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die Physiker szenenanalyse S.35-42

21.3.2021

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szenenanalyse
Das Drama " die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt, welches 1980 veröffentlicht wurde, handelt von drei Physikern, die sich al

szenenanalyse Das Drama " die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt, welches 1980 veröffentlicht wurde, handelt von drei Physikern, die sich als verrückt ausgeben. Möbius lässt sich zum Schutz der von ihm erfundenen weltformen ins sanatorium einweisen. Als Einstein und Newton davon erfahren geben sie sich ebenfalls als verrückt aus, um Möbius Wellformel zu stehlen. In der zu analysierenden Szene (vgl 3.36 2.24-S.43 2.3) verläuft das Gespräch zwischen Moblus und seiner Familie, welches im ersten Akt stattfindet. Frau Rose und ihre Familie gehen. Möbius im Sanatorium besuchen, um sich von ihm als vater, Ex-Mann und Bekannten zu verabschieden, da sie auf die Mariannen auswandern. In dieser Szene Familie Rose zum letzten aber Mobius zum ersten mal Yor. In dieser Szene erhält Möbius Besuch von seiner Er-Frau, die Inzwischen mit Missionar askar Rase verheiratet ist. Oskar, Lina und die drei Kinder ergeben das perfekte Familienbild, was Möblus offensichtlich nicht passt, da er immer wieder betont, dass er ein ungenügender rater gewesen sei und Oskar Rose ironisch lobt (vgl.S.39 2.5 ff.) Diese Szene könnte auch so aufgefasst werden, dass Mõbius traurig ist ersetzt zu werden und froh ist, dass seine kinder einen besseren Vater haben als er es je hätte selen können. kommt die Mobius liebt seine Kinder sehr, was man daran erkennen kann, dass er...

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nach Aussage seines Sohnes er auch Physiker werden will ziemlich schnell und direkt sagt, dass er es seinem Sohn verbietet (vgl.3.37 2.20 ff.).. Außerdem kann man lavt der Bühnenanweisungen erkennen, dass Möbius sehr erschrocken darüber ist und er seinem Sohn sagt, dass er sonst nie im Irrenhaus wäre (vgl. S.37 2.26 ff.). Mit dieser Aussage gibt er schon Andeutungen, dass er nicht verrückt ist und alles vorspielt. Alle Beteilligten verfolgen eine Gesprächsstrategle. Mõblus übernimmt zum einen seine vaterrolle, um seine Kinder zu Kindern etwas gut machen möchte, da er nie für sie da war. Zum anderen gibt er vor verrückt zu sein, um seine Familie schnellst möglich wieder zu vertreiben. Frau Rases Ziel ist. es sich vor Möbius zu rechtfertigen und ihm zu erklären, warum sie weggeht, um Möblus nicht. zu verletzen. Das Ziel der Kinder ist es sich von ihrem Vater zu verabschieden, da sie wegziehen. Was Missionars Roses Ziel ist kann man nicht ganz verfolgen. Frau Rose behandelt Möbius wie ein kind, was man daran erkennen kann, dass sie ihn immer wieder Johann Wilhelmlein nennt und seinen Namen vernietlicht (vgl. S.38 2.5 ff.). Dies könnte darauf zurück zu führen sein, dass das Vorspiel der verrücktheit Wirkung zu zeigen scheint und Sie ihn nicht mehr ernst nimmt. erkennen. Vernunft zu bringen und weil er bei seinen Formel zu schützen und um seine Mensch aufgrund Möbius zeigt mit den Psalmen könig Salomos seine eigene Position aber verdeutlicht auch seine verrückt helt .Er äußert auch, dass der seiner verantwortungslosigkeit seinen Lebensraum durch neuartige Erfindungen zerstören und das, wenn das so weitergent, die welt untergehen wird (vgl. S. 41 2.2 ff.). Infolgedessen verschwindet. Familie Rose und Mobius hat sein Ziel, die Famille zu vertreiben erreicht. Die Beziehung zwischen Möbius und seinen Kindern ist erst harmonisch, bis Möbius die Psalme Salomos ins Gespräch mit einbringt und seine Kinder damit verschreckt (vgl S.41 2.24 f.), was man daran. erkennen kann, dass sie standig "Papi" sagen.. Die Gesprächspartner gehen nicht aufeinander ein, da sie alle nur ihr Gesprächsziel verfolgen. Beispielsweise als Möbius die Psalme salomas aufsagt, geht er nicht auf die Zwischenrufe ein. Weder von Frau Rase, noch von Missionar Rose oder der seiner Kinder (vgl. $.41 2.1 ff.). Anhand der Gesprächsanteile kann Iman die wichtigkeit der Personen in dem Drama Also kann man daraus schließen, dass Möblus am wichtigsten und seine Kinder am unrelevantesten für die im Drama dargestellte Handlung sind. um abschließend noch auf die Sprache einzugehen, kann man sagen, dass Möbius die Alltagssprache verwendet, was man zum Beispiel an "Splet nicht weiter (vgl. 3.40 2.3ff.) erkennen kann, da man dies in gehobener Sprache anders ausgedrückt hätte. Alle anderen Beteiligten sprechen in gehobener Sprache: Missionar Rose siezt Möbius (vgl. 5.40 2.8f.). und Buben Möbius "Papi" nennen, was auch auf eine gehobene Sprache hindeutet. Anhand dieser Szene kann man sagen, dass Möbius alles in Kauf nimmt, um seine Formel zu schützen. Sogar seine Familie zu verlassen. Der Schutz seiner Formel und der Schutz der Menschheit steht für Mobius an erster Stelle.