Herzanatomie und Aufbau
Dein Herz liegt geschützt in der Mitte des Brustkorbs, umgeben von Lunge, Brustbein und Zwerchfell. Es ist wie eine Doppelpumpe aufgebaut mit vier Kammern, die perfekt zusammenarbeiten.
Die vier Herzhöhlen haben jeweils spezielle Aufgaben: Der rechte Vorhof sammelt sauerstoffarmes Blut aus dem Körper, die rechte Herzkammer pumpt es zur Lunge. Der linke Vorhof nimmt sauerstoffreiches Blut aus der Lunge auf, die linke Herzkammer pumpt es in den Körperkreislauf.
Vier Herzklappen sorgen dafür, dass das Blut nur in eine Richtung fließt. Die Segelklappen Trikuspidal−undMitralklappe liegen zwischen Vorhöfen und Kammern, die Taschenklappen Pulmonal−undAortenklappe zwischen Kammern und großen Gefäßen.
Merktipp: Rechts = Lunge, Links = Körper. Das rechte Herz versorgt die Lunge, das linke den restlichen Körper!