Aufgabentyp 2: Informieren
Der informierende Text folgt einer klaren Struktur und vermittelt Sachverhalte neutral und präzise. Die Vorbereitung ist ebenso wichtig wie das Schreiben selbst.
Beginne mit einem Überblick über dein Material H4+M6. Markiere die relevanten Themen gemäß der Aufgabenstellung. Verwende für jedes Thema eine eigene Farbe, das hilft dir bei der Organisation. Dann kannst du mit dem Schreiben beginnen.
Dein Titel muss die Adressaten direkt ansprechen. In der Einleitung führst du in die Situation ein - nutze zum Beispiel eine Statistik, erkläre wichtige Begriffe oder mache die Funktion deines Textes deutlich. Wichtig ist, dass du die Adressaten klar ansprichst.
💡 Denke daran: Im Hauptteil solltest du mindestens dreimal Experten mit "(z.cf)" zitieren, um deiner Argumentation Gewicht zu verleihen!
Der Hauptteil ist in verschiedene Abschnitte gegliedert (meist drei) - typischerweise Vorteile/Nachteile/Nutzung oder Stärken/Funktion/Probleme. Orientiere dich an der Reihenfolge in der Aufgabenstellung. Im Schluss nennst du entweder Folgen/Maßnahmen oder erklärst den Sinn der Nutzung und fügst 2-3 eigene Aspekte hinzu.
Aufgabentyp 4b: Schreiben und Bewerten
Bei diesem Aufgabentyp analysierst und bewertest du verschiedene Materialien zu einem Thema. Nach einem ersten Überblick und sorgfältigem Lesen bearbeitest du die Aufgaben systematisch.
Zuerst benennst du das gemeinsame Thema aller Materialien und gibst die Basics an (Titel, Autor, Textsorte, Zeit). Danach fasst du die Informationen zusammen: Was stellt M1 dar? Was zeigt M2? Usw.
Beim Textschreiben ist es wichtig, die Materialien zu vergleichen und eine Person zu zitieren, die du mit den relevanten Aspekten in Verbindung bringst. In der Stellungnahme stimmst du einer Aussage zu oder lehnst sie ab, begründest dies mit Argumenten aus dem Text und unterstützt deine Position durch passende Zitate.
💡 Tipp: Versuche, die verschiedenen Materialien nicht nur einzeln zusammenzufassen, sondern ihre Zusammenhänge und Widersprüche herauszuarbeiten!