Fausts Entgrenzungsversuche und das Prinzip von Enge und Weite
Faust macht drei dramatische Versuche, seine menschlichen Grenzen zu überschreiten – und scheitert jedes Mal! Beim Makrokosmos-Zeichen kann er die Symbole nicht verstehen. Der Erdgeist, den er beschwört, weist ihn ab, weil Faust ihm nicht ebenbürtig ist. Sein Selbstmordversuch wird von Engelsgesängen verhindert.
Das zentrale Prinzip von Fausts Existenz ist der ständige Wechsel zwischen Diastole (Ausweitung, Streben) und Systole (Zusammenziehen, Enttäuschung). Er will immer die Totalität des Lebens erfassen, wird aber immer wieder auf seine Grenzen zurückgeworfen.
Wagner dient als perfekte Kontrastfigur zu Faust. Während Faust nach höchster Erkenntnis strebt, ist Wagner mit oberflächlichem Buchwissen und akademischen Erfolgen zufrieden. Sein komisches Auftreten mit Schlafmütze macht ihn zur Karikatur des spießigen Gelehrten.
Klausurtipp: Wagners Ehrgeiz (bessere Rhetorik für mehr Erfolg) zeigt, wie oberflächlich seine Motivation im Vergleich zu Fausts existenzieller Suche ist.