Fächer

Fächer

Mehr

Emilia Galotti

8.4.2021

8630

428

Teilen

Speichern

Herunterladen


• Lernzettel klausur Nr 2
emilia galotti
Alles zu den Charakteren des Buches
Emilia galotti (Bürgerlichel
-Tugendhafte, religiöse junge
Geht
• Lernzettel klausur Nr 2
emilia galotti
Alles zu den Charakteren des Buches
Emilia galotti (Bürgerlichel
-Tugendhafte, religiöse junge
Geht
• Lernzettel klausur Nr 2
emilia galotti
Alles zu den Charakteren des Buches
Emilia galotti (Bürgerlichel
-Tugendhafte, religiöse junge
Geht
• Lernzettel klausur Nr 2
emilia galotti
Alles zu den Charakteren des Buches
Emilia galotti (Bürgerlichel
-Tugendhafte, religiöse junge
Geht

• Lernzettel klausur Nr 2 emilia galotti Alles zu den Charakteren des Buches Emilia galotti (Bürgerlichel -Tugendhafte, religiöse junge Geht in die Kirche Graf Appiani (Adel) -Adelia -kam an Hettores Hof, um ihm zu dienen -bewundert Vater von Emilia -Selbe Ideale von Frei- heit und Selbstbestimmung. - verzichtet auf Karriere am Hofer distanziert sich -bewundert Odoardo (Vorbild wegen Tugendhaftigkeit) Gräfin Orsina (ehemalige Geliebte) -gebildete unabhängige Frau liebt den Prinzen Stellt eigenes Leid über das von Oddardo -symbolisiert aufgeklärtes Bürger- tum -Erniedrigung, dass Prinz Emilia vorzieht -Will Prinzen durch Odoardos Hand lassen -deckt Mord auf -Entwickelt leidenschaftliche Gefühle für Prinzen, freie Sexualität unmöglich -Bescheiden, legt keinen Wert auf materielle Dinge -Strenge Erziehung, ordnet sich dem Vater unter -Unselbstständig, kommt alleine nicht zurecht, emo- tional, finanziell abhängig, hilflos -bereit zu sterben um Unschuld und Ehre zu bew- ahren -handelt/wehrt sich das erste Mal mit, Selbstmord". → Starke, Entschlusskraft, steht über Vater, eigener Ver- Stand, Erkenntnisse -befreit sich aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit, setzt gegen Macht d. Adels durch Sich flettore Gonzaga, Pring von Guastalla (Adel) -typischer Vertreter der vielen mit absolutischer Willkür herrschenden Regenten -Gefühle für Emilia -politisch verantwortungslos/kein Interesse an Politik egoistisch und gewissenlos Marinelli (Hofadel) -beherrscht Techniken der psychologischen Manipulation -kontrolliert Verhalten anderer (wirkt nicht bei Orsina) -Um seine Ziele zu erreichen, jedes Mittel recht - benutzt Macht des Prinzen - eifersüchtig auf Tugendhaftigkeit, Ehre des Appiani Odoardo Galotti (Bürger) -Großbürgertum -Absoluter Herrscher in der Familie -übertrieben ängstlich -Selbstsicher, selbstbewusst. -Wertschätzer bürgerlicher Tugenden -Ordentlichkeit, die Starke Moral und das Pflichtbewusstsein des Bürgertums -Sorge um Zustand der Tochter → Mord Exposition Hof/Kabinett 1. Aufzug • Die Welt des Hofes • Die Liebe des Prinzen •Planung der Intrige Steigende Handlung Am...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Morgen Stadthaus Galotti 2. Aufzug • Die bürgerliche Gegenwart • Emilias bevor- stehende Hochzeit .• Streit zwischen Marinelli und Appiani Peripetie Höhe und Wendepunkte Claudia galotti - lebt mit Emilia in Stadtwohnung in Guastalla als eitle torichte Mutter dargestellt besorgte Mutter -geschmeichelt vom Interesse des Prinzen an Emilia 3. Aufzug • Emilia in der Gewalt des Prinzen • Claudia durchschaut die Intrige Reaktion Odoardos? fallende Handlung Am Nachmittag/Abend des, Hochzeitstages" Lustschloss Dosalo 4. Aufzug • Orsinos Racheplan • Odoardo als Instrument" • Der Dolch der Orsina. Katastrophe 5. Aufzug • Intrige gegen Odcardo Der Dolch als Mittel der Konfliktlösung • Emilias Tod Konflikt der beiden Welten führt zur Katastrophe zusammenfassung 1. Aufzug →Briefeiner Emilia Bruneschi, Prinz muss sofort an Emilia Galotti,das Mädchen in das er verliebt ist denken. →Maler Conti hat zwei Gemälde für Prinzen, auf einem davon ist Emilia Galotti ·→→Prinz merkt, dass er Gräfin Orsina nicht mehr liebt under beschließt Emilia in der Kirche auf- zusuchen um seine Liebe zu gestehen bevor es zu spät ist, weil Emilia eigentlich heiraten wird → Marinelli kriegt freifahrtschein alles zu tun um Hochzeit aufzuhalten 2 Aufzug Es wird geplant den Grafen Appiani zu ermorden → Prinz war bei Emilia in der Kirche, Emilia verstört und überfordert. → Marinelli versucht bevorstehende Hochzeit zwischen Appiani und Emilia zu verzögern 3 friljug Appiani Tot Emilia überfallen auf der Kutsche →Emilia im Schloss angekommen ->>> Claudia ist auch da und erkennt das Verbrechen und bezeichnet Marinelli als Mörder & Aufzung → Marinelli und Prinz Diskussion wegen des Verbrechens. →Gräfin Orsina ist eingetroffen und Prinz schickt Battista und Marinelli los um sie auf- zuhalten, Odoardo und Orsina Gespräch →Orsina glaubt, dass der Prinz der Mörder ist Orsina versteht die Lage) 5 hiljung Emilia treibt ihren Vater an sie ・zu. toten-Emilia tot → Prinz entsetzt und verzweifelt, macht Marinelli für Tod verantwortlich Aufbau einer schriftlichen Dialoganalyse Einleitung, Hauptteil und Schluss Einleitung allg Vorstellung (Titel, Autor, Textgattung, Thema des gesamten Dramas) Situativer Kontext Thema des Dialogs Gesprächspartner Sprechziele und -motive Vorgeschichte/Kontext Anlass für das Gespräch • Überblick über die Entwicklung des Gespräches flauptteil Gesprächsverlauf. inhaltliche Gliederung des Gesprächs • Gesprächsbeteiligung • Störungen, Unterbrechungen, Wendepunkte (genaue Benennung der Sprechakte) zum Ausdruck kommende Gefühle, Charaktereigenschaften, Beziehung der Gesprächs- partner zueinander Widerspiegelung dessen in der Sprache In der Regel bietet es sich an, die Analyse textchronologisch durchzuführen, besonders, wenn 20 sich die Beziehung der Gesprächspartner entwickelt. Bleibt diese jedoch weitgehend stabil, kann auch aspektorientiert gearbeitet werden. Dies stellt entsprechende Anforderungen an Sie, da Sie relevante Aspekte, die für das Gespräch bedeutungstragend sind, vorab erkennen müssen. Das Gespräch darf jedoch in keinem Fall nur summarisch betrachtet werden, sondern die ein- 25 zelnen Sprachhandlungen müssen differenziert in ihren Zusammenhängen wahrgenommen werden. Schluss Gesprächsauswertung. zusammenfassende Darstellung der wesentlichen Ereignisse • Funktion des Gesprächs innerhalb des Schauspiels