Kundenanfragen und Angebote bearbeiten
Stell dir vor, du willst ein neues Handy kaufen - dann startest du eine Kundenanfrage bei verschiedenen Anbietern. So funktioniert das auch zwischen Unternehmen! Eine Anfrage fordert den Verkäufer zur Abgabe eines verbindlichen Angebots auf.
Es gibt allgemeine Anfragen (wenn du noch nicht genau weißt, was du brauchst) und bestimmte Anfragen (wenn du ein konkretes Produkt suchst). Für die Form gibt es keine besonderen Regeln - eine E-Mail reicht völlig aus.
Bevor ein Unternehmen ein Angebot macht, prüft es wichtige Fragen: Kann der Kunde bezahlen? Haben wir das Produkt vorrätig? Können wir Gewinn machen? Ein Angebot ist eine verbindliche Willenserklärung an eine bestimmte Person - nicht an die Allgemeinheit.
Wichtig: Ohne Einschränkungen ist ein Anbieter an sein Angebot gebunden! Deshalb nutzen Unternehmen oft Freiklauseln.
Das Angebot muss alle wichtigen Details enthalten: Produktart, Qualität, Menge, Preis (netto oder brutto), Rabatte und Lieferungsbedingungen. Verschiedene Rabattarten wie Mengen-, Personal- oder Treuerabatt können den Preis reduzieren.