Lernzettel: Systemische Therapie nach Wilhem Stierlin

L

Lea

43 Followers
 

Pädagogik

 

12

Lernzettel

Lernzettel: Systemische Therapie nach Wilhem Stierlin

 Systemische Therapie nach Wilhelm Sterlin
Grundannahmen:
·61: - Das Individuum ist ein Teil eines dynamischen Geschehen Geschehens eines Sy

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

27

-Grundannahmen -zirkuläre Fragen -Fragen die Unterschiede verdeutlichen -Fragen zur Wirklichkeits- und Möglichkeitskonstruktion -Systemische Aufstellung -Faktoren, die abweichendes Verhalten von Jugendlichen begünstigen / entgegenwirken

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Systemische Therapie nach Wilhelm Sterlin Grundannahmen: ·61: - Das Individuum ist ein Teil eines dynamischen Geschehen Geschehens eines Systems, indem Wechselwirkung herrscht - Die Verhaltensbeiträge zur Organisation eines Systems sowie als Ausdruck und Folge Etikettierungen und - Eigenschaftzuweisungen implizierter Tatbestanden Beispiel: - Wenn der Vater María ermahnt, mehr zu essen, die Mutter sie dann in Schutz nimmt und die Schwester sle Vorwurfsvoll anschaut. Maria verweigert weitere Nahrungsaufnahme. ·62: -Beschreibung gegenseitiger Verhaltensweisen - Annahmen und Verhaltensweisen wirken auf sich selbst zurück L> keine Schuldzuweisung mehr 63:-Das menschliche Verhalten zeigt sich Regeln unterworfen und gerinnt zu Mustern -Die Einbeziehung des Kontextes und die Kenntnis der Regeln erklären Verhaltensweise - anorektisch etikettiertes Verhalten wird verständlich, wenn Muster und Regeln betrachtet werden, die der Interaktion entsprechen Beispiel: Fußball unkundiger schaut einen Film über Schiedsrichter und kommt zu dem Schluss: Menson übt sign in totaler Irrationalitat. Sinn des Verhaltens erst vorhanden, wenn Kontext und Regeln bekannt sind. 64: -jeder Mensch ist nicht nur Opfer seiner Krankheit -er ist immer noch zu individuellen Entscheidungen und der Eigenverantwortlionkeit fähig Beispiel: Man erkrankt night einßon an Magersucht. Man entscheidet sich nichts oder kaum etwas zu essen. ·65:-Unser Verhalten wird auch von Ideen und Bedeutungsgebungen beeinflusst, die die Handlungen der Mitglieder eines Systems leiten und koordinieren. Loje begrenzter die bleen, desto kleiner der Handlungsspielraum Beispiel: Wenn Eltern überzeugt sind, dass Disziplin...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

zum Erfolg führt, könnte das Kind ein schlechtes Gewissen bekommen wenn sie mal nicht für einen Test gelernt hat. Aktion 66: Reaktion - rekursive Prozesse erhalten Probleme aufrecht, anstatt sie zu beseitigen. Beispiel: Elternteil versucht trotziges Verhalten des Kindes zu ändern Kind wehrt sich dagegen und zeigt sich noch trotziger 67: -System - geordnete Ganzheit" (1 - (Problem -) Sight kann geteilt werden. LAuswahl der Problem definierer und -mitgestalter ↳nützlich: nicht zur Familie gehörende Person - Vorgang der Beobachtung ändert, was beobachtet wird. #neve Wege weisen. Formen systemischer Gesprächsführung: Erklärung zirkulares Fragen an Empfänger Fragen der Botschaft und nicht. den der sie sendet Botschaft: Ausdruck von Gefühlen Fragen, die Klassifikationsfragen Unterschiede verdeutlichen, Prozentfragen una Möglichkeits- konstruktion Übereinstimmungsfragen. Subsystemvergleiche Fragen zur Wirklichkeitskonstruktion sollen Wirklichkeits- den Kontext erhellen L1st-Zustand ermitte In Systemische Aufstellung: 수 ↑ ↑ Vater Mutter kind/ Symptomträger La person, welche Möglichkeitskonstruktion Was wäre wenn Sie ihren Sohn, sollen neue Möglichkeiten in den nachdem er aus der Schule Blick rücken kommt fragen, wie der Schultag ablief. Würde er dann einen Wutausbruch kommen? beispielsweise anhand von Aggressionen außert wie es ihr gent / Probleme kompensiert Beispiel Was denkst du Helmut, was dein Weinen for Hannelore bedeutet? D -Angenommen, hier würde jemand kondigen: Wer wäre der Erste? Funktion ·es werden bei den Beteiligten neue Sichtweisen und Denkprozess angeregt. • Beziehungsmuster werden deutlion, ohne Auseinandersetzungen · Angebot zum einnehmen einer Außenperspektive • indirekte Rückmeldung klären der Vermutungen und Missverständnissen übereinander Unterschiede in Sichtweisen und Beziehungen durch Rangfolge verdeutlichen Zu wie viel Prozent halten Meinung übereinander genaues differenzieren Lin% Sie dies for wahrscheinlich? Sehen Sie das genauso eigene Stellungsnahme oder anders? eigene Stellungnahme Wie sehen Sie das als Sohn und Bruder: Hat Ihr Vater zurzeit eine enge Beziehung zu seiner Frau oder zu seiner Tochter? Wenn Sie als Vater ihren Sohn Georg vorwurfs voll anschauen, bekommt er dann einen Wutausbruch? Beziehung anhand eines Dritten vergleichen lassen ↳ System muss sich verändern braucht Informationen über interne und externe Beziehungszustände Laktuelle Beziehungsmuster deutlich machen · Die Familie stellt sich auf und verdeutlicht durch Gestik und Mimik, wie das Verhalten untereinander ist. • Danach kann der Therapeut darauf eingehen, wieso die Familie diese Positionen gewählt hat · Ebenfalls könnte Gestik und Mimik nach einiger Zeit verändert werden, welches zu Weilberen Diskussionen und Veranderung im System führen kann. Abweichendes Verhalten von Jugendlichen: extreme Erfahrungen sind die Hauptursache von Jugendkrisen Faktoren, die abweichendes Verhalten begünstigen: 1, vernachlässigende Ausstoßung" L>Delinquenz (Straffälligkeit) L₂Gewalttätigkeit verstrickende Bindung ↳ zu lang im Familien-Ghetto" festgehalten →hindert Individuation "1 Lazu früh mit familiaren Aufgaben oder Probleme konfrontiert →Gefahr,an psychosomatischen, Faktoren, die abweichendem Verhalten entgegenwirken: •Hilfen, die aus veränderungen am System wachsen. ·Elterliches Sit-in Lin Ruhe das Gespräch mit dem kind suchen. Lauf Ideen des Kindes eingehen. psychstischen oder Essstörungen zu erkranken ・Interesse am Kind zeigen · dem Kind Rückhalt und Anerkennung geben, sowie sie in ihrer eigenen individuellen Entwicklung und Individuation unterstützen

Lernzettel: Systemische Therapie nach Wilhem Stierlin

L

Lea

43 Followers
 

Pädagogik

 

12

Lernzettel

Lernzettel: Systemische Therapie nach Wilhem Stierlin

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Systemische Therapie nach Wilhelm Sterlin
Grundannahmen:
·61: - Das Individuum ist ein Teil eines dynamischen Geschehen Geschehens eines Sy

App öffnen

Teilen

Speichern

27

Kommentare (1)

R

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

-Grundannahmen -zirkuläre Fragen -Fragen die Unterschiede verdeutlichen -Fragen zur Wirklichkeits- und Möglichkeitskonstruktion -Systemische Aufstellung -Faktoren, die abweichendes Verhalten von Jugendlichen begünstigen / entgegenwirken

Ähnliche Knows

Merkzettel NS-Jugend

Know Merkzettel NS-Jugend thumbnail

4000

 

11/12/13

1

Erziehungsstile

Know Erziehungsstile  thumbnail

1207

 

10

13

Erik Erikson

Know Erik Erikson  thumbnail

2440

 

12

Erziehungsstile

Know Erziehungsstile  thumbnail

3191

 

11/12

Mehr

Systemische Therapie nach Wilhelm Sterlin Grundannahmen: ·61: - Das Individuum ist ein Teil eines dynamischen Geschehen Geschehens eines Systems, indem Wechselwirkung herrscht - Die Verhaltensbeiträge zur Organisation eines Systems sowie als Ausdruck und Folge Etikettierungen und - Eigenschaftzuweisungen implizierter Tatbestanden Beispiel: - Wenn der Vater María ermahnt, mehr zu essen, die Mutter sie dann in Schutz nimmt und die Schwester sle Vorwurfsvoll anschaut. Maria verweigert weitere Nahrungsaufnahme. ·62: -Beschreibung gegenseitiger Verhaltensweisen - Annahmen und Verhaltensweisen wirken auf sich selbst zurück L> keine Schuldzuweisung mehr 63:-Das menschliche Verhalten zeigt sich Regeln unterworfen und gerinnt zu Mustern -Die Einbeziehung des Kontextes und die Kenntnis der Regeln erklären Verhaltensweise - anorektisch etikettiertes Verhalten wird verständlich, wenn Muster und Regeln betrachtet werden, die der Interaktion entsprechen Beispiel: Fußball unkundiger schaut einen Film über Schiedsrichter und kommt zu dem Schluss: Menson übt sign in totaler Irrationalitat. Sinn des Verhaltens erst vorhanden, wenn Kontext und Regeln bekannt sind. 64: -jeder Mensch ist nicht nur Opfer seiner Krankheit -er ist immer noch zu individuellen Entscheidungen und der Eigenverantwortlionkeit fähig Beispiel: Man erkrankt night einßon an Magersucht. Man entscheidet sich nichts oder kaum etwas zu essen. ·65:-Unser Verhalten wird auch von Ideen und Bedeutungsgebungen beeinflusst, die die Handlungen der Mitglieder eines Systems leiten und koordinieren. Loje begrenzter die bleen, desto kleiner der Handlungsspielraum Beispiel: Wenn Eltern überzeugt sind, dass Disziplin...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

zum Erfolg führt, könnte das Kind ein schlechtes Gewissen bekommen wenn sie mal nicht für einen Test gelernt hat. Aktion 66: Reaktion - rekursive Prozesse erhalten Probleme aufrecht, anstatt sie zu beseitigen. Beispiel: Elternteil versucht trotziges Verhalten des Kindes zu ändern Kind wehrt sich dagegen und zeigt sich noch trotziger 67: -System - geordnete Ganzheit" (1 - (Problem -) Sight kann geteilt werden. LAuswahl der Problem definierer und -mitgestalter ↳nützlich: nicht zur Familie gehörende Person - Vorgang der Beobachtung ändert, was beobachtet wird. #neve Wege weisen. Formen systemischer Gesprächsführung: Erklärung zirkulares Fragen an Empfänger Fragen der Botschaft und nicht. den der sie sendet Botschaft: Ausdruck von Gefühlen Fragen, die Klassifikationsfragen Unterschiede verdeutlichen, Prozentfragen una Möglichkeits- konstruktion Übereinstimmungsfragen. Subsystemvergleiche Fragen zur Wirklichkeitskonstruktion sollen Wirklichkeits- den Kontext erhellen L1st-Zustand ermitte In Systemische Aufstellung: 수 ↑ ↑ Vater Mutter kind/ Symptomträger La person, welche Möglichkeitskonstruktion Was wäre wenn Sie ihren Sohn, sollen neue Möglichkeiten in den nachdem er aus der Schule Blick rücken kommt fragen, wie der Schultag ablief. Würde er dann einen Wutausbruch kommen? beispielsweise anhand von Aggressionen außert wie es ihr gent / Probleme kompensiert Beispiel Was denkst du Helmut, was dein Weinen for Hannelore bedeutet? D -Angenommen, hier würde jemand kondigen: Wer wäre der Erste? Funktion ·es werden bei den Beteiligten neue Sichtweisen und Denkprozess angeregt. • Beziehungsmuster werden deutlion, ohne Auseinandersetzungen · Angebot zum einnehmen einer Außenperspektive • indirekte Rückmeldung klären der Vermutungen und Missverständnissen übereinander Unterschiede in Sichtweisen und Beziehungen durch Rangfolge verdeutlichen Zu wie viel Prozent halten Meinung übereinander genaues differenzieren Lin% Sie dies for wahrscheinlich? Sehen Sie das genauso eigene Stellungsnahme oder anders? eigene Stellungnahme Wie sehen Sie das als Sohn und Bruder: Hat Ihr Vater zurzeit eine enge Beziehung zu seiner Frau oder zu seiner Tochter? Wenn Sie als Vater ihren Sohn Georg vorwurfs voll anschauen, bekommt er dann einen Wutausbruch? Beziehung anhand eines Dritten vergleichen lassen ↳ System muss sich verändern braucht Informationen über interne und externe Beziehungszustände Laktuelle Beziehungsmuster deutlich machen · Die Familie stellt sich auf und verdeutlicht durch Gestik und Mimik, wie das Verhalten untereinander ist. • Danach kann der Therapeut darauf eingehen, wieso die Familie diese Positionen gewählt hat · Ebenfalls könnte Gestik und Mimik nach einiger Zeit verändert werden, welches zu Weilberen Diskussionen und Veranderung im System führen kann. Abweichendes Verhalten von Jugendlichen: extreme Erfahrungen sind die Hauptursache von Jugendkrisen Faktoren, die abweichendes Verhalten begünstigen: 1, vernachlässigende Ausstoßung" L>Delinquenz (Straffälligkeit) L₂Gewalttätigkeit verstrickende Bindung ↳ zu lang im Familien-Ghetto" festgehalten →hindert Individuation "1 Lazu früh mit familiaren Aufgaben oder Probleme konfrontiert →Gefahr,an psychosomatischen, Faktoren, die abweichendem Verhalten entgegenwirken: •Hilfen, die aus veränderungen am System wachsen. ·Elterliches Sit-in Lin Ruhe das Gespräch mit dem kind suchen. Lauf Ideen des Kindes eingehen. psychstischen oder Essstörungen zu erkranken ・Interesse am Kind zeigen · dem Kind Rückhalt und Anerkennung geben, sowie sie in ihrer eigenen individuellen Entwicklung und Individuation unterstützen