Analyse: Farbe, Raum, Licht und Komposition
Bei der Farbanalyse unterscheidest du zwischen Lokalfarben (natürliche Gegenstandsfarbe), Ausdrucksfarben (subjektiv, wie im Expressionismus) und Erscheinungsfarben (Lichtreflexe, typisch für Impressionismus). Der Farbauftrag kann lasierend (durchscheinend) oder pastos (dickflüssig mit sichtbaren Pinselspuren) sein.
Räumlichkeit entsteht durch verschiedene Tricks: Linearperspektive mit Fluchtpunkten, Überschneidungen oder Farbperspektive. Dein Betrachterstandpunkt kann nah oder distanziert, frontal oder aus der Vogelperspektive sein.
Licht und Komposition bestimmen die Bildwirkung entscheidend. Vertikale Linien wirken statisch, Diagonalen schaffen Unruhe. Symmetrie beruhigt, Asymmetrie macht lebendig.
Tipp: Nutze die angegebenen Wirkungswörter - sie helfen dir, deine Beobachtungen präzise zu beschreiben!