Fächer

Fächer

Mehr

Wirkungsabsichten - Was will das Theater?

3.11.2021

1116

36

Teilen

Speichern

Herunterladen


Wirkungsabsichten
- Was will das Theater?
Konzept von Lessing:
• Erweiterung der Fähigkeit Mitleid zu empfinden
• Mitleid als gesellschaftli

Wirkungsabsichten - Was will das Theater? Konzept von Lessing: • Erweiterung der Fähigkeit Mitleid zu empfinden • Mitleid als gesellschaftliche Basistugend, die uns zu besseren Menschen macht. D-GK2 Q1.2.2 Konzept von Schiller: • Theater als Gericht über Verbrechen in Geschichte & Gegenwart (Abschrechung ggü. verwerflichem Verhallen) • Mitreißender Ansporn zur Nachahmung tugendhaften Verhaltens Moralische Lehren in Einklang mit Philosophie & Religion Beispiele von Schicksalen & Fähigkeiten, cliese zu ertragen. • Verknüpfung von Belehrung & Unterhaltung, Biller & Vergnügen Selbstfindung durch Flucht aus dem Alltag Abklärung eigener Empfindungen & Sorgen Verbrückerung über alles clie Menschen Trennende (standesgrenzen) hinweg in gemeinsamen Theater erlebnis • alles clurchdringende Empfindlung, ein Mensch zu sein Konzept von Brecht: • Aufzeigen cles gegenseitigen Abhängigkeitsverhältnisses von Mensch & gesellschaftlichen Verhalenissen • Hinweis auf clie Veränderbarkeit cles Menschen & cler Verhältnisse Vermittlung einer neuen, teitgemäßen Handlung: der Mensch als Veranclerer,cler nicht nur clie Naturvorgänge (Technik) eingreifen warth, sondern auch in clie gesellschaftlichen Verhältnisse • kein Gefühlsrausch, wein Illusionszauber, keine wirklichkeitsflucht & Versöhnung mit clem Schicksal, sondern Autivierung Bum Eingreifen im Sinne einer Veränderung der Verhältnisse Übereinstimmungen aller drei Autoren: Das Theater ist ein Ort der Belehrung, es verkündet Botschaften für das leben in einer prinzipiell als sinnvoll verstandene well.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.