Extensive und intensive Dauermethode
Die extensive Dauermethode BereichaerobeSchwelle,2mmol/l fühlt sich leicht bis mittel an. Du atmest durch die Nase und läufst 30-60 Minuten mit geringer Intensität. Das verbessert deine Durchblutung und erweitert Glykolyse plus Lipolyse.
Bei der intensiven Dauermethode BereichanaerobeSchwelle,3−4mmol/l ist das Belastungsempfinden mittel bis schwer. Du atmest durch Nase und Mund und trainierst 20-45 Minuten.
Die intensive Form verbessert deine Kapillarisierung, die aerobe Glykolyse und die Ausschöpfung der Glykogenspeicher. Sie ist deutlich anstrengender, aber auch effektiver für die Leistungssteigerung.
Trainingstipp: Starte immer mit extensiven Einheiten, bevor du zur intensiven Dauermethode übergehst - dein Körper braucht die Grundlage.