Lateinische Deklinationen - Dein Schlüssel zum Latein
Du fragst dich, warum lateinische Wörter immer anders aussehen? Das liegt an den Deklinationen - sie verändern die Wortendungen je nach Funktion im Satz.
Die A-Deklination (wie domina) erkennst du am -a im Nominativ und ist meist weiblich. Die O-Deklination hat zwei Formen: männliche Wörter wie dominus und sächliche wie templum. Bei beiden ändern sich die Endungen systematisch durch alle sechs Fälle.
Die konsonantische Deklination ist tricky, weil der Stamm oft anders aussehnt als der Nominativ. Senator wird zu senator-is, tempus zu tempor-is. Der Genitiv verrät dir immer den wahren Stamm!
Die gemischte Deklination (wie nobilis) folgt ähnlichen Regeln, hat aber im Genitiv Plural -ium statt -um. Die u-Deklination (exercitus) ist seltener, aber wichtig für Wörter wie "Heer" oder "Senat".
Merktipp: Lerne immer Nominativ UND Genitiv zusammen - nur so erkennst du den Stamm und die richtige Deklination!