Marketing-Grundlagen und Wachstumsstrategien
Strategisches Marketing dreht sich um eine zentrale Frage: Soll ein Unternehmen seine bekannten oder neue Produkte auf vertrauten oder neuen Märkten verkaufen? Die Wachstumsstrategien geben darauf vier klare Antworten.
Bei der Marktdurchdringungsstrategie bleibt alles beim Alten - gleiches Produkt, gleicher Markt. Das Unternehmen will nur mehr verkaufen durch Preissenkungen oder neue Werbung. Die Marktentwicklungsstrategie bringt bekannte Produkte in neue Regionen oder zu neuen Zielgruppen.
Die Produktentwicklungsstrategie bedeutet: neue oder verbesserte Produkte für den gewohnten Markt entwickeln. Am riskantesten ist die Diversifikationsstrategie - völlig neue Produkte auf neuen Märkten.
Das Marketing-Mix (die 4 P's) ist euer Werkzeugkasten: Product (Produktgestaltung), Price (Preispolitik), Place (Vertrieb) und Promotion (Werbung). Diese vier Bereiche müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein.
Merktipp: Erstellt euch eine 2x2-Matrix mit "Produkt" und "Markt" jeweils als "bisherig/neu" - so könnt ihr die vier Wachstumsstrategien nie wieder verwechseln!