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Mathe

27. Nov. 2025

21.189

13 Seiten

Mathe ZP10 NRW Gymnasium Lernzettel

C

Carla Böttner @carlabttner

Mathe zum Mitnehmen! Diese Zusammenfassung deckt die wichtigsten mathematischen Grundlagen ab, die du in der 11. Klasse brauchst... Mehr anzeigen

# EINHEITEN UMRECHNEN

Längen

Flächen

Volumen

teiten

mm

cm²

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Sekunde

40

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Einheiten umrechnen und Zahlen vergleichen

Beim Umrechnen von Einheiten ist die richtige Zehnerpotenz entscheidend. Für Längen, Flächen, Volumen und Zeiten gibt es spezifische Umrechnungsfaktoren

  • Bei Längen 1 m = 100 cm = 1000 mm
  • Bei Flächen 1 m² = 10000 cm²
  • Bei Volumen 1 m³ = 1000 dm³ = 1000 L

Beim Zahlenvergleich musst du beachten

  • Negative Zahlen sind kleiner als positive Zahlen
  • Brüche kannst du in Dezimalzahlen umrechnen 56=560,83\frac{5}{6} = 5 6 ≈ 0,83

Tipp Um Zahlen schnell zu vergleichen, wandle sie in dieselbe Form um - entweder alle als Dezimalzahlen oder alle als Brüche.

Bei gemischten Aufgaben mit Brüchen, Dezimalzahlen und negativen Zahlen solltest du systematisch vorgehen und alle Werte in ein einheitliches Format bringen.

# EINHEITEN UMRECHNEN

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Prozent- und Zinsrechnung

Die Prozentrechnung gehört zu den Grundlagen und kommt im Alltag häufig vor. Die wichtigsten Begriffe sind

  • G = Grundwert (der Gesamtwert, 100%)
  • W = Prozentwert (der gesuchte Teil)
  • P = Prozentsatz (in Prozent, z.B. 20%)

Die Grundformel lautet W = G · P

  • Beispiel G = 420 kg, P = 80% = 0,8 → W = 420 · 0,8 = 336 kg

Bei der Zinsrechnung arbeitest du mit ähnlichen Begriffen

  • K = Kapital (Ausgangsbetrag)
  • Z = Zinsen (Ertrag)
  • P = Zinssatz (in Prozent)

Für Jahreszinsen gilt Z = K · P

Bei Zinseszins wächst das Kapital nach der Formel Kₙ = K₀ · 1+P1+P

Merke dir Bei der Prozent- und Zinsrechnung ist es wichtig, den Prozentsatz als Dezimalzahl zu verwenden z.B.3z.B. 3% = 0,03.

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Potenzen und Wurzeln

Potenzen sind eine Kurzschreibweise für wiederholte Multiplikation

  • aⁿ = a · a · ... · a nmaln-mal für n > 0
  • a⁰ = 1 für n = 0
  • a⁻ⁿ = 1an\frac{1}{a^n} für n < 0

Die wissenschaftliche Schreibweise verwendet Potenzen, um sehr große oder kleine Zahlen darzustellen

  • 3710 = 3,71 · 10³
  • 0,023 = 2,3 · 10⁻²

Die wichtigsten Potenzgesetze

  1. aᵐ · aⁿ = aᵐ⁺ⁿ
  2. aᵐ · bᵐ = (a · b)ᵐ
  3. (aᵐ)ⁿ = aᵐ·ⁿ

Wurzeln sind der Umkehrschritt zum Potenzieren

  • b² = y ⟺ b = √y

Bei der Arbeit mit Wurzeln helfen diese Gesetze

  1. √a · √b = √(a·b)
  2. amn=amn\sqrt[n]{a^m} = a^{\frac{m}{n}}
  3. (√a)ᵐ = amn^{\frac{m}{n}}

Praxistipp Beim Vereinfachen von Wurzelausdrücken hilft es, nach Faktoren zu suchen, die eine Quadratzahl sind √56 = √(4·14) = 2·√14

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Terme und Gleichungen

Terme sind mathematische Ausdrücke mit Zahlen, Variablen und Rechenzeichen. Beim Vereinfachen von Termen sammelst du gleichartige Summanden

  • a - 2b + b - 3a + b = -2a + 0b = -2a
  • 2x - 32x+42x + 4 + 5x - 6 = 2x - 6x - 12 + 5x - 6 = x - 18

Lineare Gleichungen enthalten Variablen nur in der ersten Potenz. Bei der Lösung isolierst du die Variable

  • 3x + 4 = 4x + 31 - 4x → 3x - 0 = 31 - 0 → 3x = 31 → x = 313\frac{31}{3}

Bei linearen Gleichungssystemen (LGS) mit zwei Unbekannten hast du drei Lösungsmethoden

  1. Additionsverfahren Bringe Gleichungen in eine Form, bei der durch Addition eine Variable verschwindet.

  2. Einsetzungsverfahren

    • Löse eine Gleichung nach einer Variablen auf
    • Setze diesen Ausdruck in die andere Gleichung ein
    • Löse die entstandene Gleichung mit nur einer Variablen
  3. Gleichsetzungsverfahren

    • Stelle beide Gleichungen nach derselben Variablen um
    • Setze die Ausdrücke gleich

Wichtig Führe immer eine Probe durch, um deine Lösung zu überprüfen!

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Quadratische Gleichungen

Quadratische Gleichungen können höchstens zwei Lösungen haben. Sie lassen sich in verschiedenen Formen darstellen

  • Normalform x² + px + q = 0
  • Allgemeine Form ax² + bx + c = 0
  • Faktorisierte Form axnx-nxmx-m = 0

Einfache quadratische Gleichungen kannst du lösen durch

  • Faktorisieren x2x-2x3x-3 = 0 → x = 2 oder x = 3
  • Ausklammern x² - 7x = 0 → xx7x-7 = 0 → x = 0 oder x = 7
  • Wurzelziehen (wenn b fehlt) x² = 8 → x = ±√8

Für komplexere Gleichungen nutzt du die pq-Formel

  • x₁₂ = -p2±(p2)2q\frac{p}{2} \pm \sqrt{(\frac{p}{2})^2-q}

Die Diskriminante D = (p2)2q(\frac{p}{2})^2-q entscheidet über die Anzahl der Lösungen

  • D > 0 zwei Lösungen
  • D = 0 eine Lösung
  • D < 0 keine reelle Lösung

Exponentialgleichungen haben die Variable im Exponenten. Beispiel 2ˣ = 8 → x = 3

Der Logarithmus hilft beim Lösen von Exponentialgleichungen

  • logₙ(b) = x bedeutet nˣ = b

Merke dir Bei quadratischen Gleichungen führt eine systematische Herangehensweise am schnellsten zum Ziel - erkenne die Form und wähle die passende Lösungsstrategie.

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Funktionen und Zuordnungen

Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung, bei der jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet wird. Funktionen können als Term, Wertetabelle, Graph oder in Wortform dargestellt werden.

Bei einer Proportionalität gilt

  • Ist x n-mal so groß, ist auch y n-mal so groß
  • Quotientengleichheit yx\frac{y}{x} = konstant
  • Graph ist eine Ursprungsgerade

Bei einer Antiproportionalität gilt

  • Ist x n-mal so groß, ist y 1n\frac{1}{n}-mal so groß
  • Produktgleichheit x·y = konstant
  • Graph ist eine Hyperbel

Lineare Funktionen haben die Form f(x) = mx + b

  • m ist die Steigung der Geraden
  • b ist der y-Achsenabschnitt

Steigung berechnen m = y2y1x2x1\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}

Punkt-Steigungsform f(x) = mxxpx-xₚ + yₚ

Für die Nullstelle gilt f(x) = 0 → mx + b = 0 → x = -bm\frac{b}{m}

Praxistipp Um schnell von einer Funktionsgleichung zum Graphen zu kommen, bestimme erst die Nullstelle(n) und den y-Achsenabschnitt.

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Quadratische und Exponentialfunktionen

Quadratische Funktionen haben die Normalform f(x) = ax² + bx + c

  • a Streckfaktor (a > 0 Parabel öffnet nach oben, a < 0 nach unten)
  • b Tangentensteigung beim y-Achsenabschnitt
  • c y-Achsenabschnitt

Die Scheitelpunktform f(x) = axdx-d² + e zeigt direkt den Scheitelpunkt S(d|e)

  • Die Parabel ist achsensymmetrisch zur Senkrechten durch S
  • Der Scheitelpunkt ist der tiefste (a > 0) oder höchste (a < 0) Punkt

Umwandlung von Normalform in Scheitelpunktform

  1. a ausklammern
  2. Quadratische Ergänzung
  3. Umformen zur Scheitelpunktform

Exponentialfunktionen beschreiben exponentielles Wachstum oder Abnahme

  • B(t) = B(0) · qᵗ (B(0) Anfangswert, q Wachstumsfaktor, t Zeit)
  • q > 1 Wachstum z.B.q=1,05fu¨r5z.B. q = 1,05 für 5% Zunahme
  • 0 < q < 1 Abnahme z.B.q=0,7fu¨r30z.B. q = 0,7 für 30% Abnahme

Sinusfunktionen schwanken periodisch zwischen -1 und 1. Sie beschreiben Schwingungsvorgänge und Wellen.

Wichtig Jede Parabelform hat ihre Vorteile - die Normalform zeigt den y-Achsenabschnitt, die Scheitelpunktform zeigt den höchsten/tiefsten Punkt.

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Flächen und Körper

Flächeninhalte und Umfänge

  • Quadrat A = a², U = 4a
  • Rechteck A = a·b, U = 2a + 2b
  • Dreieck A = gh2\frac{g·h}{2}, U = a + b + c
  • Parallelogramm A = g·h, U = 2a+ba+b
  • Trapez A = a+c2\frac{a+c}{2}·h, U = a + b + c + d

Körper und ihre Eigenschaften

  • Würfel V = a³, O = 6a²
  • Quader V = a·b·c, O = 2ab+ac+bcab + ac + bc
  • Prisma V = G·h, O = G + M (G Grundfläche, M Mantelfläche)
  • Zylinder V = πr²·h, O = 2πr² + 2πrh
  • Pyramide V = 13\frac{1}{3}G·h, O = G + M
  • Kegel V = 13\frac{1}{3}πr²·h, M = πrs
  • Kugel V = 43\frac{4}{3}πr³, O = 4πr²

Kreisberechnungen

  • Radius r, Durchmesser d = 2r
  • Flächeninhalt A = πr²
  • Umfang U = 2πr

Für Kreissektor mit Winkel α (in Grad)

  • Flächeninhalt A = α360\frac{α}{360}·πr²
  • Kreisbogen b = α360\frac{α}{360}·2πr

Tipp für die Praxis Lerne die grundlegenden Formeln auswendig - sie sind die Basis für komplexere Berechnungen.

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Zentrische Streckung und Trigonometrie

Ähnlichkeit und zentrische Streckung Zwei Figuren sind ähnlich, wenn sie maßstäblich vergrößert oder verkleinert wurden. Der Streckfaktor gibt das Verhältnis zwischen neuer und alter Seitenlänge an.

Bei der zentrischen Streckung wird jeder Punkt der Figur um den Streckfaktor vom Streckzentrum aus abgetragen.

Die Strahlensätze beschreiben Verhältnisse bei ähnlichen Dreiecken

  1. Erster Strahlensatz SASA=SBSB\frac{SA'}{SA} = \frac{SB'}{SB}
  2. Zweiter Strahlensatz ABAB=SASA=SBSB\frac{AB'}{AB} = \frac{SA'}{SA} = \frac{SB'}{SB}

Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck

  • sin(α) = GegenkatheteHypotenuse\frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Hypotenuse}}
  • cos(α) = AnkatheteHypotenuse\frac{\text{Ankathete}}{\text{Hypotenuse}}
  • tan(α) = GegenkatheteAnkathete\frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Ankathete}}

Für allgemeine Dreiecke gelten

  • Sinussatz asin(α)=bsin(β)=csin(γ)\frac{a}{\sin(α)} = \frac{b}{\sin(β)} = \frac{c}{\sin(γ)}
  • Kosinussatz a² = b² + c² - 2bc·cos(α)

Wichtig Der Satz des Pythagoras ist ein Spezialfall des Kosinussatzes für rechtwinklige Dreiecke.

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Stochastik

Die Laplace-Wahrscheinlichkeit gilt für Zufallsversuche, bei denen alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind P(E) = Anzahl der gu¨nstigen ErgebnisseAnzahl aller mo¨glichen Ergebnisse\frac{\text{Anzahl der günstigen Ergebnisse}}{\text{Anzahl aller möglichen Ergebnisse}}

Wichtige Begriffe

  • Absolute Häufigkeit Anzahl (natürliche Zahlen)
  • Relative Häufigkeit Anteil (rationale Zahlen zwischen 0 und 1)
  • Wahrscheinlichkeit Erwartungswert (zwischen 0 und 1)

Baumdiagramme helfen, mehrstufige Zufallsexperimente zu visualisieren.

Die Vierfeldertafel eignet sich zur Darstellung von zwei gleichzeitig untersuchten Merkmalen

BSumme
A45%12%57%
Ā15%28%43%
Summe60%40%100%

Bedingte Wahrscheinlichkeit P(B|A) Wahrscheinlichkeit für B unter der Bedingung, dass A eingetreten ist P(B|A) = P(AB)P(A)\frac{P(A∩B)}{P(A)}

Denk daran In der Stochastik ist die korrekte Interpretation von Wahrscheinlichkeiten entscheidend - überlege genau, was gefragt ist!

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

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Mathe zum Mitnehmen! Diese Zusammenfassung deckt die wichtigsten mathematischen Grundlagen ab, die du in der 11. Klasse brauchst - von Einheiten umrechnen bis zu Stochastik. Die Inhalte sind kompakt aufbereitet, sodass du schnell das Wesentliche erfassen kannst.

# EINHEITEN UMRECHNEN

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Einheiten umrechnen und Zahlen vergleichen

Beim Umrechnen von Einheiten ist die richtige Zehnerpotenz entscheidend. Für Längen, Flächen, Volumen und Zeiten gibt es spezifische Umrechnungsfaktoren:

  • Bei Längen: 1 m = 100 cm = 1000 mm
  • Bei Flächen: 1 m² = 10000 cm²
  • Bei Volumen: 1 m³ = 1000 dm³ = 1000 L

Beim Zahlenvergleich musst du beachten:

  • Negative Zahlen sind kleiner als positive Zahlen
  • Brüche kannst du in Dezimalzahlen umrechnen: 56=5:60,83\frac{5}{6} = 5 : 6 ≈ 0,83

Tipp: Um Zahlen schnell zu vergleichen, wandle sie in dieselbe Form um - entweder alle als Dezimalzahlen oder alle als Brüche.

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Prozent- und Zinsrechnung

Die Prozentrechnung gehört zu den Grundlagen und kommt im Alltag häufig vor. Die wichtigsten Begriffe sind:

  • G = Grundwert (der Gesamtwert, 100%)
  • W = Prozentwert (der gesuchte Teil)
  • P = Prozentsatz (in Prozent, z.B. 20%)

Die Grundformel lautet: W = G · P

  • Beispiel: G = 420 kg, P = 80% = 0,8 → W = 420 · 0,8 = 336 kg

Bei der Zinsrechnung arbeitest du mit ähnlichen Begriffen:

  • K = Kapital (Ausgangsbetrag)
  • Z = Zinsen (Ertrag)
  • P = Zinssatz (in Prozent)

Für Jahreszinsen gilt: Z = K · P

Bei Zinseszins wächst das Kapital nach der Formel: Kₙ = K₀ · 1+P1+P

Merke dir: Bei der Prozent- und Zinsrechnung ist es wichtig, den Prozentsatz als Dezimalzahl zu verwenden z.B.3z.B. 3% = 0,03.

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Potenzen und Wurzeln

Potenzen sind eine Kurzschreibweise für wiederholte Multiplikation:

  • aⁿ = a · a · ... · a nmaln-mal für n > 0
  • a⁰ = 1 für n = 0
  • a⁻ⁿ = 1an\frac{1}{a^n} für n < 0

Die wissenschaftliche Schreibweise verwendet Potenzen, um sehr große oder kleine Zahlen darzustellen:

  • 3710 = 3,71 · 10³
  • 0,023 = 2,3 · 10⁻²

Die wichtigsten Potenzgesetze:

  1. aᵐ · aⁿ = aᵐ⁺ⁿ
  2. aᵐ · bᵐ = (a · b)ᵐ
  3. (aᵐ)ⁿ = aᵐ·ⁿ

Wurzeln sind der Umkehrschritt zum Potenzieren:

  • b² = y ⟺ b = √y

Bei der Arbeit mit Wurzeln helfen diese Gesetze:

  1. √a · √b = √(a·b)
  2. amn=amn\sqrt[n]{a^m} = a^{\frac{m}{n}}
  3. (√a)ᵐ = amn^{\frac{m}{n}}

Praxistipp: Beim Vereinfachen von Wurzelausdrücken hilft es, nach Faktoren zu suchen, die eine Quadratzahl sind: √56 = √(4·14) = 2·√14

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Terme und Gleichungen

Terme sind mathematische Ausdrücke mit Zahlen, Variablen und Rechenzeichen. Beim Vereinfachen von Termen sammelst du gleichartige Summanden:

  • a - 2b + b - 3a + b = -2a + 0b = -2a
  • 2x - 32x+42x + 4 + 5x - 6 = 2x - 6x - 12 + 5x - 6 = x - 18

Lineare Gleichungen enthalten Variablen nur in der ersten Potenz. Bei der Lösung isolierst du die Variable:

  • 3x + 4 = 4x + 31 - 4x → 3x - 0 = 31 - 0 → 3x = 31 → x = 313\frac{31}{3}

Bei linearen Gleichungssystemen (LGS) mit zwei Unbekannten hast du drei Lösungsmethoden:

  1. Additionsverfahren: Bringe Gleichungen in eine Form, bei der durch Addition eine Variable verschwindet.

  2. Einsetzungsverfahren:

    • Löse eine Gleichung nach einer Variablen auf
    • Setze diesen Ausdruck in die andere Gleichung ein
    • Löse die entstandene Gleichung mit nur einer Variablen
  3. Gleichsetzungsverfahren:

    • Stelle beide Gleichungen nach derselben Variablen um
    • Setze die Ausdrücke gleich

Wichtig: Führe immer eine Probe durch, um deine Lösung zu überprüfen!

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Quadratische Gleichungen

Quadratische Gleichungen können höchstens zwei Lösungen haben. Sie lassen sich in verschiedenen Formen darstellen:

  • Normalform: x² + px + q = 0
  • Allgemeine Form: ax² + bx + c = 0
  • Faktorisierte Form: axnx-nxmx-m = 0

Einfache quadratische Gleichungen kannst du lösen durch:

  • Faktorisieren: x2x-2x3x-3 = 0 → x = 2 oder x = 3
  • Ausklammern: x² - 7x = 0 → xx7x-7 = 0 → x = 0 oder x = 7
  • Wurzelziehen (wenn b fehlt): x² = 8 → x = ±√8

Für komplexere Gleichungen nutzt du die pq-Formel:

  • x₁₂ = -p2±(p2)2q\frac{p}{2} \pm \sqrt{(\frac{p}{2})^2-q}

Die Diskriminante D = (p2)2q(\frac{p}{2})^2-q entscheidet über die Anzahl der Lösungen:

  • D > 0: zwei Lösungen
  • D = 0: eine Lösung
  • D < 0: keine reelle Lösung

Exponentialgleichungen haben die Variable im Exponenten. Beispiel: 2ˣ = 8 → x = 3

Der Logarithmus hilft beim Lösen von Exponentialgleichungen:

  • logₙ(b) = x bedeutet nˣ = b

Merke dir: Bei quadratischen Gleichungen führt eine systematische Herangehensweise am schnellsten zum Ziel - erkenne die Form und wähle die passende Lösungsstrategie.

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Funktionen und Zuordnungen

Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung, bei der jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet wird. Funktionen können als Term, Wertetabelle, Graph oder in Wortform dargestellt werden.

Bei einer Proportionalität gilt:

  • Ist x n-mal so groß, ist auch y n-mal so groß
  • Quotientengleichheit: yx\frac{y}{x} = konstant
  • Graph ist eine Ursprungsgerade

Bei einer Antiproportionalität gilt:

  • Ist x n-mal so groß, ist y 1n\frac{1}{n}-mal so groß
  • Produktgleichheit: x·y = konstant
  • Graph ist eine Hyperbel

Lineare Funktionen haben die Form f(x) = mx + b:

  • m ist die Steigung der Geraden
  • b ist der y-Achsenabschnitt

Steigung berechnen: m = y2y1x2x1\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}

Punkt-Steigungsform: f(x) = mxxpx-xₚ + yₚ

Für die Nullstelle gilt: f(x) = 0 → mx + b = 0 → x = -bm\frac{b}{m}

Praxistipp: Um schnell von einer Funktionsgleichung zum Graphen zu kommen, bestimme erst die Nullstelle(n) und den y-Achsenabschnitt.

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Quadratische und Exponentialfunktionen

Quadratische Funktionen haben die Normalform f(x) = ax² + bx + c:

  • a: Streckfaktor (a > 0: Parabel öffnet nach oben, a < 0: nach unten)
  • b: Tangentensteigung beim y-Achsenabschnitt
  • c: y-Achsenabschnitt

Die Scheitelpunktform f(x) = axdx-d² + e zeigt direkt den Scheitelpunkt S(d|e):

  • Die Parabel ist achsensymmetrisch zur Senkrechten durch S
  • Der Scheitelpunkt ist der tiefste (a > 0) oder höchste (a < 0) Punkt

Umwandlung von Normalform in Scheitelpunktform:

  1. a ausklammern
  2. Quadratische Ergänzung
  3. Umformen zur Scheitelpunktform

Exponentialfunktionen beschreiben exponentielles Wachstum oder Abnahme:

  • B(t) = B(0) · qᵗ (B(0): Anfangswert, q: Wachstumsfaktor, t: Zeit)
  • q > 1: Wachstum z.B.q=1,05fu¨r5z.B. q = 1,05 für 5% Zunahme
  • 0 < q < 1: Abnahme z.B.q=0,7fu¨r30z.B. q = 0,7 für 30% Abnahme

Sinusfunktionen schwanken periodisch zwischen -1 und 1. Sie beschreiben Schwingungsvorgänge und Wellen.

Wichtig: Jede Parabelform hat ihre Vorteile - die Normalform zeigt den y-Achsenabschnitt, die Scheitelpunktform zeigt den höchsten/tiefsten Punkt.

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Flächen und Körper

Flächeninhalte und Umfänge:

  • Quadrat: A = a², U = 4a
  • Rechteck: A = a·b, U = 2a + 2b
  • Dreieck: A = gh2\frac{g·h}{2}, U = a + b + c
  • Parallelogramm: A = g·h, U = 2a+ba+b
  • Trapez: A = a+c2\frac{a+c}{2}·h, U = a + b + c + d

Körper und ihre Eigenschaften:

  • Würfel: V = a³, O = 6a²
  • Quader: V = a·b·c, O = 2ab+ac+bcab + ac + bc
  • Prisma: V = G·h, O = G + M (G: Grundfläche, M: Mantelfläche)
  • Zylinder: V = πr²·h, O = 2πr² + 2πrh
  • Pyramide: V = 13\frac{1}{3}G·h, O = G + M
  • Kegel: V = 13\frac{1}{3}πr²·h, M = πrs
  • Kugel: V = 43\frac{4}{3}πr³, O = 4πr²

Kreisberechnungen:

  • Radius r, Durchmesser d = 2r
  • Flächeninhalt A = πr²
  • Umfang U = 2πr

Für Kreissektor mit Winkel α (in Grad):

  • Flächeninhalt A = α360\frac{α}{360}·πr²
  • Kreisbogen b = α360\frac{α}{360}·2πr

Tipp für die Praxis: Lerne die grundlegenden Formeln auswendig - sie sind die Basis für komplexere Berechnungen.

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Zentrische Streckung und Trigonometrie

Ähnlichkeit und zentrische Streckung: Zwei Figuren sind ähnlich, wenn sie maßstäblich vergrößert oder verkleinert wurden. Der Streckfaktor gibt das Verhältnis zwischen neuer und alter Seitenlänge an.

Bei der zentrischen Streckung wird jeder Punkt der Figur um den Streckfaktor vom Streckzentrum aus abgetragen.

Die Strahlensätze beschreiben Verhältnisse bei ähnlichen Dreiecken:

  1. Erster Strahlensatz: SASA=SBSB\frac{SA'}{SA} = \frac{SB'}{SB}
  2. Zweiter Strahlensatz: ABAB=SASA=SBSB\frac{AB'}{AB} = \frac{SA'}{SA} = \frac{SB'}{SB}

Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck:

  • sin(α) = GegenkatheteHypotenuse\frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Hypotenuse}}
  • cos(α) = AnkatheteHypotenuse\frac{\text{Ankathete}}{\text{Hypotenuse}}
  • tan(α) = GegenkatheteAnkathete\frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Ankathete}}

Für allgemeine Dreiecke gelten:

  • Sinussatz: asin(α)=bsin(β)=csin(γ)\frac{a}{\sin(α)} = \frac{b}{\sin(β)} = \frac{c}{\sin(γ)}
  • Kosinussatz: a² = b² + c² - 2bc·cos(α)

Wichtig: Der Satz des Pythagoras ist ein Spezialfall des Kosinussatzes für rechtwinklige Dreiecke.

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Stochastik

Die Laplace-Wahrscheinlichkeit gilt für Zufallsversuche, bei denen alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind: P(E) = Anzahl der gu¨nstigen ErgebnisseAnzahl aller mo¨glichen Ergebnisse\frac{\text{Anzahl der günstigen Ergebnisse}}{\text{Anzahl aller möglichen Ergebnisse}}

Wichtige Begriffe:

  • Absolute Häufigkeit: Anzahl (natürliche Zahlen)
  • Relative Häufigkeit: Anteil (rationale Zahlen zwischen 0 und 1)
  • Wahrscheinlichkeit: Erwartungswert (zwischen 0 und 1)

Baumdiagramme helfen, mehrstufige Zufallsexperimente zu visualisieren.

Die Vierfeldertafel eignet sich zur Darstellung von zwei gleichzeitig untersuchten Merkmalen:

BSumme
A45%12%57%
Ā15%28%43%
Summe60%40%100%

Bedingte Wahrscheinlichkeit P(B|A): Wahrscheinlichkeit für B unter der Bedingung, dass A eingetreten ist: P(B|A) = P(AB)P(A)\frac{P(A∩B)}{P(A)}

Denk daran: In der Stochastik ist die korrekte Interpretation von Wahrscheinlichkeiten entscheidend - überlege genau, was gefragt ist!

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

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Samantha Klich

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Lena M

Android user

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Timo S

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Sudenaz Ocak

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Greenlight Bonnie

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Julia S

Android user

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Marcus B

iOS user

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Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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