Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Play und Game nach Mead
Acelya
63 Followers
Teilen
Speichern
95
11/12
Lernzettel
Tabelle zu den zwei sozialen Phasen play und game nach Mead
Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung nach G. H. Mead Play & Game stellen nach George Herbert Mead zwei soziale Phasen zur Entwicklung einer Identität dar, in denen das Kind soziale Kontrolle erfährt und der wesentlichste Schritt zur Erlangung von Selbstbewusstsein erfolgt. Play •Übernahme der Rollen von wichtigen Bezugspersonen bzw. struktureller Nahbereich •Also: Signifikanter Andere •Ständiger Wechsel zwischen sich selbst und der Rolle des Anderen •nur einzelne Rollen nacheinander und nicht gleichzeitig Kind lernt sich auf andere Identitäten einzulassen •Bildung der eigenen Identität •Bildung von Empathie Game ⚫organisierstes, geregeltes Gruppenspiel mit organisierten Rollen mehrere Rollen werden gleichzeitig übernommen gemeinschaftliche Gruppe wird als das generalisierte Andere bezeichnet i Kind lernt, dass seine Handlungen auch Folgen für die Gruppe haben •Kind muss sich an Regeln halten I Kind lernt, dass sein Handeln von Anderen abhängt aber auch das Handeln der Anderen beeinflusst
App herunterladen
Play und Game nach Mead
Acelya •
Follow
63 Followers
Tabelle zu den zwei sozialen Phasen play und game nach Mead
2
ABI Lernzettel - George Herbert Mead
9
12/13
1
Theorie von Georg H. Mead
50
11/12/13
1
Play & Game - Mead
1
11/12/10
Mead
158
11/12/13
Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung nach G. H. Mead Play & Game stellen nach George Herbert Mead zwei soziale Phasen zur Entwicklung einer Identität dar, in denen das Kind soziale Kontrolle erfährt und der wesentlichste Schritt zur Erlangung von Selbstbewusstsein erfolgt. Play •Übernahme der Rollen von wichtigen Bezugspersonen bzw. struktureller Nahbereich •Also: Signifikanter Andere •Ständiger Wechsel zwischen sich selbst und der Rolle des Anderen •nur einzelne Rollen nacheinander und nicht gleichzeitig Kind lernt sich auf andere Identitäten einzulassen •Bildung der eigenen Identität •Bildung von Empathie Game ⚫organisierstes, geregeltes Gruppenspiel mit organisierten Rollen mehrere Rollen werden gleichzeitig übernommen gemeinschaftliche Gruppe wird als das generalisierte Andere bezeichnet i Kind lernt, dass seine Handlungen auch Folgen für die Gruppe haben •Kind muss sich an Regeln halten I Kind lernt, dass sein Handeln von Anderen abhängt aber auch das Handeln der Anderen beeinflusst
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.