Verändertes Einkaufsverhalten in Fußgängerzonen
Corona hat dein Einkaufsverhalten wahrscheinlich mehr verändert, als dir bewusst ist. Während die Markentreue sank, stieg die Loyalität zu regionalen und lokalen Anbietern stark an. Die Globalisierung zeigte während der Krise ihre Nachteile, wodurch ein Trend zu nachhaltigem, lokalem Einkaufen entstand.
Der "Global Statshort Report" 2020 zeigt: Menschen kauften während der Krise vermehrt regionale und Bio-Produkte - und planen, das auch nach Corona beizubehalten. Online-Shopping wurde nicht nur aus Notwendigkeit populärer, sondern weil es bequemer ist, Zeit spart und bessere Angebote bietet.
Drei Viertel der europäischen Unternehmen veränderten laut McKinsey-Studie ihre Präferenzen gegenüber Lieferanten. Neben Preis und Service gewinnen digitale Faktoren an Bedeutung: Selbstbedienungskanäle, dynamische Preise, Produktkonfiguration und Multichannel-Kommunikation.
Die Fußgängerzonen müssen sich neu erfinden, denn das Einkaufserlebnis hat sich grundlegend gewandelt.
Zukunftstrend: Corona hat nicht nur kurzfristig das Einkaufen verändert - die neuen Gewohnheiten bleiben auch nach der Pandemie bestehen.