Plakatbeschreibung und Wirkungsanalyse
Eine gute Plakatanalyse beginnt mit einer strukturierten Einleitung, die alle wichtigen Daten enthält: Titel, Künstler oder Marke, Entstehungsjahr, Format und Thema. Beschreibe auch, um welche Art von Plakat es sich handelt – Werbung, Fotografie oder Grafik.
Im Hauptteil gehst du auf die Wirkung und detaillierte Bildbeschreibung ein. Verwende mindestens acht Adjektive, um deinen ersten Eindruck zu beschreiben. Arbeite dich dann systematisch durch die Bildebenen Vorder−,Mittel−undHintergrund und beschreibe alle sichtbaren Elemente.
💡 Tipp: Achte besonders auf die Figuren im Bild – ihre Position, Mimik, Gestik, Kleidung und Frisur verraten viel über die beabsichtigte Wirkung des Plakats!
Bei der Analyse hilft dir die AIDA-Formel: Attention (wodurch wird Aufmerksamkeit erregt?), Interest (was weckt Interesse?), Desire (welches Verlangen wird erzeugt?) und Action (zu welcher Handlung wird aufgefordert?). Erkläre diese Aspekte anhand der gestalterischen Mittel wie Motiv, Komposition, Farbschema, Perspektive und Blickführung.