Publikum als Akteur
In Horns späteren Arbeiten verschwinden menschliche Darsteller - das Publikum selbst wird zum Akteur. Du wirst durch deine Teilnahme und Reaktionen zum Bestandteil des Kunstereignisses.
Bei "Chor der Heuschrecken I" beginnen Besucher spontan zu tanzen, wenn sie den Maschinen begegnen. Der ungewohnte, unkontrollierbare Rhythmus löst innere Reinigung und positive Schockerlebnisse aus.
Horns mechanische Apparaturen fungieren als Alter Ego menschlicher Protagonisten. Menschen werden zu Katalysatoren, die den mechanischen Prothesen Leben einhauchen und ihre Energie an die Objekte weitergeben.
Die Objekte besitzen menschliche Eigenschaften und können sich verändern - wenn sie nicht weiterlaufen, sind sie nicht kaputt, sondern nur "erschöpft". Du trittst ihnen als Gesprächspartner gegenüber und reagierst physisch und psychisch auf ihre Aktionen.
Fazit: Horns Objekte spiegeln die Unvollkommenheit und Verletzlichkeit menschlicher Akteure wider. Sie helfen dir zu einer unverstellten Sicht auf Grenzen und Möglichkeiten von Wissen und Wahrnehmung der Wirklichkeit.
💡 Das Besondere: Du erlebst bei Horn keine passive Kunstbetrachtung, sondern wirst selbst Teil eines lebendigen, mechanischen Organismus.