Der genetische Code und Mutationen
Der genetische Code ist wie ein universelles Wörterbuch des Lebens. Da es 20 verschiedene Aminosäuren gibt, aber nur 4 RNA-Basen, braucht man einen Triplett-Code 43=64mo¨glicheCodons.
Der Code hat sechs wichtige Eigenschaften: Er ist universell (bei allen Lebewesen gleich), eindeutig jedesCodon=eineAminosa¨ure, degeneriert (mehrere Codons für eine Aminosäure), kommafrei, nicht überlappend und ein Triplett-Code.
💡 Krass: Nur 4 Fehler pro 10⁸ Nukleotiden - wie ein Tippfehler auf 50.000 Seiten!
Genmutationen sind Veränderungen in der DNA-Sequenz. Punktmutationen betreffen nur ein Basenpaar, während Rasterschubmutationen Insertion/Deletion das komplette Leseraster verschieben. Es gibt stumme, Missense- und Nonsense-Mutationen - je nachdem, wie sich die Aminosäuresequenz ändert.