Zahlenraten-Spiel programmieren
Jetzt wird's richtig spannend - du programmierst dein erstes interaktives Spiel! Das Zahlenraten-Spiel zeigt dir, wie Variablen, Zufallszahlen und Bedingungen zusammenarbeiten.
Dein Programm wählt zuerst eine Geheimzahl zwischen 1 und 400 aus. Dann fragst du den Spieler immer wieder nach seinem Tipp. Mit "falls"-Bedingungen checkst du, ob die Antwort richtig ist, zu groß oder zu klein.
Die Variablen "Versuche" und "Siege" machen dein Spiel interessanter, weil sie den Fortschritt speichern. Am Anfang setzt du beide auf 0. Bei jedem falschen Versuch erhöhst du die Versuche um 1, bei einem Sieg die Siege um 1.
Die "wiederhole fortlaufend"-Schleife sorgt dafür, dass das Spiel solange läuft, bis der Spieler die richtige Zahl errät. Ohne diese Schleife würde das Programm nach einer Frage einfach aufhören.
Pro-Tipp: Verstecke die Geheimzahl-Variable, damit der Spieler nicht schummeln kann! Zeige nur Versuche und Siege an.