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ein Referat über das Thema Muskelkater

18.5.2021

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Muskelkater Inhaltsverzeichnis
Definition
Was passiert genau im Muskel? Irrtum
Entstehungsursachen
Behandlung/ Maßnahmen
► Vorbeugung
Muskel
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Muskelkater Inhaltsverzeichnis Definition Was passiert genau im Muskel? Irrtum Entstehungsursachen Behandlung/ Maßnahmen ► Vorbeugung Muskelkater gut oder schlecht? Quellen Definition Man bezeichnet als Muskelkater kleine Faserrisse, welche Schmerzen in den Muskeln zufolge hat Der Name stammt höchstwahrscheinlich von dem griechischen Wort „Katarrh“, welches in der Medizin eine Entzündung der Schleimhäute meint Es kommt besonders häufig bei einer hohen Belastung des Muskels, oder auch bei einem ungewohnten Bewegungsablauf zu Muskelkater Die Dauer und die Intensität des Schmerzes ist von Mensch zu Mensch verschieden, starker Muskelkater kann bis zu einer Woche anhalten. In den meisten Fällen dauert die Regeneration aber nur ein paar Tage Was passiert genau im Muskel? Irrtum Durch Überlastung entstehen kleine Einrisse in dem jeweilig beanspruchten Muskelgewebe auf, Wasser in die Zwischenräume dringt, sodass kleine Ödeme bilden. Diese lassen den Muskel und dehnen sich aus. Hierbei entsteht wir als Muskelkater bezeichnen Muskelkater ist nicht wie man früher glaubte Milchsäure in den Muskeln zurückzuführen, da der die Säure nicht schnell genug abbauen kann, wegen einer Reaktion des Immunsystems Überlastung der Muskulatur Knochen Sehnenansatz Muskel Blutgefäße Muskelfaser- bündel Muskelfaser Muskelfibrille GEBE Myofilamente (Aktin & Myosin) Ⓒtigatelu - Fotolia Entstehungsursachen Am häufigsten führt Sport zu Muskelkater. Vor allem Sportarten mit Stopp- und Antriebsbewegungen, wie Fußball, Tennis, Kraftsport, aber auch das Abwärtsgehen beim Wandern kann dazu führen ► Ungewohnt lange/ starke körperliche Belastung Auch der Trainingsstand und je nachdem wie fit man ist hat Einfluss darauf, aber auch Profis und geübte Sportler können Muskelkater bekommen, dies hängt davon ab,...

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wie gut der Körper die Übung kennt und sie ausgeübt wird Fehlendes/ unzureichendes Aufwärmen Behandlung/Maßnahmen Entspannungsbäder mit Kräuterzusätzen wie Rosmarin oder Fichtennadeln Wärme lindert die Schmerzen: Kirschkernkissen, Wärmflasche oder Sauna lockern die Muskulatur Die Muskeln leicht bewegen, ohne sie zusätzlich zu belasten Viel Schlaf hilft, um die Regeneration zu fördern Vorbeugung Ein gutes Aufwärmprogramm hilft dabei, die Muskeln auf die Belastung vorzubereiten Wärme und Massagen nach dem Training regen die Durchblutung an Die Muskeln nicht überfordern, und genügend Pause machen Durch Kohlenhydrate und Proteine (z.B. in Form eines Shakes/ geeigneten Lebensmitteln) wird der Speicher mit den Stoffen, die er zur Reparatur der Muskeln braucht, wieder aufgefüllt Muskelkater gut oder schlecht? Der Glaube daran, dass Muskelkater die Folge eines erfolgreichen Trainings ist, ist falsch. Im Gegenteil: Muskelkater ist kein Zeichen für ein gutes Training Die mikrofeinen Risse in den Muskelfasern heilen zwar schnell wieder, aber führen nicht zu Muskelaufbau Leichtes Ziehen im Muskel nach dem Training ist normal, aber ein anhaltender Schmerz noch am zweiten Tag nach dem Training ist eher kontraproduktiv und ein Zeichen von Überlastung und zu hoher Trainingsintensivität Quellen https://www.apotheken-umschau.de/Muskeln/Muskelkater-lindern-und-vorbeugen- 171081.html https://www.fitbook.de/fitness/was-bedeutet-eigentlich-muskelkater https://www.johnharris.at/2017/01/20/muskelkater-wie-entsteht-er-und-wie-laesst- er-sich-vermeiden/ https://www.netdoktor.de/symptome/muskelkater/ https://www.fitnessparks.de/blog/muskelkater-gut-oder-schlecht.html