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Was wir dachten, was wir taten: Analyse und Interpretation

1

0

N

Nasti

18.11.2025

Deutsch

Was wir dachten, was wir taten: Leseportfolio

162

18. Nov. 2025

27 Seiten

Was wir dachten, was wir taten: Analyse und Interpretation

N

Nasti

@nasti_r0zto

Der Roman "Was wir dachten, was wir taten" von Lea-Lina... Mehr anzeigen

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Lea-Lina Oppermann

was wir dachten,

was wir taten 1. Lese Abschnitt
Seite 8-34 Leseimpression
kurze Zusammenfassung: -Klasse schreibt eine

Die Autorin und der Titel

Lea-Lina Oppermann präsentiert mit "was wir dachten, was wir taten" einen spannenden Roman, der die Grenzen zwischen Gedanken und Handlungen unter extremem Druck untersucht. Der einfache, aber tiefgründige Titel deutet bereits an, dass es eine Diskrepanz zwischen unseren Überlegungen und tatsächlichen Taten geben kann.

Der Titel wirkt wie eine unvollendete Gegenüberstellung, die Raum für eigene Interpretationen lässt. Er spiegelt die zentrale Frage des Romans wider: Wie verhalten wir uns in Extremsituationen?

Gut zu wissen: Die Autorin wurde zu diesem Buch durch einen Amokalarm an ihrer eigenen Schule inspiriert, der sich später als Fehlalarm herausstellte. Sie war damals selbst erst in der elften Klasse.

Lea-Lina Oppermann

was wir dachten,

was wir taten 1. Lese Abschnitt
Seite 8-34 Leseimpression
kurze Zusammenfassung: -Klasse schreibt eine

Der erste Leseabschnitt

Der Roman beginnt mit einer gewöhnlichen Situation: Eine Klasse schreibt eine Klausur. Die Ruhe wird durch eine Durchsage unterbrochen, die einen möglichen Amoklauf ankündigt. Die Spannung steigt, als jemand an der abgeschlossenen Tür klopft.

Mark öffnet schließlich die Tür, wodurch ein Kind und hinter ihm der maskierte Amokläufer in den Raum gelangen. Sofort entsteht die Vermutung, dass der Täter die Klasse gezielt ausgewählt hat und sie möglicherweise kennt.

Die Schlüsselmomente wie Idas Frage "Ist das der Amokalarm?" und Marks folgenschwere Entscheidung "Soll ich aufschließen?" setzen die Handlung in Gang und zeigen bereits, wie einzelne Entscheidungen weitreichende Konsequenzen haben können.

Lea-Lina Oppermann

was wir dachten,

was wir taten 1. Lese Abschnitt
Seite 8-34 Leseimpression
kurze Zusammenfassung: -Klasse schreibt eine

Die Bedrohung wird real

Die Situation eskaliert schnell: Der Amokläufer schießt den Lautsprecher und die Tür kaputt. Die Schüler müssen ihre Handys aus dem Fenster werfen, während draußen bereits die Polizei vor dem Gebäude steht.

Als Fiona nach Hilfe ruft, wird sie vom Täter angegriffen. Die Bedrohung wird greifbar, als der Maskierte zehn Umschläge herausholt und ankündigt, dass es sich um "letzte Wünsche" handelt.

Der erste Wunsch wird verkündet: "Herr Filler, spucken Sie Greta ins Gesicht." Diese Aufforderung markiert den Beginn einer Reihe von erniedrigenden und teils gefährlichen Handlungen, die die Klasse ausführen muss.

Die Spannung steigt mit jeder Seite, und die Frage drängt sich auf: Warum hat der Unbekannte es auf genau diese Klasse abgesehen, und woher kennt er alle Namen?

Lea-Lina Oppermann

was wir dachten,

was wir taten 1. Lese Abschnitt
Seite 8-34 Leseimpression
kurze Zusammenfassung: -Klasse schreibt eine

Die Demütigung beginnt

Die grausamen "Wünsche" des Maskierten nehmen ihren Lauf. Nach dem ersten Wunsch, bei dem Herr Filler Greta ins Gesicht spucken muss, folgen weitere erniedrigende Aufgaben:

Tamara und Jan müssen ihre Kleidung tauschen, was beide stark demütigt, da sie sich vor der ganzen Klasse ausziehen müssen. Alles wird sichtbar – Tattoos, Narben, Unterwäsche.

Besonders grausam ist der dritte Wunsch, bei dem Svea Ida-Sophies Haare abschneiden muss. Die Haare sind Ida-Sophies Markenzeichen, und der Verlust trifft sie hart.

Wichtig zu verstehen: Bei diesen "Wünschen" geht es nicht nur um körperliche Demütigung, sondern auch um psychologische Gewalt. Der Täter scheint die Schwachstellen jedes Einzelnen genau zu kennen.

Lea-Lina Oppermann

was wir dachten,

was wir taten 1. Lese Abschnitt
Seite 8-34 Leseimpression
kurze Zusammenfassung: -Klasse schreibt eine

Die erste Gewalt

Die Situation wird noch gefährlicher, als Fabios Klappmesser zum Einsatz kommt. Als Sveas Schere kaputtgeht und sie eine Alternative zum Haareschneiden braucht, holt Fabio sein Messer heraus.

Der mutige Versuch Fabios, den Unbekannten mit dem Messer anzugreifen, endet mit einem Schuss - Fabio wird an der Hand verletzt. Die erste physische Gewalt macht allen klar, dass der Amokläufer nicht zögern wird, seine Waffe einzusetzen.

Beim vierten Wunsch muss Lasse seine Taschen leeren, wobei heauskommt, dass er ein Dieb ist. Man findet Fabios SIM-Karte und Jills Geldbeutel.

Die Atmosphäre im Klassenraum verändert sich spürbar. Alle werden unsicherer, und selbst der Amokläufer wirkt nach dem Schuss auf Fabio weniger standfest.

Lea-Lina Oppermann

was wir dachten,

was wir taten 1. Lese Abschnitt
Seite 8-34 Leseimpression
kurze Zusammenfassung: -Klasse schreibt eine

Geheimnisse werden enthüllt

Im weiteren Verlauf werden immer mehr Geheimnisse der Schüler aufgedeckt. Der fünfte Wunsch zwingt Jill, einen BigMac zu essen, wodurch ihre Essstörung (Anorexie) offenbart wird.

Beim sechsten Wunsch muss Mark Herrn Fillers Doktorarbeit zerstören - ein Dokument, an dem der Lehrer jahrelang gearbeitet hat. Dies offenbart, wie wichtig Herrn Filler seine akademische Arbeit im Vergleich zu seinen Schülern ist.

Der siebte Wunsch verlangt, dass Fiona und Sylvester sich küssen. Für Fiona bedeutet dies das Ende ihrer Schwärmerei für ihn: "Es war vorbei. Nicht nur der Kuss, sondern auch alles, was ich jemals für Knallermann empfunden hatte."

Der grausamste Wunsch folgt als achter: Luca muss Alines Hand ins Feuer legen. Diese eskalierenden Aufgaben zeigen, wie der Täter systematisch die körperlichen und psychischen Grenzen aller Anwesenden testet.

Lea-Lina Oppermann

was wir dachten,

was wir taten 1. Lese Abschnitt
Seite 8-34 Leseimpression
kurze Zusammenfassung: -Klasse schreibt eine

Die Auflösung

Im dramatischen Finale spitzt sich alles zu: Das Klassenskelett Hugo wird zerstört, und der neunte Wunsch fordert, dass dasselbe mit Sylvester geschehen soll. Es kommt zu einem Streit zwischen Sylvester, Luca und Fabio.

Mark schlägt den Amokläufer, und zum ersten Mal spricht dieser. Sylvester reißt ihm die Maske herunter, und alle sind schockiert: Der Unbekannte ist eine ehemalige Mitschülerin namens Beckie.

Beckie sagt: "Ich will keine Rache. Ich will Gerechtigkeit. Wenigstens ein mal." Kurz darauf stirbt sie. Ein letzter Brief wird gefunden und vorgelesen, der Beckies Geschichte enthüllt - sie wurde von ihren Mitschülern gemobbt und wollte sich umbringen.

Als die Polizei endlich eintrifft, bleibt Fiona mit dem Gedanken zurück: "Irgendwie... war sie gar kein Feind." Der Roman endet mit dieser bitteren Erkenntnis über verpasste Gelegenheiten und die fatalen Folgen von Mobbing.

Lea-Lina Oppermann

was wir dachten,

was wir taten 1. Lese Abschnitt
Seite 8-34 Leseimpression
kurze Zusammenfassung: -Klasse schreibt eine

Die Charaktere: Fiona

Fiona Nikolaus ist eine etwa 16-jährige Musterschülerin der elften Klasse. Mit ihren meeresgrünen Augen und dem von Sommersprossen übersäten Gesicht wirkt sie unscheinbar. Sie trägt kurze, lockige Haare und am Tag des Amoklaufs ein hellgrünes Oberteil mit Jeans.

Fiona liebt Mathematik und ist mit Greta befreundet. Zu Hause hat sie einen Bruder Niels und eine ältere Schwester Mila sowie einen Hund namens Safran. Ihr Patenonkel und verstorbener Opa spielen in ihren Gedanken eine wichtige Rolle.

Während des Amoklaufs zeigt Fiona bemerkenswerten Mut. Sie fordert Mark auf, die Tür für das kleine Mädchen zu öffnen - eine folgenschwere Entscheidung. Später versucht sie, den Notruf zu wählen, und konfrontiert den Amokläufer direkt: "Wenn du dich umbringen willst, bitte, aber was hat das mit uns zu tun?!"

Interessant: Obwohl Fiona Mark zunächst als "Idiot aus der letzten Reihe" betrachtet, entwickelt sie während der Krise Gefühle für ihn - besonders nachdem er ihr hilft, das Feuer zu löschen.

Lea-Lina Oppermann

was wir dachten,

was wir taten 1. Lese Abschnitt
Seite 8-34 Leseimpression
kurze Zusammenfassung: -Klasse schreibt eine

Die Charaktere: Mark

Der 17-jährige Mark Winter gilt als schwieriger Schüler und sitzt im Klassenraum ganz hinten an der Tür. Mit seinen braunen Haaren und einer auffälligen Narbe über dem linken Auge - vermutlich durch seinen gewalttätigen Vater verursacht - wirkt er unnahbar.

Mark trägt einen verwaschenen Pulli, Shorts und dreckige Schuhe. Er ist sitzengeblieben und gibt als Erster seine Mathearbeit ab, denn er sieht nicht ein, "seine vielleicht letzten Momente mit Mathe zu verschwenden."

Hinter seiner rauen Schale verbirgt Mark ein fürsorgliches Herz. Er kümmert sich um vier jüngere Geschwister und seine kränkliche Mutter Dora, während sein Vater als arbeitsloser Alkoholiker die Familie terrorisiert. Das kleine Mädchen, das während des Amoklaufs mit im Raum ist, sucht instinktiv seine Nähe.

Mark hat Probleme mit der Polizei und dem Schulleiter. Er raucht Zigaretten und Gras und wurde einmal betrunken auf Gleisen erwischt. Dennoch entwickelt er während der Krise Gefühle für Fiona, obwohl er nicht versteht warum - schließlich mag sie Mathe, ein Fach, das er seit Herrn Fillers Unterricht hasst.

Lea-Lina Oppermann

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was wir taten 1. Lese Abschnitt
Seite 8-34 Leseimpression
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Die Charaktere: Herr Filler

Anton Filler ist ein 32-jähriger Lehrer, der seit sechs Jahren Geschichte, Mathe und Sport unterrichtet, aber erst seit zwei Jahren an dieser Schule. Mit seinen großen blauen Augen und vollen, vermutlich gefärbten blonden Haaren wirkt er jugendlich. Am Tag des Amoklaufs trägt er ein dunkelblaues Sakko mit Jeans.

Als Vertrauenslehrer sollte Herr Filler eigentlich eine Stütze für seine Schüler sein, doch während der Krise wird deutlich, dass er überfordert ist und seine Verantwortung nicht wahrnehmen kann. Er liest alle Briefe vor und erfüllt widerwillig den ersten Wunsch, indem er Greta ins Gesicht spuckt - was ihm besonders schwerfällt, da sie seine Lieblingsschülerin ist.

Herr Filler hat klare Vorlieben unter seinen Schülern. Während er Greta als seinen "Schutzengel" bezeichnet, mag er Mark nicht, weil dieser keine Ziele im Leben zu haben scheint.

Seine Prioritäten werden entlarvt, als deutlich wird, dass ihm seine Doktorarbeit wichtiger ist als das Wohlbefinden seiner Schüler. Diese Erkenntnis hatte auch Beckie, die sich wegen ihrer Probleme vergeblich an ihn wandte.



Wir dachten, du würdest nie fragen...

Was ist der Knowunity KI-Begleiter?

Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?

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Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

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Sudenaz Ocak

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162

18. Nov. 2025

27 Seiten

Was wir dachten, was wir taten: Analyse und Interpretation

N

Nasti

@nasti_r0zto

Der Roman "Was wir dachten, was wir taten" von Lea-Lina Oppermann erzählt die Geschichte eines Amoklaufs in einer Schule. Die packende Handlung zeigt, wie eine Klasse während einer Klausur plötzlich mit einem maskierten Eindringling konfrontiert wird, der sie zu grausamen... Mehr anzeigen

Lea-Lina Oppermann

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Die Autorin und der Titel

Lea-Lina Oppermann präsentiert mit "was wir dachten, was wir taten" einen spannenden Roman, der die Grenzen zwischen Gedanken und Handlungen unter extremem Druck untersucht. Der einfache, aber tiefgründige Titel deutet bereits an, dass es eine Diskrepanz zwischen unseren Überlegungen und tatsächlichen Taten geben kann.

Der Titel wirkt wie eine unvollendete Gegenüberstellung, die Raum für eigene Interpretationen lässt. Er spiegelt die zentrale Frage des Romans wider: Wie verhalten wir uns in Extremsituationen?

Gut zu wissen: Die Autorin wurde zu diesem Buch durch einen Amokalarm an ihrer eigenen Schule inspiriert, der sich später als Fehlalarm herausstellte. Sie war damals selbst erst in der elften Klasse.

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Der erste Leseabschnitt

Der Roman beginnt mit einer gewöhnlichen Situation: Eine Klasse schreibt eine Klausur. Die Ruhe wird durch eine Durchsage unterbrochen, die einen möglichen Amoklauf ankündigt. Die Spannung steigt, als jemand an der abgeschlossenen Tür klopft.

Mark öffnet schließlich die Tür, wodurch ein Kind und hinter ihm der maskierte Amokläufer in den Raum gelangen. Sofort entsteht die Vermutung, dass der Täter die Klasse gezielt ausgewählt hat und sie möglicherweise kennt.

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Die Situation eskaliert schnell: Der Amokläufer schießt den Lautsprecher und die Tür kaputt. Die Schüler müssen ihre Handys aus dem Fenster werfen, während draußen bereits die Polizei vor dem Gebäude steht.

Als Fiona nach Hilfe ruft, wird sie vom Täter angegriffen. Die Bedrohung wird greifbar, als der Maskierte zehn Umschläge herausholt und ankündigt, dass es sich um "letzte Wünsche" handelt.

Der erste Wunsch wird verkündet: "Herr Filler, spucken Sie Greta ins Gesicht." Diese Aufforderung markiert den Beginn einer Reihe von erniedrigenden und teils gefährlichen Handlungen, die die Klasse ausführen muss.

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Besonders grausam ist der dritte Wunsch, bei dem Svea Ida-Sophies Haare abschneiden muss. Die Haare sind Ida-Sophies Markenzeichen, und der Verlust trifft sie hart.

Wichtig zu verstehen: Bei diesen "Wünschen" geht es nicht nur um körperliche Demütigung, sondern auch um psychologische Gewalt. Der Täter scheint die Schwachstellen jedes Einzelnen genau zu kennen.

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Der mutige Versuch Fabios, den Unbekannten mit dem Messer anzugreifen, endet mit einem Schuss - Fabio wird an der Hand verletzt. Die erste physische Gewalt macht allen klar, dass der Amokläufer nicht zögern wird, seine Waffe einzusetzen.

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Der siebte Wunsch verlangt, dass Fiona und Sylvester sich küssen. Für Fiona bedeutet dies das Ende ihrer Schwärmerei für ihn: "Es war vorbei. Nicht nur der Kuss, sondern auch alles, was ich jemals für Knallermann empfunden hatte."

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Beckie sagt: "Ich will keine Rache. Ich will Gerechtigkeit. Wenigstens ein mal." Kurz darauf stirbt sie. Ein letzter Brief wird gefunden und vorgelesen, der Beckies Geschichte enthüllt - sie wurde von ihren Mitschülern gemobbt und wollte sich umbringen.

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Fiona Nikolaus ist eine etwa 16-jährige Musterschülerin der elften Klasse. Mit ihren meeresgrünen Augen und dem von Sommersprossen übersäten Gesicht wirkt sie unscheinbar. Sie trägt kurze, lockige Haare und am Tag des Amoklaufs ein hellgrünes Oberteil mit Jeans.

Fiona liebt Mathematik und ist mit Greta befreundet. Zu Hause hat sie einen Bruder Niels und eine ältere Schwester Mila sowie einen Hund namens Safran. Ihr Patenonkel und verstorbener Opa spielen in ihren Gedanken eine wichtige Rolle.

Während des Amoklaufs zeigt Fiona bemerkenswerten Mut. Sie fordert Mark auf, die Tür für das kleine Mädchen zu öffnen - eine folgenschwere Entscheidung. Später versucht sie, den Notruf zu wählen, und konfrontiert den Amokläufer direkt: "Wenn du dich umbringen willst, bitte, aber was hat das mit uns zu tun?!"

Interessant: Obwohl Fiona Mark zunächst als "Idiot aus der letzten Reihe" betrachtet, entwickelt sie während der Krise Gefühle für ihn - besonders nachdem er ihr hilft, das Feuer zu löschen.

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Mark trägt einen verwaschenen Pulli, Shorts und dreckige Schuhe. Er ist sitzengeblieben und gibt als Erster seine Mathearbeit ab, denn er sieht nicht ein, "seine vielleicht letzten Momente mit Mathe zu verschwenden."

Hinter seiner rauen Schale verbirgt Mark ein fürsorgliches Herz. Er kümmert sich um vier jüngere Geschwister und seine kränkliche Mutter Dora, während sein Vater als arbeitsloser Alkoholiker die Familie terrorisiert. Das kleine Mädchen, das während des Amoklaufs mit im Raum ist, sucht instinktiv seine Nähe.

Mark hat Probleme mit der Polizei und dem Schulleiter. Er raucht Zigaretten und Gras und wurde einmal betrunken auf Gleisen erwischt. Dennoch entwickelt er während der Krise Gefühle für Fiona, obwohl er nicht versteht warum - schließlich mag sie Mathe, ein Fach, das er seit Herrn Fillers Unterricht hasst.

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Anton Filler ist ein 32-jähriger Lehrer, der seit sechs Jahren Geschichte, Mathe und Sport unterrichtet, aber erst seit zwei Jahren an dieser Schule. Mit seinen großen blauen Augen und vollen, vermutlich gefärbten blonden Haaren wirkt er jugendlich. Am Tag des Amoklaufs trägt er ein dunkelblaues Sakko mit Jeans.

Als Vertrauenslehrer sollte Herr Filler eigentlich eine Stütze für seine Schüler sein, doch während der Krise wird deutlich, dass er überfordert ist und seine Verantwortung nicht wahrnehmen kann. Er liest alle Briefe vor und erfüllt widerwillig den ersten Wunsch, indem er Greta ins Gesicht spuckt - was ihm besonders schwerfällt, da sie seine Lieblingsschülerin ist.

Herr Filler hat klare Vorlieben unter seinen Schülern. Während er Greta als seinen "Schutzengel" bezeichnet, mag er Mark nicht, weil dieser keine Ziele im Leben zu haben scheint.

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Stefan S

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Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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