Analyse von Werbung: Schritte und Elemente
Werbung zu analysieren folgt einem klaren Aufbau. Beginne immer mit der Vorstellung des Produkts und der Firma, die dafür wirbt. Ein typischer Einstiegssatz könnte lauten: "Die vorliegende Werbeanzeige wirbt für... und wurde von der Firma... in Auftrag gegeben."
Als nächstes beschreibst du das Layout im Detail. Benenne alle wichtigen Elemente wie Headline, Slogan und Eyecatcher. Achte auf Farben, Positionierung und die Wirkung der Bilder. Zum Beispiel: "Beim Betrachten des Layouts fällt sofort... ins Auge" oder "Die dargestellten... wirken auf mich...".
Anschließend untersuchst du die sprachliche Gestaltung der Textelemente. Welche sprachlichen Mittel werden verwendet? Ist der Slogan im Imperativ? Findest du Reime oder Alliterationen? Basierend auf deinen Ergebnissen erläuterst du die Werbebotschaft und identifizierst die Zielgruppe anhand von Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen oder Bildung.
💡 Tipp: Die Werbebotschaft ist die Kernaussage der Werbung. Sie beantwortet die Frage: "Was will der Werbegestalter mit der Anzeige sagen?" Manchmal verrät schon der Slogan die Werbebotschaft!
Slogans müssen die Vorteile eines Produkts betonen, Unterschiede zur Konkurrenz hervorheben und einfach zu verstehen sein. Sie sind kurz, einprägsam und sprechen menschliche Bedürfnisse an. Beliebte sprachliche Mittel sind Reime (Haribo macht Kinder froh...), Hyperbeln (Nichts ist unmöglich) und Alliterationen (Milch macht müde Männer munter).