Fächer

Fächer

Mehr

Hurrelmanns Entwicklungsaufgaben und Risikowege: Einfach erklärt

Öffnen

Hurrelmanns Entwicklungsaufgaben und Risikowege: Einfach erklärt
user profile picture

Louisa

@louisa_s

·

24 Follower

Follow

Hurrelmanns Theorie der Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben beschreibt drei Varianten problematischer Verarbeitungsmuster: externalisierend, evadierend und internalisierend. Diese Muster zeigen sich, wenn Jugendliche Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben haben.

  • Die externalisierende Variante äußert sich in nach außen gerichteten Aggressionen.
  • Die evadierende Variante ist durch Flucht und ausweichendes Verhalten gekennzeichnet.
  • Die internalisierende Variante zeigt sich in Rückzug und nach innen gerichteten Problemen.

Diese Risikowege können zu erheblichen Entwicklungsschwierigkeiten führen und erfordern pädagogische Aufmerksamkeit.

11.11.2021

1554

Risikowege, die bei problembehafteter Bewältigung der Entwicklungsaufgaben auftreten können
Variante 1
Variante 2
Externalisierende Variante

Öffnen

Risikowege bei problembehafteter Bewältigung von Entwicklungsaufgaben

Hurrelmann beschreibt drei Varianten von Risikowegen, die auftreten können, wenn Jugendliche Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben haben. Diese Varianten zeigen unterschiedliche Muster der Problemverarbeitung und können zu ernsthaften Entwicklungsschwierigkeiten führen.

Externalisierende Variante

Die externalisierende Variante wird als der nach außen gerichtete Risikoweg bezeichnet. Charakteristisch für diesen Weg sind Aggressionen gegen andere, die aus dem "Entwicklungsdruck" resultieren. Jugendliche, die diesen Weg einschlagen, leiden oft unter einer starken Beeinträchtigung ihres Selbstwertgefühls. Sie fühlen sich verletzt und versuchen, ihren Persönlichkeitskern vor weiteren Enttäuschungen zu schützen, indem sie einen vermeintlichen Gegner angreifen oder "zerstören". Häufig gehen sie durch selbst geschaffene Herausforderungen den eigentlichen Entwicklungsaufgaben aus dem Weg.

Highlight: Die externalisierende Variante ist gekennzeichnet durch nach außen gerichtete Aggressionen als Reaktion auf Entwicklungsdruck und ein beeinträchtigtes Selbstwertgefühl.

Evadierende Variante

Die evadierende Variante wird als der auf Ausweichen gerichtete Risikoweg beschrieben. Jugendliche, die diesen Weg wählen, zeigen fluchtförmige Verhaltensweisen und wechselhafte soziale Beziehungsmuster. Sie neigen zu suchtgefährdetem Verhalten, wie zum Beispiel dem unkontrollierten Konsum von Drogen oder der unbeschränkten Nutzung elektronischer Medien. Dieses Verhalten dient dazu, das mühselige Ändern des eigenen Verhaltens und der schwierigen Lebenssituation zu vermeiden. Es kann sowohl fremd- als auch selbstaggressiv sein und wird oft als eine Form der "Betäubung" verstanden.

Vocabulary: Evadierende Problemverarbeitung bezieht sich auf Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Problemen auszuweichen oder zu entfliehen, anstatt sie direkt anzugehen.

Internalisierende Variante

Die internalisierende Variante wird als der nach innen gerichtete Risikoweg bezeichnet. Jugendliche, die diesen Weg einschlagen, zeigen Verhaltensweisen wie Rückzug, Isolation, Desinteresse und Apathie. Sie können unter psychosomatischen Störungen und depressiven Stimmungen leiden. In extremen Fällen können Selbstaggressionen bis hin zu Suizidversuchen auftreten. Diese Symptome werden als mögliche Anzeichen für mangelnde Bewältigungskompetenzen betrachtet.

Definition: Internalisierende Variante beschreibt ein Verhaltensmuster, bei dem Probleme und Konflikte nach innen gerichtet und nicht nach außen sichtbar verarbeitet werden.

Diese drei Risikowege verdeutlichen die Komplexität der Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann und die verschiedenen problematischen Verarbeitungsmuster, die auftreten können, wenn Jugendliche Schwierigkeiten bei der Bewältigung dieser Aufgaben haben. Das Verständnis dieser Risikowege ist entscheidend für die Entwicklung geeigneter pädagogischer Interventionen und Unterstützungsmaßnahmen.

Example: Ein Beispiel für die externalisierende Variante könnte ein Jugendlicher sein, der aufgrund von schulischem Druck aggressiv gegenüber Mitschülern wird. Für die evadierende Variante könnte ein Beispiel ein Teenager sein, der exzessiv Videospiele spielt, um Problemen in der Familie aus dem Weg zu gehen. Ein Beispiel für die internalisierende Variante wäre ein Jugendlicher, der sich aufgrund von Mobbing völlig zurückzieht und depressive Symptome entwickelt.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Hurrelmanns Entwicklungsaufgaben und Risikowege: Einfach erklärt

user profile picture

Louisa

@louisa_s

·

24 Follower

Follow

Hurrelmanns Theorie der Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben beschreibt drei Varianten problematischer Verarbeitungsmuster: externalisierend, evadierend und internalisierend. Diese Muster zeigen sich, wenn Jugendliche Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben haben.

  • Die externalisierende Variante äußert sich in nach außen gerichteten Aggressionen.
  • Die evadierende Variante ist durch Flucht und ausweichendes Verhalten gekennzeichnet.
  • Die internalisierende Variante zeigt sich in Rückzug und nach innen gerichteten Problemen.

Diese Risikowege können zu erheblichen Entwicklungsschwierigkeiten führen und erfordern pädagogische Aufmerksamkeit.

11.11.2021

1554

 

12

 

Psychologie

37

Risikowege, die bei problembehafteter Bewältigung der Entwicklungsaufgaben auftreten können
Variante 1
Variante 2
Externalisierende Variante

Kostenlose Lernzettel von Top-Schülern - Jetzt freischalten!

Kostenlose Notizen für jedes Fach, erstellt von den besten Schülern

Bekomme Noten mit intelligenter KI-Unterstützung

Lerne schlauer, weniger Stress - Jederzeit und überall

Mit E-Mail anmelden

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Risikowege bei problembehafteter Bewältigung von Entwicklungsaufgaben

Hurrelmann beschreibt drei Varianten von Risikowegen, die auftreten können, wenn Jugendliche Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben haben. Diese Varianten zeigen unterschiedliche Muster der Problemverarbeitung und können zu ernsthaften Entwicklungsschwierigkeiten führen.

Externalisierende Variante

Die externalisierende Variante wird als der nach außen gerichtete Risikoweg bezeichnet. Charakteristisch für diesen Weg sind Aggressionen gegen andere, die aus dem "Entwicklungsdruck" resultieren. Jugendliche, die diesen Weg einschlagen, leiden oft unter einer starken Beeinträchtigung ihres Selbstwertgefühls. Sie fühlen sich verletzt und versuchen, ihren Persönlichkeitskern vor weiteren Enttäuschungen zu schützen, indem sie einen vermeintlichen Gegner angreifen oder "zerstören". Häufig gehen sie durch selbst geschaffene Herausforderungen den eigentlichen Entwicklungsaufgaben aus dem Weg.

Highlight: Die externalisierende Variante ist gekennzeichnet durch nach außen gerichtete Aggressionen als Reaktion auf Entwicklungsdruck und ein beeinträchtigtes Selbstwertgefühl.

Evadierende Variante

Die evadierende Variante wird als der auf Ausweichen gerichtete Risikoweg beschrieben. Jugendliche, die diesen Weg wählen, zeigen fluchtförmige Verhaltensweisen und wechselhafte soziale Beziehungsmuster. Sie neigen zu suchtgefährdetem Verhalten, wie zum Beispiel dem unkontrollierten Konsum von Drogen oder der unbeschränkten Nutzung elektronischer Medien. Dieses Verhalten dient dazu, das mühselige Ändern des eigenen Verhaltens und der schwierigen Lebenssituation zu vermeiden. Es kann sowohl fremd- als auch selbstaggressiv sein und wird oft als eine Form der "Betäubung" verstanden.

Vocabulary: Evadierende Problemverarbeitung bezieht sich auf Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Problemen auszuweichen oder zu entfliehen, anstatt sie direkt anzugehen.

Internalisierende Variante

Die internalisierende Variante wird als der nach innen gerichtete Risikoweg bezeichnet. Jugendliche, die diesen Weg einschlagen, zeigen Verhaltensweisen wie Rückzug, Isolation, Desinteresse und Apathie. Sie können unter psychosomatischen Störungen und depressiven Stimmungen leiden. In extremen Fällen können Selbstaggressionen bis hin zu Suizidversuchen auftreten. Diese Symptome werden als mögliche Anzeichen für mangelnde Bewältigungskompetenzen betrachtet.

Definition: Internalisierende Variante beschreibt ein Verhaltensmuster, bei dem Probleme und Konflikte nach innen gerichtet und nicht nach außen sichtbar verarbeitet werden.

Diese drei Risikowege verdeutlichen die Komplexität der Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann und die verschiedenen problematischen Verarbeitungsmuster, die auftreten können, wenn Jugendliche Schwierigkeiten bei der Bewältigung dieser Aufgaben haben. Das Verständnis dieser Risikowege ist entscheidend für die Entwicklung geeigneter pädagogischer Interventionen und Unterstützungsmaßnahmen.

Example: Ein Beispiel für die externalisierende Variante könnte ein Jugendlicher sein, der aufgrund von schulischem Druck aggressiv gegenüber Mitschülern wird. Für die evadierende Variante könnte ein Beispiel ein Teenager sein, der exzessiv Videospiele spielt, um Problemen in der Familie aus dem Weg zu gehen. Ein Beispiel für die internalisierende Variante wäre ein Jugendlicher, der sich aufgrund von Mobbing völlig zurückzieht und depressive Symptome entwickelt.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.