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Marktformen Polypol: → Viele Anbieter und viele Nachfrager (Obst & Gemüse Händler) → Viele bieten dasselbe gut an Bestmöglicher Preis aus Kundensicht → → Viele Konkurrenten → Sehr hoher Wettbewerb → Kommt den Marktgleichgewicht sehr nah Oligopol: → Wenige Anbieter und viele Nachfrager (z. B. deutscher Strommarkt) → Preiskampf oder abgesprochen hoch → Ein sehr hoher Wettbewerb oder sehr gering → Kein Marktgleichgewicht → Kartellbildungsgefahr → Hoher Gewinn Monopol: → Ein Anbieter und viele Nachfrager (z. B. deutsche Post AG) → Bestmöglicher Preis für Anbieter (Angebotene Menge und preise festsetzten) → Kein Wettbewerb → Keine Konkurrenz Markt... → Hoher Gewinn → Kein Marktgleichgewicht Wichtig: ● Je höher der Preis, desto geringer die Nachfrage Je geringer der Preis, desto geringer das Angebot von Leandra Der Markt ● ● Unterscheidungen der Märkte ● ● Ein Anbieter ● Wenige Anbieter Vollkommenden Markt Ein Nachfrager → Polypol → Oligopol → Monopol Zweiseitiges Monopol Beschränktes Nachfrage- monopol Wenige Nachfrager Beschränktes Angebots- monopol Viele Nachfrage- Nachfrage- Anbieter monopol oligopol Zweiseitiges Oligopol Ist der Ort an dem Angebot und Nachfrage gegenüber stehen ➤ Gebrauchsgüter (mehrmalige Nutzungen) Verbrauchsgüter (einmalige Nutzung) ● Homogenität (gleichartige) der Güter → Güter sind sachlich völlig gleich (Aktien, Banknoten, Edelmetalle) Viele Nachfrager Gütern, die gehandelt werden → für den Privaten Konsum (Konsumgütermarkt → für die Prodiktion notwendige Güter (Investitionsgütermarkt) → bei Konsum-und Investitionsgüter gibt es Angebots- monopol Angebots- oligopol Polypol Räumliche Güter → Lokale und regionale Märkte (Wochenmarkt, Elektrofachgeschäft) → Weltweite/ globale Märkte (Aktienmarkt, Internethandel) Anzahl der Anbieter und Nachfrager müssen nachfolgende Voraussetzungen erfüllt werden fehlt eine der Bedingungen spricht man von ein unvollkommenen Markt Punktmarkt → Angebot & Nachfrage treffen gleichzeitig an einem bestimmten Ort aufeinander (Wochenmärkte, Auktionen, Börsen) Markttransparenz → Angebot und Nachfrager besitzen eine vollständige Marktübersicht → der Verbraucher kennt die Preise...
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und Qualität alle angebotenen Waren → Anbieter sind alle Kaufabsichten der Kunden bekannt Schnelligkeit der Reaktion → sämtliche Anbieter müssen in der Lage sein, sofort zu liefern → sämtliche Nachfrager müssen in der Lage sein, die Güter sofort abzunehmen von Leandra Marktpolizisten →setzt Schnelligkeit der Informationsflusses voraus Keine Präferenzen/ Bevorzugung → Käufer und Verkäufer dürfen sich nicht gegenseitig bevorzugen → Abwesenheit von sachlichen, zeitlichen, räumlichen & persönlichen Präferenzen ● Verwehren den Zutritt auf den Markt Verfügen auch über andere Möglichkeiten, um auf dem Markt und die Preisbildung einzuwirken ● ● Privater Beriech → Arbeitgeberverbände →Gewerkschaften → Verbraucherverbände Staatlicher Bereich → Bund → Länder → Kommunen Übernationaler Beriech → Bundesanstalten → Bundesämter → Deutsche Bundesbank Sonstiger öffentlich-rechtlicher Bereich → Europäische Union → Europäischer Zentralbank → Internationaler Währungsford von Leandra