Die ersten beiden Farbkontraste: Bunt und Komplementär
Der Farbe-an-sich-Kontrast funktioniert ganz einfach: Du kombinierst mindestens zwei reine, kräftige Farben miteinander. Am stärksten wirkt es, wenn du Ittens Grundfarben Rot, Gelb und Blau verwendest - das kennst du sicher von Lego oder Superhelden-Kostümen!
Diese Kombination wirkt fröhlich und auffällig, kann aber auch ganz schön laut und grell werden. Deshalb verwenden Werbefirmen diesen Kontrast gerne, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn's zu schrill wird, kannst du einfach sanftere Pastelltöne nehmen.
Der Komplementärkontrast ist die Extremversion davon. Hier stehen sich Farben gegenüber, die auf dem Farbkreis genau gegenüberliegen - wie Rot und Cyan oder Grün und Magenta. Diese Paare verstärken sich gegenseitig so stark, dass an den Farbgrenzen sogar ein "Flimmern" entstehen kann, das deine Augen überreizt.
Tipp: Schau dir mal die McDonald's-Werbung an - das Rot-Gelb ist ein perfektes Beispiel für Farbe-an-sich-Kontrast!