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Analytische Geometrie Übungen: Mathematik 12. Klasse

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L

lisa

1.12.2025

Mathe

Analytische Geometrie Klausur Mathematik 12. Klasse

1.237

1. Dez. 2025

13 Seiten

Analytische Geometrie Übungen: Mathematik 12. Klasse

L

lisa

@lisa_pgkd

Diese Mathematik-Klausur behandelt Analytische Geometrie mit praktischen Anwendungen. Du lernst,... Mehr anzeigen

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Mathematik Q1 gA (Brand)
Thema: Analytische Geometrie
19.04.2023
Ma 12 gN
Max. Punkt-
zahl
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Die Pyramide ABCDS ist ei

Aufgaben zur Analytischen Geometrie

Diese Klausur zeigt dir typische Aufgaben, die in der Q1 drankommen - von einfachen Vektordarstellungen bis zu komplexen 3D-Problemen. Alle Aufgaben sind machbar, wenn du die Grundlagen draufhast.

Aufgabe 1 verlangt von dir, Vektoren in einer quadratischen Pyramide durch andere Vektoren auszudrücken. Das ist pure Vektorrechnung - du musst dir nur die geometrischen Beziehungen klarmachen.

Bei Aufgabe 2 geht's um eine Gerade durch zwei Punkte. Du berechnest erst den Abstand zwischen A(0|1|2) und B(2|5|6), dann findest du den vierten Eckpunkt für ein Parallelogramm. Der Trick: Die gegenüberliegenden Seiten eines Parallelogramms sind gleiche Vektoren.

Aufgabe 3 ist eine klassische Pyramidenaufgabe. Du zeigst, dass das Dreieck ABC gleichschenklig ist, bestimmst einen vierten Punkt für ein Quadrat und berechnest die Oberfläche. Hier brauchst du sowohl Abstandsformeln als auch Flächenberechnungen.

Tipp: Bei Parallelogrammen gilt immer: AB=DC\overrightarrow{AB} = \overrightarrow{DC} und AD=BC\overrightarrow{AD} = \overrightarrow{BC}

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Praxisanwendung: Bergrettung im Koordinatensystem

Aufgabe 4 bringt die Mathematik ins echte Leben - eine Bergrettungsmission! Die Bergwacht steht im Ursprung O(0|0|0), ein Hubschrauber bei H(-4|6|1), und Bergsteiger sind irgendwo in den Bergen.

Der Clou: Beide Rettungsstationen empfangen das Notsignal aus verschiedenen Richtungsvektoren. Die Bergwacht hört es aus Richtung u=(1 3 2)\vec{u} = \begin{pmatrix} 1 \ -3 \ 2 \end{pmatrix}, der Hubschrauber aus Richtung v=(2 4 1)\vec{v} = \begin{pmatrix} 2 \ -4 \ 1 \end{pmatrix}.

Deine Aufgabe: Finde den Schnittpunkt der beiden Geraden, um die Position der Bergsteiger zu berechnen. Dann berechnest du die Flugzeit des Hubschraubers bei konstanten 250 km/h. Am Ende musst du zeigen, dass der Rückflug über einen Zwischenpunkt P zur Bergwacht führt.

Das ist angewandte Mathematik vom Feinsten - Vektorrechnung rettet hier buchstäblich Leben!

Realitätsbezug: Solche Berechnungen werden tatsächlich bei Rettungseinsätzen verwendet, nur meist von Computern übernommen.

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Lösungsansätze und Berechnungen

Die Lösungen zeigen dir, wie's richtig geht. Bei Aufgabe 1 werden die Vektoren SB\overrightarrow{SB}, CS\overrightarrow{CS} und MS\overrightarrow{MS} durch die gegebenen Vektoren a\vec{a}, b\vec{b} und c\vec{c} ausgedrückt.

Aufgabe 2a demonstriert die Abstandsformel: dAB=(x2x1)2+(y2y1)2+(z2z1)2d_{AB} = \sqrt{(x_2-x_1)^2 + (y_2-y_1)^2 + (z_2-z_1)^2}. Hier ergibt sich für die Punkte A(0|1|2) und B(2|5|6) der Abstand 6.

Für das Parallelogramm in Aufgabe 2b musst du verstehen, dass gegenüberliegende Seiten identische Vektoren sind. Der vierte Punkt P ergibt sich durch Vektoraddition: OP=OA+AB+AE\vec{OP} = \vec{OA} + \vec{AB} + \vec{AE}.

Die Rechnung ist systematisch und nachvollziehbar - wenn du die Schritte verstehst, kannst du ähnliche Aufgaben selbstständig lösen.

Merksatz: Bei der Abstandsberechnung immer erst die Koordinatendifferenzen quadrieren, dann addieren und Wurzel ziehen.

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Parallelogramm-Konstruktion Step by Step

Hier siehst du die detaillierte Lösung für das Parallelogramm. Die Überlegung ist genial einfach: In einem Parallelogramm müssen AB=EP\overrightarrow{AB} = \overrightarrow{EP} und AE=BP\overrightarrow{AE} = \overrightarrow{BP} sein.

Zuerst berechnest du die Richtungsvektoren: AB=(2 4 4)\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 2 \ 4 \ 4 \end{pmatrix} und AE=(1 1 3)\overrightarrow{AE} = \begin{pmatrix} 1 \ 1 \ 3 \end{pmatrix}.

Dann findest du Punkt P durch Vektoraddition: P=A+AE+ABP = A + \overrightarrow{AE} + \overrightarrow{AB}. Das ergibt P(3|6|9).

Die Überprüfung bestätigt das Ergebnis: OP=OB+AE\overrightarrow{OP} = \overrightarrow{OB} + \overrightarrow{AE} führt zum gleichen Punkt. Diese Kontrolle ist wichtig - so merkst du Rechenfehler sofort.

Das Vorgehen funktioniert bei allen Parallelogramm-Aufgaben: Finde die Seitenvektoren, nutze die Parallelogramm-Eigenschaft und kontrolliere dein Ergebnis.

Pro-Tipp: Mach immer eine Gegenprobe mit einem alternativen Rechenweg - das spart Zeit in der Klausur!

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Dreieckseigenschaften beweisen

Bei Aufgabe 3 musst du beweisen, dass das Dreieck ABC gleichschenklig ist und einen rechten Winkel bei B hat. Dafür berechnest du alle Seitenlängen mit der Abstandsformel.

Die Rechnung ergibt: dAB=8d_{AB} = \sqrt{8}, dBC=8d_{BC} = \sqrt{8} und dAC=4d_{AC} = 4. Da zwei Seiten gleich lang sind, ist das Dreieck gleichschenklig. Den rechten Winkel erkennst du daran, dass AB2+BC2=AC2AB^2 + BC^2 = AC^2 gilt (Satz des Pythagoras rückwärts).

Konkret: (8)2+(8)2=8+8=16=42(\sqrt{8})^2 + (\sqrt{8})^2 = 8 + 8 = 16 = 4^2. Perfekt - der rechte Winkel liegt bei B, wo die beiden gleich langen Seiten zusammentreffen.

Diese Beweisführung über Seitenlängen ist Standard bei Dreiecksaufgaben. Du berechnest, vergleichst und ziehst die geometrischen Schlüsse.

Eselsbrücke: Bei gleichschenkligen Dreiecken sind immer zwei Seiten gleich lang - das ist die Definition!

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Quadrat vervollständigen mit Vektoren

Um aus dem Dreieck ABC ein Quadrat zu machen, brauchst du den vierten Punkt D. Die Strategie: In einem Quadrat sind gegenüberliegende Seiten parallel und gleich lang.

Du berechnest die Seitenvektoren AB=(2 2 0)\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 2 \ 2 \ 0 \end{pmatrix} und BC=(2 2 0)\overrightarrow{BC} = \begin{pmatrix} -2 \ 2 \ 0 \end{pmatrix}.

Für Punkt D gibt es zwei Wege: Entweder D=A+BCD = A + \overrightarrow{BC} oder D=C+BAD = C + \overrightarrow{BA}. Beide führen zu D(0|2|1).

Die Kontrolle zeigt: Alle Seiten haben die Länge 8\sqrt{8}, alle Winkel sind 90°. Mission erfolgreich! Das Quadrat ist komplett.

Diese Methode funktioniert immer: Nutze die Vektoreigenschaften geometrischer Figuren und rechne systematisch alle Eckpunkte aus.

Quadrat-Regel: Alle vier Seiten sind gleich lang und alle Winkel betragen 90°.

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Alternative Lösungswege erkunden

Diese Seite zeigt verschiedene Ansätze für dieselbe Aufgabe. Manchmal kommst du mit Abständen zum Ziel, manchmal mit Vektorrechnung - beide Wege sind richtig.

Der Abstandsansatz: Punkt D muss von A und C jeweils den Abstand 8\sqrt{8} haben. Das führt zu einem Gleichungssystem.

Der Vektoransatz ist eleganter: BC=AD\overrightarrow{BC} = \overrightarrow{AD} und BA=CD\overrightarrow{BA} = \overrightarrow{CD}. So findest du D durch einfache Vektoraddition.

Von Punkt C aus: D=C+BCD = C + \overrightarrow{BC} (aber Achtung bei der Richtung!). Von Punkt A aus: D=A+ABD = A + \overrightarrow{AB} rotiert um 90°.

Das Ergebnis D(0|2|1) ist bei allen Methoden identisch. In der Klausur wählst du den Weg, der dir am sichersten erscheint.

Flexibilität: Verschiedene Lösungswege führen zum Ziel - wähle den für dich verständlichsten!

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Oberflächenberechnung von Körpern

Die Oberflächenberechnung der Pyramide ist knifflig. Du brauchst die Grundfläche (das Quadrat) plus vier Dreiecksflächen.

Die Quadratfläche ist einfach: Mit Seitenlänge 8\sqrt{8} ergibt sich AQuadrat=8A_{Quadrat} = 8.

Für die Dreiecksflächen brauchst du die Höhe von der Spitze S zu jeder Seitenfläche - nicht die Pyramidenhöhe! Hier wird's kompliziert: Du musst den Abstand von S zur jeweiligen Seitengeraden berechnen.

Der Ansatz mit h2=dMS2+(g2)2h^2 = d_{MS}^2 + (\frac{g}{2})^2 ist falsch - das wäre nur bei der Pyramidenhöhe richtig. Für die Seitenflächenhöhe brauchst du den Lot von S auf die Seitenkante.

Die Gesamtoberfläche ist dann: O=AGrundfla¨che+4ASeitendreiecke51O = A_{Grundfläche} + 4 \cdot A_{Seitendreiecke} \approx 51 FE.

Achtung: Verwechsle nicht die Pyramidenhöhe mit der Höhe der Seitenflächen!

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Schnittpunkt mit Koordinatenebenen

Der Schnittpunkt der Geraden durch B und C mit der yz-Ebene liegt dort, wo x = 0 ist. Du stellst die Geradengleichung auf: g:x=B+tBCg: \vec{x} = \vec{B} + t \cdot \overrightarrow{BC}.

Bei Aufgabe 4 (Bergrettung) setzt du zwei Geraden gleich: Eine von O in Richtung u\vec{u}, eine von H in Richtung v\vec{v}.

Das Gleichungssystem lautet:

  • g1:x=0+sug_1: \vec{x} = \vec{0} + s \cdot \vec{u}
  • g2:x=H+rvg_2: \vec{x} = \vec{H} + r \cdot \vec{v}

Gleichsetzen ergibt ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen für die Koordinaten. Die Parameter s und r bestimmen den Schnittpunkt - das ist die Position der Bergsteiger.

Die Kontrollkoordinaten N(2|-6|4) helfen dir beim Überprüfen deiner Rechnung.

Systematik: Bei Schnittpunkten immer beide Geraden gleichsetzen und das Gleichungssystem lösen.

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Komplexe Gleichungssysteme lösen

Das Gleichungssystem aus der Bergrettungsaufgabe wird hier mit der Matrixmethode gelöst. Du erhältst ein 3×3-System, das sich auf die reduzierte Zeilenstufenform bringen lässt.

Die Lösung r = 3 und s = 2 führt zum Notrufstandort N(2|-6|4). Das bestätigt die Kontrollangabe.

Für Aufgabe 4b berechnest du den Abstand von H zu N: dHN=18913,75d_{HN} = \sqrt{189} \approx 13,75 km.

Bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h = 4,17 km/min ergibt sich eine Flugzeit von etwa 3,3 Minuten.

Der Rückflug über Punkt P(1,5|-6|3) mit Kurs m=(0,5 2 1)\vec{m} = \begin{pmatrix} -0,5 \ 2 \ -1 \end{pmatrix} führt tatsächlich zur Bergwacht zurück - das zeigst du durch Einsetzen in die Geradengleichung.

Solche mehrstufigen Aufgaben sind typisch für die Oberstufe: Erst den Grundfall lösen, dann weiterrechnen und am Ende alles verknüpfen.

Zeitmanagement: Bei komplexen Aufgaben jeden Teilschritt einzeln abarbeiten und kontrollieren.



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Stefan S

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Samantha Klich

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Sudenaz Ocak

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Android user

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Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

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Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

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Analytische Geometrie Übungen: Mathematik 12. Klasse

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Diese Mathematik-Klausur behandelt Analytische Geometrie mit praktischen Anwendungen. Du lernst, wie du Vektoren darstellst, Abstände berechnest und geometrische Probleme im dreidimensionalen Raum löst.

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Aufgaben zur Analytischen Geometrie

Diese Klausur zeigt dir typische Aufgaben, die in der Q1 drankommen - von einfachen Vektordarstellungen bis zu komplexen 3D-Problemen. Alle Aufgaben sind machbar, wenn du die Grundlagen draufhast.

Aufgabe 1 verlangt von dir, Vektoren in einer quadratischen Pyramide durch andere Vektoren auszudrücken. Das ist pure Vektorrechnung - du musst dir nur die geometrischen Beziehungen klarmachen.

Bei Aufgabe 2 geht's um eine Gerade durch zwei Punkte. Du berechnest erst den Abstand zwischen A(0|1|2) und B(2|5|6), dann findest du den vierten Eckpunkt für ein Parallelogramm. Der Trick: Die gegenüberliegenden Seiten eines Parallelogramms sind gleiche Vektoren.

Aufgabe 3 ist eine klassische Pyramidenaufgabe. Du zeigst, dass das Dreieck ABC gleichschenklig ist, bestimmst einen vierten Punkt für ein Quadrat und berechnest die Oberfläche. Hier brauchst du sowohl Abstandsformeln als auch Flächenberechnungen.

Tipp: Bei Parallelogrammen gilt immer: AB=DC\overrightarrow{AB} = \overrightarrow{DC} und AD=BC\overrightarrow{AD} = \overrightarrow{BC}

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Der Clou: Beide Rettungsstationen empfangen das Notsignal aus verschiedenen Richtungsvektoren. Die Bergwacht hört es aus Richtung u=(1 3 2)\vec{u} = \begin{pmatrix} 1 \ -3 \ 2 \end{pmatrix}, der Hubschrauber aus Richtung v=(2 4 1)\vec{v} = \begin{pmatrix} 2 \ -4 \ 1 \end{pmatrix}.

Deine Aufgabe: Finde den Schnittpunkt der beiden Geraden, um die Position der Bergsteiger zu berechnen. Dann berechnest du die Flugzeit des Hubschraubers bei konstanten 250 km/h. Am Ende musst du zeigen, dass der Rückflug über einen Zwischenpunkt P zur Bergwacht führt.

Das ist angewandte Mathematik vom Feinsten - Vektorrechnung rettet hier buchstäblich Leben!

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Lösungsansätze und Berechnungen

Die Lösungen zeigen dir, wie's richtig geht. Bei Aufgabe 1 werden die Vektoren SB\overrightarrow{SB}, CS\overrightarrow{CS} und MS\overrightarrow{MS} durch die gegebenen Vektoren a\vec{a}, b\vec{b} und c\vec{c} ausgedrückt.

Aufgabe 2a demonstriert die Abstandsformel: dAB=(x2x1)2+(y2y1)2+(z2z1)2d_{AB} = \sqrt{(x_2-x_1)^2 + (y_2-y_1)^2 + (z_2-z_1)^2}. Hier ergibt sich für die Punkte A(0|1|2) und B(2|5|6) der Abstand 6.

Für das Parallelogramm in Aufgabe 2b musst du verstehen, dass gegenüberliegende Seiten identische Vektoren sind. Der vierte Punkt P ergibt sich durch Vektoraddition: OP=OA+AB+AE\vec{OP} = \vec{OA} + \vec{AB} + \vec{AE}.

Die Rechnung ist systematisch und nachvollziehbar - wenn du die Schritte verstehst, kannst du ähnliche Aufgaben selbstständig lösen.

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Parallelogramm-Konstruktion Step by Step

Hier siehst du die detaillierte Lösung für das Parallelogramm. Die Überlegung ist genial einfach: In einem Parallelogramm müssen AB=EP\overrightarrow{AB} = \overrightarrow{EP} und AE=BP\overrightarrow{AE} = \overrightarrow{BP} sein.

Zuerst berechnest du die Richtungsvektoren: AB=(2 4 4)\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 2 \ 4 \ 4 \end{pmatrix} und AE=(1 1 3)\overrightarrow{AE} = \begin{pmatrix} 1 \ 1 \ 3 \end{pmatrix}.

Dann findest du Punkt P durch Vektoraddition: P=A+AE+ABP = A + \overrightarrow{AE} + \overrightarrow{AB}. Das ergibt P(3|6|9).

Die Überprüfung bestätigt das Ergebnis: OP=OB+AE\overrightarrow{OP} = \overrightarrow{OB} + \overrightarrow{AE} führt zum gleichen Punkt. Diese Kontrolle ist wichtig - so merkst du Rechenfehler sofort.

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Dreieckseigenschaften beweisen

Bei Aufgabe 3 musst du beweisen, dass das Dreieck ABC gleichschenklig ist und einen rechten Winkel bei B hat. Dafür berechnest du alle Seitenlängen mit der Abstandsformel.

Die Rechnung ergibt: dAB=8d_{AB} = \sqrt{8}, dBC=8d_{BC} = \sqrt{8} und dAC=4d_{AC} = 4. Da zwei Seiten gleich lang sind, ist das Dreieck gleichschenklig. Den rechten Winkel erkennst du daran, dass AB2+BC2=AC2AB^2 + BC^2 = AC^2 gilt (Satz des Pythagoras rückwärts).

Konkret: (8)2+(8)2=8+8=16=42(\sqrt{8})^2 + (\sqrt{8})^2 = 8 + 8 = 16 = 4^2. Perfekt - der rechte Winkel liegt bei B, wo die beiden gleich langen Seiten zusammentreffen.

Diese Beweisführung über Seitenlängen ist Standard bei Dreiecksaufgaben. Du berechnest, vergleichst und ziehst die geometrischen Schlüsse.

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Quadrat vervollständigen mit Vektoren

Um aus dem Dreieck ABC ein Quadrat zu machen, brauchst du den vierten Punkt D. Die Strategie: In einem Quadrat sind gegenüberliegende Seiten parallel und gleich lang.

Du berechnest die Seitenvektoren AB=(2 2 0)\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 2 \ 2 \ 0 \end{pmatrix} und BC=(2 2 0)\overrightarrow{BC} = \begin{pmatrix} -2 \ 2 \ 0 \end{pmatrix}.

Für Punkt D gibt es zwei Wege: Entweder D=A+BCD = A + \overrightarrow{BC} oder D=C+BAD = C + \overrightarrow{BA}. Beide führen zu D(0|2|1).

Die Kontrolle zeigt: Alle Seiten haben die Länge 8\sqrt{8}, alle Winkel sind 90°. Mission erfolgreich! Das Quadrat ist komplett.

Diese Methode funktioniert immer: Nutze die Vektoreigenschaften geometrischer Figuren und rechne systematisch alle Eckpunkte aus.

Quadrat-Regel: Alle vier Seiten sind gleich lang und alle Winkel betragen 90°.

GW
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Mathematik Q1 gA (Brand)
Thema: Analytische Geometrie
19.04.2023
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Alternative Lösungswege erkunden

Diese Seite zeigt verschiedene Ansätze für dieselbe Aufgabe. Manchmal kommst du mit Abständen zum Ziel, manchmal mit Vektorrechnung - beide Wege sind richtig.

Der Abstandsansatz: Punkt D muss von A und C jeweils den Abstand 8\sqrt{8} haben. Das führt zu einem Gleichungssystem.

Der Vektoransatz ist eleganter: BC=AD\overrightarrow{BC} = \overrightarrow{AD} und BA=CD\overrightarrow{BA} = \overrightarrow{CD}. So findest du D durch einfache Vektoraddition.

Von Punkt C aus: D=C+BCD = C + \overrightarrow{BC} (aber Achtung bei der Richtung!). Von Punkt A aus: D=A+ABD = A + \overrightarrow{AB} rotiert um 90°.

Das Ergebnis D(0|2|1) ist bei allen Methoden identisch. In der Klausur wählst du den Weg, der dir am sichersten erscheint.

Flexibilität: Verschiedene Lösungswege führen zum Ziel - wähle den für dich verständlichsten!

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Oberflächenberechnung von Körpern

Die Oberflächenberechnung der Pyramide ist knifflig. Du brauchst die Grundfläche (das Quadrat) plus vier Dreiecksflächen.

Die Quadratfläche ist einfach: Mit Seitenlänge 8\sqrt{8} ergibt sich AQuadrat=8A_{Quadrat} = 8.

Für die Dreiecksflächen brauchst du die Höhe von der Spitze S zu jeder Seitenfläche - nicht die Pyramidenhöhe! Hier wird's kompliziert: Du musst den Abstand von S zur jeweiligen Seitengeraden berechnen.

Der Ansatz mit h2=dMS2+(g2)2h^2 = d_{MS}^2 + (\frac{g}{2})^2 ist falsch - das wäre nur bei der Pyramidenhöhe richtig. Für die Seitenflächenhöhe brauchst du den Lot von S auf die Seitenkante.

Die Gesamtoberfläche ist dann: O=AGrundfla¨che+4ASeitendreiecke51O = A_{Grundfläche} + 4 \cdot A_{Seitendreiecke} \approx 51 FE.

Achtung: Verwechsle nicht die Pyramidenhöhe mit der Höhe der Seitenflächen!

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Schnittpunkt mit Koordinatenebenen

Der Schnittpunkt der Geraden durch B und C mit der yz-Ebene liegt dort, wo x = 0 ist. Du stellst die Geradengleichung auf: g:x=B+tBCg: \vec{x} = \vec{B} + t \cdot \overrightarrow{BC}.

Bei Aufgabe 4 (Bergrettung) setzt du zwei Geraden gleich: Eine von O in Richtung u\vec{u}, eine von H in Richtung v\vec{v}.

Das Gleichungssystem lautet:

  • g1:x=0+sug_1: \vec{x} = \vec{0} + s \cdot \vec{u}
  • g2:x=H+rvg_2: \vec{x} = \vec{H} + r \cdot \vec{v}

Gleichsetzen ergibt ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen für die Koordinaten. Die Parameter s und r bestimmen den Schnittpunkt - das ist die Position der Bergsteiger.

Die Kontrollkoordinaten N(2|-6|4) helfen dir beim Überprüfen deiner Rechnung.

Systematik: Bei Schnittpunkten immer beide Geraden gleichsetzen und das Gleichungssystem lösen.

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Komplexe Gleichungssysteme lösen

Das Gleichungssystem aus der Bergrettungsaufgabe wird hier mit der Matrixmethode gelöst. Du erhältst ein 3×3-System, das sich auf die reduzierte Zeilenstufenform bringen lässt.

Die Lösung r = 3 und s = 2 führt zum Notrufstandort N(2|-6|4). Das bestätigt die Kontrollangabe.

Für Aufgabe 4b berechnest du den Abstand von H zu N: dHN=18913,75d_{HN} = \sqrt{189} \approx 13,75 km.

Bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h = 4,17 km/min ergibt sich eine Flugzeit von etwa 3,3 Minuten.

Der Rückflug über Punkt P(1,5|-6|3) mit Kurs m=(0,5 2 1)\vec{m} = \begin{pmatrix} -0,5 \ 2 \ -1 \end{pmatrix} führt tatsächlich zur Bergwacht zurück - das zeigst du durch Einsetzen in die Geradengleichung.

Solche mehrstufigen Aufgaben sind typisch für die Oberstufe: Erst den Grundfall lösen, dann weiterrechnen und am Ende alles verknüpfen.

Zeitmanagement: Bei komplexen Aufgaben jeden Teilschritt einzeln abarbeiten und kontrollieren.

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Stefan S

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Samantha Klich

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Jana V

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Lena M

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Timo S

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Julia S

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Marcus B

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Sarah L

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Hans T

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