ("Wie du mir, so ich dir")
  2. Konventionelles Stadium:

    • Stufe 3: Orientierung an personengebundener Zustimmung
    • Stufe 4: Orientierung an "Recht und Ordnung"
  3. Postkonventionelles Stadium:

    • Stufe 5: Orientierung an gegenseitigen Übereinkünften
    • Stufe 6: Orientierung an ethischen Prinzipien

Highlight: Kohlberg betonte, dass keine Stufe übersprungen werden kann und die Entwicklung schrittweise erfolgt.

Example: Das Heinz-Dilemma ist ein bekanntes Beispiel für Kohlbergs Methode zur Untersuchung moralischer Urteilsfähigkeit.

Definition: Moralische Entwicklung nach Kohlberg beschreibt den Prozess, wie sich das moralische Denken und Urteilen eines Menschen im Laufe seines Lebens verändert und reift.

Moralische Entwicklang nach Lawrence Kohlberg
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Postkonventionelles Stadium und Anwendung der Theorie

Postkonventionelles Stadium

Dieses höchste Stadium der moralischen Entwicklung wird nur von einer Minderheit der Erwachsenen erreicht. Hier werden gesellschaftliche Regeln zwar anerkannt, aber im Konfliktfall durch selbstgewählte ethische Prinzipien in Frage gestellt.

Stufe 5: Orientierung an gegenseitigen Übereinkünften

  • Richtig ist, worüber sich alle Betroffenen verständigen könnten
  • Falsch ist, wenn die Konsequenzen für andere nicht beachtet werden
  • Gesellschaftliche Regeln werden bei Konflikten mit eigenen Regeln hinterfragt

Stufe 6: Orientierung an ethischen Prinzipien

  • Selbstgewählte ethische Prinzipien werden aufgestellt
  • Diese Prinzipien sollen universale Gerechtigkeit gewährleisten
  • Bei Konflikten zwischen Gesetzen und Prinzipien wird nach den Prinzipien gehandelt

Highlight: Das postkonventionelle Stadium zeichnet sich durch ein hohes Maß an moralischer Autonomie und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion gesellschaftlicher Normen aus.

Anwendung in der Pädagogik

Kohlberg entwickelte Ideen zur Förderung der moralischen Entwicklung:

  1. Konfrontation mit Dilemmageschichten
  2. Erfassung der moralischen Stufe des Kindes
  3. Verwendung "echter" Dilemmata zur Anregung eigener Urteile
  4. Fokus auf die Begründung des Urteils, nicht nur auf das Urteil selbst
  5. Ziel: Kinder sollen in eine höhere Stufe "hineindenken"

Example: Ein Beispiel für ein moralisches Dilemma im Unterricht könnte die Diskussion über Tierversuche in der Medizin sein, bei der Schüler verschiedene ethische Perspektiven abwägen müssen.

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präkonventionelles

Detaillierte Beschreibung der moralischen Entwicklungsstufen

Kohlbergs Modell der moralischen Entwicklung umfasst sechs Stufen, die in drei Hauptebenen eingeteilt sind. Jede Stufe repräsentiert eine fortschreitende Komplexität im moralischen Denken und Urteilen.

Präkonventionelles Stadium

Dieses Stadium ist typisch für Kinder, einige Jugendliche und wenige Erwachsene. Hier werden gesellschaftliche Regeln und Erwartungen noch nicht vollständig verstanden oder unterstützt.

Stufe 1: Orientierung an Bestrafung und Gehorsam

  • Regeln werden eingehalten aus Angst vor Sanktionen
  • Personen und Sachen sollen keinen physischen Schaden erleiden
  • Regeln und Normen bleiben äußerlich

Stufe 2: Instrumentelle Orientierung

  • Richtig ist, was einem selbst und anderen gerecht wird
  • Konflikte sollen vermieden werden
  • Gerechtigkeit wird als relativ betrachtet

Vocabulary: Präkonventionell bedeutet, dass das Individuum gesellschaftliche Normen noch nicht verinnerlicht hat und hauptsächlich aus einer egozentrischen Perspektive urteilt.

Konventionelles Stadium

Dieses Stadium erreichen die meisten Jugendlichen und Erwachsenen. Es zeichnet sich durch die Identifikation mit Regeln und Erwartungen anderer, besonders von Autoritätspersonen, aus.

Stufe 3: Orientierung an personengebundener Zustimmung

  • Richtig ist, was Anerkennung im Umfeld bringt
  • Falsch ist, was Ablehnung hervorruft
  • Glaube an die "Goldene Regel"

Stufe 4: Orientierung an "Recht und Ordnung"

  • Richtiges Verhalten orientiert sich an gesellschaftlichen Regeln und Ordnungen
  • Pflichtbewusstsein stärkt das System
  • Gesetze werden befolgt, solange kein Konflikt entsteht

Example: Ein Beispiel für konventionelles moralisches Denken wäre, wenn jemand eine Regel befolgt, weil "man das eben so macht" oder weil es das Gesetz vorschreibt, ohne die Regel kritisch zu hinterfragen.

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Zusammenfassung und praktische Anwendung des Kohlberg-Modells

Das Kohlberg Stufenmodell lässt sich in drei Hauptebenen zusammenfassen:

  1. Präkonventionell: Typisch für Kinder, einige Jugendliche und wenige Erwachsene. Gesellschaftliche Regeln werden noch nicht vollständig verstanden oder unterstützt.

  2. Konventionell: Erreicht von den meisten Jugendlichen und Erwachsenen. Identifikation mit Regeln und Erwartungen der Gesellschaft, besonders von Autoritätspersonen.

  3. Postkonventionell: Erreicht von einer Minderheit der Erwachsenen. Gesellschaftliche Regeln werden anerkannt, aber bei Konflikten durch selbstgewählte ethische Prinzipien hinterfragt.

Definition: Die moralische Entwicklung nach Kohlberg ist eng mit der kognitiven Entwicklung verknüpft und beschreibt, wie sich das moralische Urteilsvermögen eines Menschen im Laufe seines Lebens verändert und reift.

Just-Community-Ansatz

Kohlberg erweiterte seinen Ansatz zum "Just-Community"-Konzept für Schulen:

  • Ziel: Moralische Entwicklung durch moralisches Handeln und Entscheiden lernen
  • Gleichberechtigung zwischen Schülern und Lehrern bei der Lösungssuche von Konflikten
  • Schwerpunkt auf forschendem Lernen und Kleingruppen-Projekten
  • Regelmäßige Großversammlungen als Kern der demokratischen Schulgemeinschaft

Highlight: Der Just-Community-Ansatz zielt darauf ab, Schülern möglichst viel Mitbestimmung und Verantwortung zu übertragen, um ihre moralische Entwicklung zu fördern.

Example: Ein Beispiel für die Umsetzung des Just-Community-Ansatzes könnte eine Schulversammlung sein, in der Schüler und Lehrer gemeinsam über Schulregeln oder die Verwendung von Schulgeldern diskutieren und abstimmen.

Die praktische Anwendung von Kohlbergs Theorie in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen kann dazu beitragen, das moralische Urteilsvermögen junger Menschen zu fördern und sie auf ethische Herausforderungen in einer komplexen Welt vorzubereiten.

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