Grundlagen des Klimawandels
Der Treibhauseffekt ist eigentlich erstmal was Gutes - ohne ihn hätten wir eisige -18°C statt angenehme 14°C auf der Erde. Das Problem? Wir Menschen haben durch Industrie, Verkehr und Viehzucht einen anthropogenen Treibhauseffekt draufgesattelt.
Mehr CO2 in der Atmosphäre bedeutet mehr Wärme wird "eingefangen". Die Folgen kennst du: Eisschmelze, Überschwemmungen, Dürren. Der natürliche Kreislauf ist aus dem Gleichgewicht geraten.
Wichtig für deine Klausur: Der anthropogene Treibhauseffekt verstärkt den natürlichen - das ist der Schlüssel zum Verständnis des globalen Klimawandels.
💡 Merktrick: Natürlicher Treibhauseffekt = lebensnotwendig. Anthropogener Treibhauseffekt = Problem durch Menschenhand.








