Clarisse durch Montags Augen
Wenn Montag Clarisse zum ersten Mal bemerkt, sehen wir sie komplett durch seine Augen. Das bedeutet: Wir wissen nicht mehr als er - deshalb wird sie zunächst nur "the girl" genannt, bis sie sich als "Clarisse McClellan" vorstellt.
Der Erzähler kann bei Clarisse nur vermuten, was sie denkt ("as if she might pull back in surprise"), während wir bei Montag direkten Zugang zu seinen Gedanken haben. Diese Asymmetrie ist wichtig für die Wirkung der Geschichte.
Ihr Dialog wird ebenfalls aus Montags Sicht präsentiert, wodurch wir den krassen Gegensatz zwischen Clarisses unkonventionellen Ideen und Montags Anpassung an gesellschaftliche Normen miterleben. Clarisses Aussage über Feuerwehrleute, die "put fires out instead of going to start them", wirkt auf uns vertrauter als Montags dystopische Realität.
Die scenic mode - die detaillierte Darstellung der Ereignisse - bringt uns nah an die Handlung heran und lässt uns Montags innere Konflikte hautnah miterleben. Gleichzeitig gibt uns diese Perspektive einen Vorgeschmack auf die Veränderungen, die in Montag und der gesamten Geschichte noch kommen werden.
Wichtig: Obwohl Montag zu diesem Zeitpunkt noch Teil des unterdrückenden Systems ist, sympathisieren wir durch die Erzählperspektive bereits mit ihm und seiner beginnenden Verwandlung.