Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
26.3.2021
87
5
Teilen
Speichern
Herunterladen
http://www.Klaus Schenck.de/ Inhaltsverzeichnis 1. Farblegende. 2. Selbsterhöhung. 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole 2.1 Allgemeine Erläuterung. 2.2 Lösungsansatz.. 2.3 Mögliche Ursache... 3. In-group's... 4. Das Selbstwertgefühl. 4.1 Einflussfaktoren.. 4.2 Fallbeispiele. 4.3 Das implizite Selbstwertgefühl. 4.4 Das explizite Selbstwertgefühl.. 4.5 Beispiel.. 5. Anhang. 5.1 Literaturverzeichnis.... 5.2 Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ Selbstständigkeitserklärung.. 2 .3 .3 .4 5 .6 7 .8 .9 10 .10 .11 .13 .13 .13 1 Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole http://www.Klaus Schenck.de/ 1. Farblegende Selbsterhöhung Das implizite Selbstwertgefühl Das Selbstwert- gefühl Fallbeispiele In - group's Das explizite Selbstwertgefühl 2 Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole http://www.Klaus Schenck.de/ 2. Selbsterhöhung 2.1 Allgemeine Erläuterung Sich anders (besser) darzustellen, als man ist Selbsterhöhung SELBSTWERTSCHUTZ Offenbart ein Bedürfnis nach Destruktion L Destruktion = Zerstörung 3 http://www.KlausSchenck.de/ Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole 2.1 Bedürfnis nach Selbsterhöhung Wie kann man das tun? ² Lösungsansatz Bedürfnis, das eigene Selbstwertgefühl nach oben zu treiben 2 Vgl.: PSYCHOLOGIE HEUTE, Heft 34, Seite 84 7³ Sich einer ,,starken" Gruppe zugehörig fühlen, sich mit ihr identifizieren 4 http://www.KlausSchenck.de/ Positive Bewertung der Gruppenmitgliedschaft ● ? Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole 2.2 Mögliche Ursache zur Selbsterhöhung Erniedrigung anderer Menschen Gewohnheit? Bosheit? Aber warum? Innere Notwendigkeit? Lösung: ↑ ↑ positivere Selbsteinschätzung Ist der Mensch es gewohnt, andere Menschen zu erniedrigen und tut es deshalb ? NEIN!!! Möchte er damit die erniedrigten Menschen verletzen ? Hat er einen Drang, mit dem er Menschen erniedrigen muss und tut es deshalb? Unsere Beurteilung über andere Menschen („Soziale Urteile") 5 http://www.KlausSchenck.de/ In-group: 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole 3. In-group's Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ Orientierung der Beurteilung an anderen Menschen nicht an einem festen Maßstab (z.Bsp. Kleidung, Aussehen, Marke des Smartphones) sondern an einem relativen Maßstab - Wie wir andere beurteilen, hat nun vor allem damit zu tun, wie wir uns selbst beurteilen - und insbesondere wie hoch unser Selbstwertgefühl ist. 3 Vgl.: PSYCHOLOGIE HEUTE, Heft 24, Seite...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
84 UNS SELBST 3 „Ich" 6 Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole http://www.KlausSchenck.de/ Die Gruppe, in der sich die betroffene Person befindet Automatisch positivere Bewertung, da wir dieser Gruppe selbst angehören „In-group bias" = Urteilsverzerrung zugunsten der eigenen und zuungunsten der anderen Gruppe 4 Vgl.: PSYCHOLOGIE HEUTE, Heft 24, Seite 86 7 http://www.Klaus Schenck.de/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole 4. Das Selbstwertgefühl Selbstvertrauen Selbstsicherheit ● Selbstbewusstsein5 Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ Rechtfertigungsfrage: „Darf ich so sein, wie ich bin?" L Emotionale Einschätzung/Gefühl des eigenen Wertes ● Nach einem Misserfolg sinkt automatisch das Selbstwertgefühl durch ,,Schlechtreden" der eigenen Person Nach einem Erfolg steigt automatisch das Selbstwertgefühl durch Lob und Anerkennung + Subjektives Gefühl der eigenen Person der Einstellung zum Ich 5 Vgl.: PSYCHOLOGIE HEUTE, Heft 1, Seite 23 6 Vgl.: Mummedy, Hans Dieter: Psychologie der Selbstschädigung, Seite 83-86 7 Vgl.: FOCUS, März 2005, Seite 135 67 8 http://www.KlausSchenck.de/ 4.1 Einflussfaktoren Identitätsfindung Gesellschaft Gesellschaft Identitätsfindung Selbstbild Erziehung 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ Selbstbild Erziehung Selbstwertgefühl 89 Erfolg/ Misserfolg Denkmuster/ Denkstrukturen Bin ich von Menschen umgeben, die mir gut tun und nur das Beste für mich wollen oder möchten sie mir schaden? Zu welcher Gruppe Mensch gehöre ich? Bin ich überwiegend zurückhaltend oder ein offener Mensch? 8 Vgl.: Pervin, Lawrence A.: Persönlichkeitstheorien, Seite 124-138 9 Vgl.: FOCUS, März 2005, Seite 135 Habe ich ein gutes oder schlechtes Bild von mir selbst? Ein wie großes Wertgefühl haben mir meine Eltern gegeben? 9 http://www.Klaus Schenck.de/ Erfolg/Misserfolg Denkmuster/ Denkstruktur Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole 4.2 Fallbeispiele Bei Erfolg durch z.B. eine gute Klausurnote steigt das Selbstwertgefühl, bei einer schlechten Note sinkt es Denke ich im Allgemeinen überwiegend positiv oder negativ? Karsten ist 55 Jahre alt und Angestellter einer Versicherungsfirma. Seit kurzem wird er immer wieder vom neuen Chef bedrängt, unbezahlte Überstunden zu leisten. Er traut sich jedoch nicht "nein" zu sagen und seine Wünsche nach Freizeitausgleich und Familie zu äußern. Lena, eine 16-jährige Schülerin, ist neu in der Stadt und nun Mitglied einer Gruppe, die kriminelle Machenschaften durchzieht. Als „Aufnahmeprüfung" soll sie in einem Laden eine teure Jeans klauen. Lena findet das nicht in Ordnung, traut sich allerdings nicht, der Gruppe zu widersprechen und den Diebstahl durchzuführen. 10 Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole http://www.KlausSchenck.de/ 4.3 Das implizite Selbstwertgefühl Anna ist 22 Jahre alt und Lehrling in einer Stadtverwaltung. Sie hat es schwer, mit den erfahrenen Angestellten vertraut zu werden und hat große Angst, Fehler zu machen. Bei Feiern unter den Kollegen oder in der Mittagspause fühlt sie sich sehr unsicher und weiß nicht, was sie reden soll. Implizit: Mit enthalten, mit gemeint, aber nicht ausdrücklich gesagt Zu lat. implicitum = verwickeln rfect or h ● Unsteuerbare Verhaltensweisen ● Unsteuerbare Prozesse beziehen sich auf das Selbstwertgefühl ● Beispiel: spontane verbale oder nonverbale Reaktionen auf Fragen oder unwillkürliche Arm- und Kopfbewegungen (ins Haar greifen, mit dem Mund zucken) 1⁰ 10 Vgl.: PSYCHOLOGIE HEUTE, Heft 34, Seite 86-87 Verhaltensweisen entziehen sich unserem Bewusstsein und damit unserer Kontrolle, da sie auf automatisiert ablaufenden Prozessen beruhen 11 http://www.Klaus Schenck.de/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole 4.4 Das explizite Selbstwertgefühl Explizit: Eindringlich, ausdrücklich, deutlich ● ● Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ ● Zu lat. explicitus = ohne Schwierigkeiten ausführen Bewusst empfundenes Selbstwertgefühl Beispiel: wie selbstbewusst sich Menschen fühlen, erleben und sich vor anderen zeigen „impression management" = wenn wir einen guten Eindruck hinterlassen wollen Beispiel: Date, Bewerbungsgespräch, Schule Selbstwertabträgliche Aussagen (,,Deine Schuhe heute sehen ja total blöd aus!") werden schlechter erinnert als selbstwertzuträgliche. (,,Heute hast Du aber eine schöne Frisur!") 11 Vgl.: PSYCHOLOGIE HEUTE, Heft 34, Seite 87 Menschen neigen dazu, sich selbst positiver zu beschreiben als den Durchschnitt. (z.Bsp. sich nach einem Schulreferat besser darzustellen, als man war: „Ich habe doch kaum abgelesen und mich verhaspelt!"). Zum Vergleich mit anderen Menschen werden positive Attribute herangezogen. 12 http://www.KlausSchenck.de/ Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole 4.5 Beispiel Schwierigere Situation: Dadurch entsteht jedoch Sie erlebt sich selbst als selbstbewusst (hat viele Freunde, gute Noten in der Schule, ein teures Handy), kann aber nicht direkt erkennen, ob sie ein niedriges implizites Selbstwertgefühl (z.B. spielt sie oft mit ihren Haaren herum und zuckt ständig mit ihrer rechten Hand) hat (welches laut Definition in ihrem Bewusstsein verborgen bleibt - Sie bemerkt diese Sachen gar nicht und fühlt sich demnach auch nicht unsicher). ➤ Möglicher Grund: Selbstwertgefühl war in der Entwicklungsphase sowohl implizit als auch explizit niedrig Änderung der äußeren Umstände (Bsp.: beruflichen Erfolg, Mitgliedschaft in einem Verein oder einer Partei) Verstärkung des expliziten Selbstwertgefühls, jedoch nicht des impliziten. Bedürfnis nach Selbsterhöhung ! 13 http://www.KlausSchenck.de/ 5. Anhang ● Deshalb haben die Betroffenen die Angewohnheit, Menschen außerhalb der eigenen Gruppe (in-group) abzuwerten ● 4.1 Literaturverzeichnis Bücher: • Mummedy, Hans Dieter: Psychologie der Selbstschädigung. Hogrefe - Verlag für Psychologie, Göttigen/Bern/Toronto/Seattle, 2000 Zeitschriften: Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole Pervin, Lawrence A.: Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt GmbH & CoKG Verlag, München, 2000 Bild Deckblatt: PSYCHOLOGIE HEUTE, Heft 34, Seite 84 - 87 PSYCHOLOGIE HEUTE, Heft 1, Seite 20 - 30 FOCUS, März 2005, Seite 132 - 140 14 http://www.Klaus Schenck.de/ Psychologie / WG 13.4/2014/2015/ 3.3 Das Bedürfnis nach Selbsterhöhung Nicole 4.2 Selbstständigkeitserklärung Ich erkläre hiermit, dass ich die Facharbeit ohne fremde Hilfe angefertigt und nur die im Literaturverzeichnis angeführten Quellen und Hilfsmittel benutzt habe. Ort, Datum Unterschrift Schüler 15