Aufgabentypen zur e-Funktion
Die Klausur deckt drei wesentliche Bereiche ab, die typisch für das Thema e-Funktion sind:
Aufgabentyp 1 (10 P.): Ableiten verschiedener e-Funktionen, von einfachen Formen wie f(x)=ex bis zu komplexeren Ausdrücken mit Produkten wie (1−x)⋅e2x oder (x+2)2+ex. Hier musst du die Ableitungsregeln für e-Funktionen und die Produkt- bzw. Summenregel anwenden.
Aufgabentyp 2 (30 P.): Eine vollständige Kurvendiskussion von e-Funktionen wie f(x)=(1−x)⋅ex und g(x)=21e−2x. Hierbei sollst du Definitionsbereich, Wertebereich, Achsenschnittpunkte, Symmetrie, Extrempunkte, Wendepunkte und das Globalverhalten analysieren und den Graphen skizzieren.
Aufgabentyp 3 (20 P.): Anwendungsaufgabe zum Bakterienwachstum mit der Funktion q(t)=1+2t2⋅e−0.1t. Diese Aufgabe verlangt das Auswerten der Funktion zu bestimmten Zeitpunkten, das Bestimmen von Maxima und Minima sowie den Nachweis einer Stammfunktion.
💡 Praxistipp: Bei Kurvendiskussionen ist die systematische Vorgehensweise entscheidend - arbeite die Merkmale in der richtigen Reihenfolge ab und vergiss keine Eigenschaften!