Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Das 20. jahrhundert
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Russland
Europa
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klima und vegetationszonen
Entwicklungsperspektiven
Entwicklung in tropischen räumen
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Mensch-umwelt-beziehungen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
26.4.2021
14676
981
Teilen
Speichern
Herunterladen
1. Freud psychosexueller Ansatz 2. Erikson → psychosozialer Ansatz kognitive Entwicklung 3. Piaget 4. Kohlberg → moralische Entwicklung 5. Mead Sozialisation als Rollenlernen 6. Hurrelmann → produktive Realitätsverarbeitung 7. Rauchfleisch → psychoanalytischer Ansatz 8. Heitmeyes → Sozialpsychologischer Desintegrationsansatz Verknüpfungen → Fend mit Hurrelmann → NS mit Mead / Freud/kohlberg / Nieke / Erikson → Hurrelmann mit Erikson / Mead / Piaget Piaget mit Erikson / Hurrelmann Piaget Pädagogik LK - Abi Aquilibration, Assimilation, Schema, Akkomodation, Adaption ·sensomotorisches Stadium (bis 2. LJ) ↳ Sinne + Motorik Versteckspiele präoperationales Stadium (2.-7. (J) animistisches Denken → Memory konkret-operationales Stadium (7.-12. LJ) empfindet Mitleid Mitgefühl Rollenspiel formal-operationales Stadium (11.-13. LJ) 4 Metadenken, induktives Denken Strategiespiel Krappmann Empathie, Rollendistanz, Ambiguitäts- toleranz, Identitätsbildung role-making + role-taking →weg zur Identität · role-taking: Individuum ubernimmt Erwartungen • role-making: Erwartungen Leugnen, eigene aktive Ausgestaltung der Rolle Rauchfleisch •Frustrations - Aggressions-Kette Gewalt: Form deviantes Verhalten Aggression: innere kraft, führt zu Handeln ·aggressive Impule: 1. konstruktive Energie (Sport) 2. destruktive weise (Gewalt) 1. Verminderung von Stressoren ·2. Verminderung von Provokation 3. Verminderung aggressiver Symbole · Ich-Schwäche bestent Montessori Kohlberg 9. Krappmann - symbolischer Interaktionismus 10. Montessori - reformpädagogisches Konzept 14. Soziale Netzwerke - Chancen Risiken 12. Nationalsozialismus 13. Klafki - Bildungskonzept 14. Fend - Funktionen von Schule 15. Nieke - Interkulturelle Pädagogik 16. Vorschuleinrichtungen Freud •Eisbergmodell Montessori Persönlichkeitsinstanzen ·Psychoanalyse Abwehrmechanismen Entwicklungsstadien Präkonventionelle Ebene ↳ Strafe + Gehorsam, Befriedigung eigener Bedürfnisse Konventionelle Ebene personento. Zustimmung, Recht + Ordnung Postkonventionelle Ebene ↳ Richtigkeit einer Handlung, Orientierung an gültigen ethnischen Prinzipien Just-Community School ·sensible Phasen ·vorbereitete umgebung Polarisation d. Aufmerksamkeit absorbierender Geist Starker + schwacher Charakter • Fünf Prinzipien Heitmeyer physische Gewalt: mindestens 4 Person verwendet Gewalt (Körperverletzung) psychische Gewalt: Gewalt durch Wörter • institutioneller Zwang:...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Gruppe von Opfern der Schule/Arbeit lets... Strukturelle Gewalt: Mensch leidet onne Zufuhr von Schäden CArmut, Stau, etc...) enorme Steigerung d. materiel. Lebensstand. gestiegene soziale geografische Mobilität Bildungsexpansion Erikson Identitätsbegriff · Entwicklungsstufen ·Psychosoziales Moratorium · Epigenetisches Prinzip Mead Rollentheorie Rollenübernahme Me-1-Self (-Kreislauf) ·Play Rollenübernahme, Empathie •Game → Interaktion mit anderen Signifikanter /Generalisierender Anderer Sozialisation durch Interaktion Rollen erwartung (kann, muss, soll) ·Me • Ansammlung von Roller, Erwartungen kreative, spontane, triebgesteuerte Seite ·Self Identität Hurrelmann •1. Das Verhältnis von innerer + äuperer Realität 2. Produktion der eigenen Persönlichkeit ·3. Bewältigung der Entwicklungsaufgaben ·4. Spannung von Individuation und Integration ·5. Bildung der Ich-Identität ·6. Rolle personaler + sozialer Ressourcen ·7. Bedeutung der Sozialisationsinstanz 8. Persönlichkeitsentwicklung ·9. Sozialisationseffekt sozialer ungleichheit 10. Männliche + weibliche Realitätsverarbeitung Belastungs-Bewältigungs-Modell • Entwicklungsaufgaben: Qualifizieren, Binden, Konsumieren, Partizipieren → universal gültige Aufgaben → zeitlich begresizt deviantes Verhalten: abweichendes Verhalten delinquintes Verhalten: Strafrechtliches •Resilienz· psychische widerstandskraft Verhalten Soziale Netzwerke • Chancen, Rollenmodelle, vielfältige Fend Identitaten, Beziehungen pflegen, Orientierung an Westemustern Risiken: Suchtpotenzial, Mobbing, verflachung sozialer Bzn., sozialer Druck • Förderung der Entfaltung, Befähigung Leben selber zu gestalten soziale Bzh. esweitern 1. Aufgabe psych. + emot. Entus. unterstützung Raum zur Selbsterfahrung •kulturelle Reproduktion, Qualifikations- funktion, Allokationsfunktion, Integrations- funktionen PISA - Studie ·Armutskategorien: Einkommens- und Bildungsarmut · Bildungsarmut: Zertifikations- und Kompetenz. armut Einleitung Hauptgedanken Nationalsozialismus 2. Aufgabe •überleitung ·aufgabenorientierte Kriterien •Theoriebezug herstellen zusammenfassendes Fazit ·Verbote, Ausgrenzung sozialistisches Verhalten · Jugendführer, Heimabende, Lager HJ und BDM Führer zum Ich-Ideal Ideologische Ziele: Führesprinzip, völk.+ rassistisches Denken ·Innalt strukturiert wiedergeben + eigene worte · Argumentationsaufbau · Konjunktiv verwenden 3. Aufgabe Nieke überleitung Kriterien ・interkulturelle Pädagogik religiöse Themen thematisieren AlHagsrassismus thematisieren ·Pädagogik d. Begegnung: Kenner ·Bildung für Alle, Medium d. Allgemeinen Theorie der materialen (wissen), formales (wissen) Bildung ·Bildung: Bürgerrecht Bereicherung → 10. Thematisieren der epochaltypische Schlüsselprobleme: Frage des Friedens, okol. Proble- matik, Problematik d. Nationalitäts- 10 ziele → 1. Erkennen des Ethnozentrismus 2. Umgehen mit Befremdung → 3. Grundlegend von Toleranz 4. Akzeptanz von Ethnizität → S. Thematisieren von Rassimus • Theoriebezug + krit. Abwägen Fazit prinzip, soziale ungleichheit Abbau selektiver Faktoren in Schule emder Kulturen, kulturelle Besonderheiten einbinden, Abbau von Befremaung ·Pädagogik d. Konflikts: aktive Bekämpfung v. Rassismus / Diskriminierung Abbau von Ungleichheit, lerner 6. Das Gemeinsame betonen gegen die Gefahr des Ethnozentrismus 7. Ermunterung zur Solidarität → 8. Einüben in Formen vernünftiger Konfliktbewältigung → 9. Aufmerksam werden auf Möglichkeiten d. gegenseitigen kult. Wir-Identität