Führerschein-Theorie: Die wichtigsten Regeln
Bremsweg und Anhalteweg sind super wichtig für die Prüfung. Der Reaktionsweg wird mit (Geschwindigkeit ÷ 10) × 3 berechnet, der Bremsweg mit (Geschwindigkeit ÷ 10)². Den Anhalteweg kriegst du, wenn du beide zusammenrechnest.
Bei den Fahrzeugpapieren musst du drei Dokumente kennen. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) zeigt, wer das Auto fahren darf. Teil 2 (früher Fahrzeugbrief) beweist, wem das Auto gehört. Die Betriebserlaubnis bestätigt, dass das Auto verkehrstauglich ist.
Parken und Halten hat klare Regeln. Am Andreaskreuz musst du innerorts 5m, außerorts sogar 50m Abstand halten. Bei Ampeln sind es 10m, bei Fußgängerüberwegen 5m und bei Halteschildern 15m.
Merktipp: Bei einem Unfall brauchst du immer Führerschein und Zulassungsbescheinigung Teil 1!
Moderne Sicherheitssysteme wie ABS (verhindert blockierende Räder) und ASR (verhindert durchdrehende Räder) helfen dir in kritischen Situationen. Das ABS sorgt dafür, dass du beim Vollbremsen noch lenken kannst.
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind easy: Innerorts 50 km/h, außerorts 100 km/h, auf der Autobahn mindestens 60 km/h Richtgeschwindigkeit130km/h. LKW mit Anhänger dürfen maximal 80 km/h fahren.
Beim Überholen musst du genug Seitenabstand halten: zu parkenden Autos 1m, zu Fußgängern und Radfahrern innerorts 1,5m und außerorts 2m. Diese Abstände können in der Prüfung abgefragt werden.