Seite 2: Stimulierung der Moralentwicklung durch die Umwelt
Die Umwelt spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung der moralischen Entwicklung. Kohlberg betont die Bedeutung verschiedener Faktoren, die zur Stimulierung des moralischen Bewusstseins beitragen.
Highlight: Rollenübernahme wird als besonders relevant für die moralische Entwicklung hervorgehoben. Ein Mangel an Möglichkeiten zur Rollenübernahme kann die kognitive und moralische Entwicklung verzögern.
Soziale Interaktion ist von zentraler Bedeutung für die Fähigkeit zur Rollenübernahme. Sie ermöglicht es, sich in andere hineinzuversetzen und das eigene Denken zu reflektieren, was positive Auswirkungen auf das Moralbewusstsein hat.
Beispiel: In Gruppenaktivitäten, bei denen Kinder verschiedene Rollen übernehmen müssen, lernen sie, unterschiedliche Perspektiven zu verstehen und moralische Entscheidungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Die Teilnahme an gesellschaftlichen Institutionen fördert ebenfalls die moralische Entwicklung. Die Verteilung von Verantwortung in Gruppen stärkt demokratische Strukturen und ermöglicht es, sich in die Denkweisen Älterer hineinzuversetzen und Werte zu übermitteln.
Quote: "Soziale Interaktion ist wichtig für Rollenübernahme"
Die Auseinandersetzung mit Entscheidungssituationen, insbesondere mit moralischen Dilemmata, erweitert das moralische Bewusstsein. Der Austausch mit Menschen, die sich auf der nächsthöheren moralischen Stufe befinden, kann die eigene Entwicklung fördern.
Definition: Ein moralisches Dilemma ist eine Situation, in der zwei oder mehr moralische Prinzipien miteinander in Konflikt geraten und eine Entscheidung getroffen werden muss.
Abschließend betont Kohlberg, dass soziale Interaktion in jeder gesellschaftlichen Gruppe möglich ist und somit die Gelegenheit zur moralischen Entwicklung überall gegeben ist.
Highlight: Die Theorie unterstreicht die Bedeutung vielfältiger sozialer Erfahrungen und Interaktionen für eine gesunde moralische Entwicklung.