Fächer

Fächer

Mehr

Woyzeck

29.6.2022

9682

375

Teilen

Speichern

Herunterladen


Lernzettel Deutschklausur Q2
Pauperismus
Massenarmut des 19. Jahrhunderts, die zu Verelendung und sozialen Unruhen führte
In den Szenen:
Sze
Lernzettel Deutschklausur Q2
Pauperismus
Massenarmut des 19. Jahrhunderts, die zu Verelendung und sozialen Unruhen führte
In den Szenen:
Sze
Lernzettel Deutschklausur Q2
Pauperismus
Massenarmut des 19. Jahrhunderts, die zu Verelendung und sozialen Unruhen führte
In den Szenen:
Sze
Lernzettel Deutschklausur Q2
Pauperismus
Massenarmut des 19. Jahrhunderts, die zu Verelendung und sozialen Unruhen führte
In den Szenen:
Sze

Lernzettel Deutschklausur Q2 Pauperismus Massenarmut des 19. Jahrhunderts, die zu Verelendung und sozialen Unruhen führte In den Szenen: Szene 4: Marie bekommt Ohrringe von Tambourmajor -> ungewohnt, auffällig ● Marie besitzt nur Stück von Spiegel -> nicht genug Geld für ganzen • Ständiges schwitzen als Ausdruck von anhaltender Arbeit Marie bezeichnet sich selber als arm weibsbild -> weiß von ihren Umständen Szene 5: ● Beide zum Arm um zu heiraten ● Einkommen durch Bart schneiden ● Woyzeck wäre gerne wohlhabender und tugendhaft, kann aber an seinen Verhältnissen nichts ändern Woyzeck hat nichts, was ein feiner Herr besitzt (Hut, Uhr, Gehstock) ● Im Himmel wartet weitere Arbeit auf ihn Szene 8: • Woyzeck erhält zwei Groschen täglich plus Zulage Muss aber jeden Tag Erbsen essen Lohn gibt er an Marie weiter Szene 15: ● Pistole zu teuer -> kann sich nur Messer leisten Nicht mal Tod ist umsonst Besitzt keine Waffen, scheut sich, so viel Geld auszugeben Szene 17: ● Besitzt nur Familienerbstücke ● Unterhemd ist für ihn ein Wertvoller Besitz ● Leiden als Lebensgrundlage Woyzeck ist geprägt durch seine Armut. Ihm fehlt es an Bildung und Besitztum. Marie ist ebenfalls arm, weswegen sie sich dem Tambourmajor angezogen fühlt, welcher über ihnen steht. Dreiecksbeziehung Marie sehnt sich nach: einem starken Partner (Szene 2,S.7) Aufmerksamkeit für ihr Kind (Szene 2,S.7) ● Sozialem Aufstieg (Szene 4,S.10) ● Sexuelle Befriedigung (Szene 6, S.14) ● Liebe und Zuneigung (Szene 4, S.11) einem attraktiven...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Partner (Szene 2, S.7) einem intelligenten und psychisch gesunden Partner (Szene 3,S.8) ● Erlebnis und Aufregung (Szene 11, S.21) ● Tambourmajor kann bieten: ● Luxus (Szene 4, Ohrringe) ● Attraktivität und Männlichkeit (Szene 2) ● Sexuelle Befriedigung, Liebe und Zuneigung (Szene 6) ● Normalität einerseits, andererseits auch Aufregung (Szene 11) Woyzeck als Gegenentwurf zum Tambourmajor: ● Materiell unterlegen ● Physisch und psychisch schwächer Kann Marie nichts bieten ● Traditionelle Ordnung in Szene 5 Hauptmann -Vorgesetzter -> überlegen, redet größtenteils -hohes militärisches Amt -Gebildet (zumindest teilweise) -hoher sozialer Rang S.12: Überfluss an zeit, Mangel an Beschäftigung -> Langeweile (findet er gut) S.13: redet über Tugend/Moral, welcher Woyzeck nicht folgt -> Forderungen und Ansprüche des Hauptmannes: Idealismus S.12: viel Rede Anteil, monologisch S.13: ausgewogen dialog, Hauptmann führt Zustimmung das Gespräch Woyzeck Untergebener/Dienstleister -> führt Förderung aus (rasieren) -einfacher Soldat Realismus Wirklichkeitssinn, ungeschminkte Realität -Keine Bildung -niedriger sozialer Rang Nihilismus S.12: wenig Rede Anteil, lediglich S.13: mehr Redeanteil, Dialog -> Verteidigung gegen Anschuldigungen S.12: Zustimmung S.13: rechtfertigt/verteidigt seine Lebensweise Beklagt sich über Armut, Aussichtslosigkeit Idealismus Glaube an das Ideale, das Streben nach Verwirklichung dieser Ideale und die Neigung, die Wirklichkeit nicht zu sehen, wie sie ist, sondern wie sie sein sollte -> Abhängigkeit des Woyzecks: Materialismus Materialismus materielle, auf Besitz und Gewinn bedachte Einstellung des Lebens philosophische Anschauung von der Nichtigkeit, Sinnlosigkeit alles Bestehenden, des Seienden. Weltanschauliche Haltung, die alle positiven Zielsetzungen, Ideale, Werte ablehnt Langeweile als Feind, Angst vor ungeplanter Zeit ● Sinnlosigkeit alles Sein . Gleichgültigkeit Ablehnung aller Ziele, Normen und Werte ● Angst und Melancholie, leben hat keinen Sinn Nihilismus des Hauptmannes: ● Angst um die Welt beim Gedanken an die Ewigkeit Weiß nichts mit seiner Zeit anzufangen O Keine Ziele, kein Sinn des Daseins o Angst vor der Langeweile Spiegelt sich in seiner Sprache wieder -> Tautologien ● Beschäftigung sinnlos (Woyzeck sollte sich die Beschäftigung aufteilen) ● ● Konzentration auf den Augenblick • Widerspruch zu Werten und Tugend -> Hauptmann ist ziellos und inhaltslos Fatalismus Weltanschauung, der zufolge das Geschehen in Natur und Gesellschaft durch eine höhere Macht oder aufgrund logischer Notwendigkeit vorherbestimmt ist ● Äußere Umstände bestimmen über den Menschen -> Abhängigkeit Woyzecks durch seine Gesellschaftlichen Umstände Man kann Schicksal nicht entfliehen Der Mensch ist determiniert Szene 8: Arzt macht Woyzeck Vorwürfe O Vertragsbruch Woyzecks O Pinkelgate -> Mangelnder Wille/Kontrolle/Körperbeherrschung -> Geist regiert den Körper -> Idealismus Woyzeck hat natürlichen Trieb, den man nicht kontrollieren kann -> Körper regiert den Geist -> Materialismus Doktor sieht Woyzeck nicht als Mensch, sondern als Versuchsobjekt -> entmenschlicht, Versuche auf seine Kosten • Woyzeck ist unwissend, lässt jedoch alles über sich ergehen ● Doktor ist voll auf Wissenschaft bezogen und sieht Woyzecks Hintergründe (Armut, Familienumstände) nicht Redet mit Woyzeck wie mit einem Unwürdigen -> erniedrigt ihn -> keine Würde Büchners Literatur Verständnis Der klassische Dichter Büchners Auffassung Umsetzung in Woyzeck Gegenstand der Handlung Darstellung der Protagonisten Sprache Ziel der Dichtung -Welt wie sie sein soll -Marionetten Lebensumstände: -Moralische Erziehung Idealismus Büchners Gemütsverfassung: ● Enttäuschung depressive Stimmung -Idealisierte Sprache -Wirklichkeitsgetreu, -Sprachliche Mittel auch wenn Obszönitäten vorkommen ● keine Motivation ● Hoffnungslosigkeit ● schlechte, negative Stimmung -Der Geschichte so nah wie möglich zu kommen, wie die Welt wirklich ist -Geschichtenschreib er Woyzecks Abhängigkeit: -Menschen von Fleisch und Blut -Mitgefühl möglich -Dokumentieren/Re alität und Geschichte darstellen -Hineinfühlen -Leute mögen daraus lernen Realismus ● Mensch ist machtlos Mensch kann nicht selbstbestimmten handeln Mensch ist fremdbestimmt -> determiniert -Psychisches Leiden -Realer Fall als Grundlage -Reale Menschen aus der untersten Gesellschaftsschicht -Fehlerhafte Menschen -Protagonist als Anti-Held -Probleme mit Ausdrucksweise, Stammeln, Einwürfe -Obszönitäten -Dialekt und Umgangssprache Determiniert aufgrund sozialer Lage -> macht der Wohlhabenden Menschen -> Äußerliche Umstände: Menschen verschließen Augen vor Realität (Idealismus)