Fächer

Fächer

Mehr

Pädagogik LK Abitur 2021

26.4.2021

14676

981

Teilen

Speichern

Herunterladen


1. Freud
psychosexueller Ansatz
2. Erikson → psychosozialer Ansatz
kognitive Entwicklung
3. Piaget
4. Kohlberg → moralische Entwicklung
5. M
1. Freud
psychosexueller Ansatz
2. Erikson → psychosozialer Ansatz
kognitive Entwicklung
3. Piaget
4. Kohlberg → moralische Entwicklung
5. M

1. Freud psychosexueller Ansatz 2. Erikson → psychosozialer Ansatz kognitive Entwicklung 3. Piaget 4. Kohlberg → moralische Entwicklung 5. Mead Sozialisation als Rollenlernen 6. Hurrelmann → produktive Realitätsverarbeitung 7. Rauchfleisch → psychoanalytischer Ansatz 8. Heitmeyes → Sozialpsychologischer Desintegrationsansatz Verknüpfungen → Fend mit Hurrelmann → NS mit Mead / Freud/kohlberg / Nieke / Erikson → Hurrelmann mit Erikson / Mead / Piaget Piaget mit Erikson / Hurrelmann Piaget Pädagogik LK - Abi Aquilibration, Assimilation, Schema, Akkomodation, Adaption ·sensomotorisches Stadium (bis 2. LJ) ↳ Sinne + Motorik Versteckspiele präoperationales Stadium (2.-7. (J) animistisches Denken → Memory konkret-operationales Stadium (7.-12. LJ) empfindet Mitleid Mitgefühl Rollenspiel formal-operationales Stadium (11.-13. LJ) 4 Metadenken, induktives Denken Strategiespiel Krappmann Empathie, Rollendistanz, Ambiguitäts- toleranz, Identitätsbildung role-making + role-taking →weg zur Identität · role-taking: Individuum ubernimmt Erwartungen • role-making: Erwartungen Leugnen, eigene aktive Ausgestaltung der Rolle Rauchfleisch •Frustrations - Aggressions-Kette Gewalt: Form deviantes Verhalten Aggression: innere kraft, führt zu Handeln ·aggressive Impule: 1. konstruktive Energie (Sport) 2. destruktive weise (Gewalt) 1. Verminderung von Stressoren ·2. Verminderung von Provokation 3. Verminderung aggressiver Symbole · Ich-Schwäche bestent Montessori Kohlberg 9. Krappmann - symbolischer Interaktionismus 10. Montessori - reformpädagogisches Konzept 14. Soziale Netzwerke - Chancen Risiken 12. Nationalsozialismus 13. Klafki - Bildungskonzept 14. Fend - Funktionen von Schule 15. Nieke - Interkulturelle Pädagogik 16. Vorschuleinrichtungen Freud •Eisbergmodell Montessori Persönlichkeitsinstanzen ·Psychoanalyse Abwehrmechanismen Entwicklungsstadien Präkonventionelle Ebene ↳ Strafe + Gehorsam, Befriedigung eigener Bedürfnisse Konventionelle Ebene personento. Zustimmung, Recht + Ordnung Postkonventionelle Ebene ↳ Richtigkeit einer Handlung, Orientierung an gültigen ethnischen Prinzipien Just-Community School ·sensible Phasen ·vorbereitete umgebung Polarisation d. Aufmerksamkeit absorbierender Geist Starker + schwacher Charakter • Fünf Prinzipien Heitmeyer physische Gewalt: mindestens 4 Person verwendet Gewalt (Körperverletzung) psychische Gewalt: Gewalt durch Wörter • institutioneller Zwang:...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Gruppe von Opfern der Schule/Arbeit lets... Strukturelle Gewalt: Mensch leidet onne Zufuhr von Schäden CArmut, Stau, etc...) enorme Steigerung d. materiel. Lebensstand. gestiegene soziale geografische Mobilität Bildungsexpansion Erikson Identitätsbegriff · Entwicklungsstufen ·Psychosoziales Moratorium · Epigenetisches Prinzip Mead Rollentheorie Rollenübernahme Me-1-Self (-Kreislauf) ·Play Rollenübernahme, Empathie •Game → Interaktion mit anderen Signifikanter /Generalisierender Anderer Sozialisation durch Interaktion Rollen erwartung (kann, muss, soll) ·Me • Ansammlung von Roller, Erwartungen kreative, spontane, triebgesteuerte Seite ·Self Identität Hurrelmann •1. Das Verhältnis von innerer + äuperer Realität 2. Produktion der eigenen Persönlichkeit ·3. Bewältigung der Entwicklungsaufgaben ·4. Spannung von Individuation und Integration ·5. Bildung der Ich-Identität ·6. Rolle personaler + sozialer Ressourcen ·7. Bedeutung der Sozialisationsinstanz 8. Persönlichkeitsentwicklung ·9. Sozialisationseffekt sozialer ungleichheit 10. Männliche + weibliche Realitätsverarbeitung Belastungs-Bewältigungs-Modell • Entwicklungsaufgaben: Qualifizieren, Binden, Konsumieren, Partizipieren → universal gültige Aufgaben → zeitlich begresizt deviantes Verhalten: abweichendes Verhalten delinquintes Verhalten: Strafrechtliches •Resilienz· psychische widerstandskraft Verhalten Soziale Netzwerke • Chancen, Rollenmodelle, vielfältige Fend Identitaten, Beziehungen pflegen, Orientierung an Westemustern Risiken: Suchtpotenzial, Mobbing, verflachung sozialer Bzn., sozialer Druck • Förderung der Entfaltung, Befähigung Leben selber zu gestalten soziale Bzh. esweitern 1. Aufgabe psych. + emot. Entus. unterstützung Raum zur Selbsterfahrung •kulturelle Reproduktion, Qualifikations- funktion, Allokationsfunktion, Integrations- funktionen PISA - Studie ·Armutskategorien: Einkommens- und Bildungsarmut · Bildungsarmut: Zertifikations- und Kompetenz. armut Einleitung Hauptgedanken Nationalsozialismus 2. Aufgabe •überleitung ·aufgabenorientierte Kriterien •Theoriebezug herstellen zusammenfassendes Fazit ·Verbote, Ausgrenzung sozialistisches Verhalten · Jugendführer, Heimabende, Lager HJ und BDM Führer zum Ich-Ideal Ideologische Ziele: Führesprinzip, völk.+ rassistisches Denken ·Innalt strukturiert wiedergeben + eigene worte · Argumentationsaufbau · Konjunktiv verwenden 3. Aufgabe Nieke überleitung Kriterien ・interkulturelle Pädagogik religiöse Themen thematisieren AlHagsrassismus thematisieren ·Pädagogik d. Begegnung: Kenner ·Bildung für Alle, Medium d. Allgemeinen Theorie der materialen (wissen), formales (wissen) Bildung ·Bildung: Bürgerrecht Bereicherung → 10. Thematisieren der epochaltypische Schlüsselprobleme: Frage des Friedens, okol. Proble- matik, Problematik d. Nationalitäts- 10 ziele → 1. Erkennen des Ethnozentrismus 2. Umgehen mit Befremdung → 3. Grundlegend von Toleranz 4. Akzeptanz von Ethnizität → S. Thematisieren von Rassimus • Theoriebezug + krit. Abwägen Fazit prinzip, soziale ungleichheit Abbau selektiver Faktoren in Schule emder Kulturen, kulturelle Besonderheiten einbinden, Abbau von Befremaung ·Pädagogik d. Konflikts: aktive Bekämpfung v. Rassismus / Diskriminierung Abbau von Ungleichheit, lerner 6. Das Gemeinsame betonen gegen die Gefahr des Ethnozentrismus 7. Ermunterung zur Solidarität → 8. Einüben in Formen vernünftiger Konfliktbewältigung → 9. Aufmerksam werden auf Möglichkeiten d. gegenseitigen kult. Wir-Identität