Prüfungsanalyse: Gender Gap in Tech
Jessica Batemans Guardian-Artikel zeigt, warum nur 17% der Tech-Jobs von Frauen besetzt sind. Das Problem beginnt in der Kindheit - schon mit 7 Jahren haben Kinder feste Vorstellungen über "Männer-" und "Frauenberufe".
Gesellschaftliche Prägung wirkt von allen Seiten: Geschlechtsspezifisches Spielzeug, Eltern mit veralteten Jobvorstellungen und Lehrer, die unbewusst Stereotypen verstärken. Mädchen werden in Richtung Pflege und Erziehung gedrängt, Jungs zu Mathe und Sport.
Lösungsansätze gibt es bereits: STEM Ambassadors besuchen Schulen als Vorbilder, das WISE-Programm fokussiert auf Eigenschaften statt nur Tätigkeiten, und Stemettes macht Technik für 5-Jährige spielerisch zugänglich. Coding sollte laut Experten Pflichtfach werden.
Gender-neutrale Erziehung ist umstritten. Psychologin Boag meint: Lieber Kindern alle Interessen erlauben, statt sie zu verwirren. Wichtig ist, dass Mädchen weibliche Vorbilder in STEM-Bereichen sehen - sonst denken sie, diese Jobs sind nichts für sie.
Klausurtipp: Achte darauf, dass deine Analyse die argumentativen Strategien der Autorin herausarbeitet, nicht nur den Inhalt zusammenfasst.