Fächer

Fächer

Mehr

Schriftlich Dividieren lernen: Große Zahlen & mit Komma für die 3. bis 5. Klasse

Öffnen

Schriftlich Dividieren lernen: Große Zahlen & mit Komma für die 3. bis 5. Klasse

Die Schriftliche Division ist eine grundlegende mathematische Operation, die besonders in der Grundschule und den weiterführenden Klassen eine wichtige Rolle spielt. Bei der Schriftlichen Division mit großen Zahlen und der Schriftlichen Division mit Komma ist es wichtig, systematisch vorzugehen und jeden Schritt sorgfältig durchzuführen. Der Prozess beginnt mit dem Aufstellen der Divisionsaufgabe, wobei der Dividend (die zu teilende Zahl) und der Divisor (die Zahl, durch die geteilt wird) klar identifiziert werden müssen.

In der 4. Klasse und 5. Klasse wird die Schriftliche Division zunehmend komplexer. Schüler lernen dabei nicht nur die grundlegende Division, sondern auch den Umgang mit der Schriftlichen Division mit Rest. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alle Zahlen glatt aufgehen und manchmal ein Rest übrig bleibt. Die Halbschriftliche Division wird als Vorstufe zur schriftlichen Division eingeführt und hilft den Schülern, die einzelnen Rechenschritte besser zu verstehen. Bei der Halbschriftlichen Division Klasse 3 und Klasse 4 werden die Zwischenschritte ausführlich notiert, was das Verständnis für den Divisionsprozess fördert.

Für das erfolgreiche Erlernen der Division stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Schriftliche Division Arbeitsblätter 5 Klasse PDF oder Schriftliche Division mit Rest Arbeitsblätter. Diese Materialien bieten strukturierte Übungsmöglichkeiten und helfen den Schülern, ihre Fähigkeiten schrittweise zu verbessern. Die Halbschriftliche Division PDF und Halbschriftliche Division Aufgaben ermöglichen es den Schülern, in ihrem eigenen Tempo zu üben und die Rechenschritte nachzuvollziehen. Besonders wichtig ist auch das Verständnis der Schriftlichen Division mit Komma, da diese in vielen alltäglichen Situationen benötigt wird und eine wichtige Grundlage für weiterführende mathematische Konzepte bildet.

14.4.2021

6669

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Öffnen

Grundlagen des Schriftlichen Dividierens

Die Schriftliche Division (Grundschule) ist eine fundamentale mathematische Operation, die zu den vier Grundrechenarten gehört. Beim schriftlichen Dividieren wird eine größere Zahl (Dividend) durch eine kleinere Zahl (Divisor) geteilt, um den Quotienten zu erhalten. Diese Methode ist besonders wichtig für Aufgaben, die über das kleine Einmaleins hinausgehen.

Definition: Der Dividend ist die Zahl, die geteilt wird. Der Divisor ist der Teiler. Das Ergebnis nennt man Quotient.

Beim Schriftlichen Dividieren mit Rest ist es wichtig zu verstehen, dass nicht jede Division glatt aufgeht. Wenn beispielsweise 11 durch 5 geteilt wird, erhalten wir 2 als Quotient und 1 als Rest. Diese Grundkenntnis ist essentiell für das Verständnis komplexerer Divisionsaufgaben.

Die Halbschriftliche Division Klasse 4 bietet einen sanften Einstieg in das schriftliche Dividieren. Bei dieser Methode werden große Zahlen in handhabbare Teilschritte zerlegt. Zum Beispiel kann die Aufgabe 192 : 6 durch geschicktes Zerlegen (180 : 6 = 30 und 12 : 6 = 2) gelöst werden, was zum Ergebnis 32 führt.

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Öffnen

Methodik des Schriftlichen Dividierens

Das Schriftliche Dividieren mit großen Zahlen folgt einem systematischen Verfahren in vier Schritten: Division, Multiplikation, Subtraktion und Verschiebung. Diese Schrittfolge wiederholt sich, bis alle Stellen des Dividenden bearbeitet sind.

Beispiel: Bei der Division 5727 : 3 beginnt man mit der ersten Stelle (5) und führt die vier Schritte nacheinander durch. Nach jeder Verschiebung wird eine neue Stelle hinzugenommen.

Für Schriftliches Dividieren Übungen ist es wichtig, dass Schüler zunächst die Grundprinzipien verstehen. Die schriftliche Division mit Rest Klasse 4 baut auf diesem Verständnis auf und erweitert es um komplexere Fälle.

Ein besonderer Fall tritt ein, wenn die erste Ziffer des Dividenden kleiner als der Divisor ist. In solchen Situationen wird die nächste Ziffer hinzugenommen. Bei 123 : 3 beispielsweise beginnt man mit 12 : 3, da 1 kleiner als 3 ist.

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Öffnen

Besonderheiten und Varianten der Division

Die Schriftliche Division mit Komma erweitert das Konzept auf Dezimalzahlen. Hierbei gelten dieselben Grundprinzipien wie bei der Division ganzer Zahlen, jedoch muss die Position des Kommas beachtet werden.

Hinweis: Bei der Division mit Dezimalzahlen wird das Komma im Quotienten gesetzt, sobald alle Stellen vor dem Komma im Dividenden verarbeitet sind.

Die Halbschriftliche Division Klasse 3 bereitet Schüler auf das vollständige schriftliche Dividieren vor. Sie lernen dabei, Zahlen geschickt zu zerlegen und Teilschritte nachvollziehbar aufzuschreiben.

Für die Praxis sind Schriftliche Division Arbeitsblätter 5 Klasse PDF und Schriftliches Dividieren mit Rest Arbeitsblätter wichtige Übungsmaterialien. Sie helfen Schülern, die verschiedenen Aspekte der Division zu vertiefen.

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Öffnen

Übung und Anwendung

Die Halbschriftliche Division mit Rest ist ein wichtiger Zwischenschritt zum vollständigen schriftlichen Dividieren. Sie ermöglicht es Schülern, ihre Rechenwege nachvollziehbar darzustellen und zu überprüfen.

Beispiel: Bei der Aufgabe 192 : 6 kann man zunächst 180 : 6 = 30 rechnen und dann 12 : 6 = 2 ergänzen, um zum Ergebnis 32 zu gelangen.

Schriftliche Division mit Rest PDF Materialien und Halbschriftliche Division PDF Dokumente bieten strukturierte Übungsmöglichkeiten. Die Halbschriftliche Division Aufgaben sollten dabei systematisch von einfachen zu komplexeren Beispielen fortschreiten.

Für das schriftliche dividieren 5. klasse ist es wichtig, dass alle Grundlagen sicher beherrscht werden. Regelmäßiges Üben mit verschiedenen Aufgabentypen festigt das Verständnis und die Rechenfertigkeit.

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Öffnen

Schriftliche Division mit Rest und Kommazahlen - Ein umfassender Leitfaden

Die Schriftliche Division ist eine grundlegende mathematische Operation, die besonders in der Grundschule und weiterführenden Schulen eine wichtige Rolle spielt. Dieser Leitfaden erklärt detailliert die verschiedenen Aspekte des schriftlichen Dividierens, einschließlich Sonderfälle und Kommazahlen.

Definition: Die schriftliche Division ist ein systematisches Verfahren zur Zerlegung einer größeren Zahl (Dividend) durch eine kleinere Zahl (Divisor), wobei das Ergebnis (Quotient) schrittweise ermittelt wird.

Bei der Schriftlichen Division mit Rest folgen wir einem präzisen Schema. Wenn der erste Faktor kleiner als der Divisor ist, müssen wir die nächste Ziffer hinzunehmen. Dies ist ein häufiger Sonderfall, der besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Beispiel: 1324 : 2 = 662

  • Erste Ziffer (1) ist kleiner als Divisor
  • Nächste Ziffer hinzunehmen (13)
  • 13 : 2 = 6 (erste Stelle des Quotienten)
  • Fortfahren mit restlichen Ziffern
Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Öffnen

Schriftliches Dividieren mit Kommazahlen

Das Schriftliche Dividieren mit Komma erweitert die Grundprinzipien der Division auf Dezimalzahlen. Dabei gelten zwei wichtige Regeln:

Merke:

  1. Das Komma im Ergebnis wird gesetzt, sobald man beim Komma des Dividenden angelangt ist
  2. Man rechnet weiter, bis man den Rest 0 erhält oder eine periodische Stelle erkennt

Bei der Schriftlichen Division mit Komma können zwei Fälle auftreten: nicht-periodische und periodische Ergebnisse. Bei nicht-periodischen Ergebnissen erreicht man irgendwann den Rest 0, bei periodischen wiederholen sich die Nachkommastellen in einem bestimmten Muster.

Beispiel: 12,6 : 8 = 1,575

  • Komma nach der 2 im Dividenden
  • Komma nach der 1 im Quotienten
  • Weiterrechnen bis Rest 0
Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Öffnen

Periodische Schriftliche Division

Bei der periodischen Schriftlichen Division ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Wenn sich beim Dividieren die gleichen Reste wiederholen, entsteht eine Periode im Ergebnis.

Highlight: Eine Periode erkennt man daran, dass derselbe Rest mehrmals auftaucht. In diesem Fall wiederholen sich die nachfolgenden Dezimalstellen endlos.

Das Verfahren wird am Beispiel 687:11 demonstriert:

  • Ergebnis ist 62,45 mit der Periode 45
  • Sobald sich der Rest 5 wiederholt, erkennt man die Periode
  • Die Periode wird im Ergebnis gekennzeichnet

Vokabular:

  • Dividend: Die Zahl, die geteilt wird
  • Divisor: Die Zahl, durch die geteilt wird
  • Periode: Sich wiederholende Dezimalstellen
  • Quotient: Das Ergebnis der Division
Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Öffnen

Praktische Anwendung der Schriftlichen Division

Die Schriftliche Division findet in der 4. Klasse und 5. Klasse häufige Anwendung. Besonders wichtig ist das systematische Vorgehen nach dem Schema:

  1. Teilen
  2. Multiplizieren
  3. Subtrahieren
  4. Nächste Ziffer herunterholen

Beispiel: 5752 : 3

  • Erste Ziffer (5) durch 3 teilen
  • Bei Rest nächste Ziffer hinzunehmen
  • Ergebnis notieren und multiplizieren
  • Differenz bilden und nächste Ziffer herunterholen

Diese Methode ist besonders für Schriftliches Dividieren mit großen Zahlen geeignet und bildet die Grundlage für komplexere mathematische Operationen in höheren Klassenstufen.

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Öffnen

Schriftliche Division: Grundlegende Schritte und Methoden

Die Schriftliche Division ist eine fundamentale mathematische Operation, die besonders in der Grundschule eine wichtige Rolle spielt. Der Prozess beginnt mit dem Aufschreiben der Aufgabe im korrekten Format, wobei der Dividend links vom Divisionszeichen und der Divisor rechts davon steht.

Definition: Die schriftliche Division ist ein systematisches Verfahren zur Zerlegung einer größeren Zahl (Dividend) durch eine kleinere Zahl (Divisor), wobei Schritt für Schritt vorgegangen wird.

Bei der Schriftlichen Division mit Rest ist es wichtig, jeden Schritt sorgfältig auszuführen. Zunächst betrachtet man die erste Stelle des Dividenden und prüft, wie oft der Divisor darin enthalten ist. Das Ergebnis wird über dem Dividenden notiert. Anschließend multipliziert man dieses Ergebnis mit dem Divisor und schreibt das Produkt unter die betrachtete Stelle des Dividenden.

Die Schriftliche Division Arbeitsblätter 5 Klasse zeigen häufig folgende wichtige Schritte: Nach der Subtraktion wird die nächste Ziffer des Dividenden nach rechts neben das Zwischenergebnis geschrieben. Dieser Prozess wiederholt sich, bis alle Ziffern des Dividenden verarbeitet sind. Besonders beim Schriftlichen Dividieren mit großen Zahlen ist es wichtig, systematisch vorzugehen und jeden Schritt zu überprüfen.

Beispiel: Bei der Division von 156 durch 3 würde man wie folgt vorgehen:

  1. 1 geteilt durch 3 geht nicht, also nimmt man 15
  2. 15 geteilt durch 3 = 5 (erste Stelle des Quotienten)
  3. 5 × 3 = 15, 15 - 15 = 0
  4. 6 herunterholen
  5. 6 geteilt durch 3 = 2 (zweite Stelle des Quotienten) Ergebnis: 52
Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Öffnen

Fortgeschrittene Techniken der Schriftlichen Division

Die Schriftliche Division mit Komma erweitert das grundlegende Konzept um Dezimalzahlen. Hierbei ist es besonders wichtig, das Komma im Quotienten an der richtigen Stelle zu setzen. Das Komma wird dabei senkrecht nach oben übertragen, sobald man es im Dividenden erreicht.

Hinweis: Bei der Division mit Dezimalzahlen kann man den Divisor durch Multiplizieren mit 10, 100 oder 1000 zu einer ganzen Zahl machen. Dabei muss der Dividend mit der gleichen Zahl multipliziert werden.

Für Schriftliches Dividieren Übungen ist es empfehlenswert, mit einfachen Aufgaben zu beginnen und schrittweise zu komplexeren Beispielen überzugehen. Die Halbschriftliche Division kann dabei als Zwischenschritt dienen, um das Verständnis für den Divisionsprozess zu vertiefen. Bei der halbschriftlichen Methode werden die einzelnen Rechenschritte ausführlicher notiert, was besonders für Lernende in der 3. Klasse und 4. Klasse hilfreich sein kann.

Die Schriftliche Division mit Rest Rechner können als Hilfsmittel zur Überprüfung der eigenen Lösungen dienen, sollten aber nicht den Lernprozess ersetzen. Das Verständnis der grundlegenden Konzepte und die Fähigkeit, Divisionsaufgaben selbstständig zu lösen, bleiben wesentliche Lernziele der Grundschulmathematik.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Schriftlich Dividieren lernen: Große Zahlen & mit Komma für die 3. bis 5. Klasse

Die Schriftliche Division ist eine grundlegende mathematische Operation, die besonders in der Grundschule und den weiterführenden Klassen eine wichtige Rolle spielt. Bei der Schriftlichen Division mit großen Zahlen und der Schriftlichen Division mit Komma ist es wichtig, systematisch vorzugehen und jeden Schritt sorgfältig durchzuführen. Der Prozess beginnt mit dem Aufstellen der Divisionsaufgabe, wobei der Dividend (die zu teilende Zahl) und der Divisor (die Zahl, durch die geteilt wird) klar identifiziert werden müssen.

In der 4. Klasse und 5. Klasse wird die Schriftliche Division zunehmend komplexer. Schüler lernen dabei nicht nur die grundlegende Division, sondern auch den Umgang mit der Schriftlichen Division mit Rest. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alle Zahlen glatt aufgehen und manchmal ein Rest übrig bleibt. Die Halbschriftliche Division wird als Vorstufe zur schriftlichen Division eingeführt und hilft den Schülern, die einzelnen Rechenschritte besser zu verstehen. Bei der Halbschriftlichen Division Klasse 3 und Klasse 4 werden die Zwischenschritte ausführlich notiert, was das Verständnis für den Divisionsprozess fördert.

Für das erfolgreiche Erlernen der Division stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Schriftliche Division Arbeitsblätter 5 Klasse PDF oder Schriftliche Division mit Rest Arbeitsblätter. Diese Materialien bieten strukturierte Übungsmöglichkeiten und helfen den Schülern, ihre Fähigkeiten schrittweise zu verbessern. Die Halbschriftliche Division PDF und Halbschriftliche Division Aufgaben ermöglichen es den Schülern, in ihrem eigenen Tempo zu üben und die Rechenschritte nachzuvollziehen. Besonders wichtig ist auch das Verständnis der Schriftlichen Division mit Komma, da diese in vielen alltäglichen Situationen benötigt wird und eine wichtige Grundlage für weiterführende mathematische Konzepte bildet.

14.4.2021

6669

 

6/7

 

Mathe

244

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Grundlagen des Schriftlichen Dividierens

Die Schriftliche Division (Grundschule) ist eine fundamentale mathematische Operation, die zu den vier Grundrechenarten gehört. Beim schriftlichen Dividieren wird eine größere Zahl (Dividend) durch eine kleinere Zahl (Divisor) geteilt, um den Quotienten zu erhalten. Diese Methode ist besonders wichtig für Aufgaben, die über das kleine Einmaleins hinausgehen.

Definition: Der Dividend ist die Zahl, die geteilt wird. Der Divisor ist der Teiler. Das Ergebnis nennt man Quotient.

Beim Schriftlichen Dividieren mit Rest ist es wichtig zu verstehen, dass nicht jede Division glatt aufgeht. Wenn beispielsweise 11 durch 5 geteilt wird, erhalten wir 2 als Quotient und 1 als Rest. Diese Grundkenntnis ist essentiell für das Verständnis komplexerer Divisionsaufgaben.

Die Halbschriftliche Division Klasse 4 bietet einen sanften Einstieg in das schriftliche Dividieren. Bei dieser Methode werden große Zahlen in handhabbare Teilschritte zerlegt. Zum Beispiel kann die Aufgabe 192 : 6 durch geschicktes Zerlegen (180 : 6 = 30 und 12 : 6 = 2) gelöst werden, was zum Ergebnis 32 führt.

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Methodik des Schriftlichen Dividierens

Das Schriftliche Dividieren mit großen Zahlen folgt einem systematischen Verfahren in vier Schritten: Division, Multiplikation, Subtraktion und Verschiebung. Diese Schrittfolge wiederholt sich, bis alle Stellen des Dividenden bearbeitet sind.

Beispiel: Bei der Division 5727 : 3 beginnt man mit der ersten Stelle (5) und führt die vier Schritte nacheinander durch. Nach jeder Verschiebung wird eine neue Stelle hinzugenommen.

Für Schriftliches Dividieren Übungen ist es wichtig, dass Schüler zunächst die Grundprinzipien verstehen. Die schriftliche Division mit Rest Klasse 4 baut auf diesem Verständnis auf und erweitert es um komplexere Fälle.

Ein besonderer Fall tritt ein, wenn die erste Ziffer des Dividenden kleiner als der Divisor ist. In solchen Situationen wird die nächste Ziffer hinzugenommen. Bei 123 : 3 beispielsweise beginnt man mit 12 : 3, da 1 kleiner als 3 ist.

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Besonderheiten und Varianten der Division

Die Schriftliche Division mit Komma erweitert das Konzept auf Dezimalzahlen. Hierbei gelten dieselben Grundprinzipien wie bei der Division ganzer Zahlen, jedoch muss die Position des Kommas beachtet werden.

Hinweis: Bei der Division mit Dezimalzahlen wird das Komma im Quotienten gesetzt, sobald alle Stellen vor dem Komma im Dividenden verarbeitet sind.

Die Halbschriftliche Division Klasse 3 bereitet Schüler auf das vollständige schriftliche Dividieren vor. Sie lernen dabei, Zahlen geschickt zu zerlegen und Teilschritte nachvollziehbar aufzuschreiben.

Für die Praxis sind Schriftliche Division Arbeitsblätter 5 Klasse PDF und Schriftliches Dividieren mit Rest Arbeitsblätter wichtige Übungsmaterialien. Sie helfen Schülern, die verschiedenen Aspekte der Division zu vertiefen.

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Übung und Anwendung

Die Halbschriftliche Division mit Rest ist ein wichtiger Zwischenschritt zum vollständigen schriftlichen Dividieren. Sie ermöglicht es Schülern, ihre Rechenwege nachvollziehbar darzustellen und zu überprüfen.

Beispiel: Bei der Aufgabe 192 : 6 kann man zunächst 180 : 6 = 30 rechnen und dann 12 : 6 = 2 ergänzen, um zum Ergebnis 32 zu gelangen.

Schriftliche Division mit Rest PDF Materialien und Halbschriftliche Division PDF Dokumente bieten strukturierte Übungsmöglichkeiten. Die Halbschriftliche Division Aufgaben sollten dabei systematisch von einfachen zu komplexeren Beispielen fortschreiten.

Für das schriftliche dividieren 5. klasse ist es wichtig, dass alle Grundlagen sicher beherrscht werden. Regelmäßiges Üben mit verschiedenen Aufgabentypen festigt das Verständnis und die Rechenfertigkeit.

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Schriftliche Division mit Rest und Kommazahlen - Ein umfassender Leitfaden

Die Schriftliche Division ist eine grundlegende mathematische Operation, die besonders in der Grundschule und weiterführenden Schulen eine wichtige Rolle spielt. Dieser Leitfaden erklärt detailliert die verschiedenen Aspekte des schriftlichen Dividierens, einschließlich Sonderfälle und Kommazahlen.

Definition: Die schriftliche Division ist ein systematisches Verfahren zur Zerlegung einer größeren Zahl (Dividend) durch eine kleinere Zahl (Divisor), wobei das Ergebnis (Quotient) schrittweise ermittelt wird.

Bei der Schriftlichen Division mit Rest folgen wir einem präzisen Schema. Wenn der erste Faktor kleiner als der Divisor ist, müssen wir die nächste Ziffer hinzunehmen. Dies ist ein häufiger Sonderfall, der besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Beispiel: 1324 : 2 = 662

  • Erste Ziffer (1) ist kleiner als Divisor
  • Nächste Ziffer hinzunehmen (13)
  • 13 : 2 = 6 (erste Stelle des Quotienten)
  • Fortfahren mit restlichen Ziffern
Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Schriftliches Dividieren mit Kommazahlen

Das Schriftliche Dividieren mit Komma erweitert die Grundprinzipien der Division auf Dezimalzahlen. Dabei gelten zwei wichtige Regeln:

Merke:

  1. Das Komma im Ergebnis wird gesetzt, sobald man beim Komma des Dividenden angelangt ist
  2. Man rechnet weiter, bis man den Rest 0 erhält oder eine periodische Stelle erkennt

Bei der Schriftlichen Division mit Komma können zwei Fälle auftreten: nicht-periodische und periodische Ergebnisse. Bei nicht-periodischen Ergebnissen erreicht man irgendwann den Rest 0, bei periodischen wiederholen sich die Nachkommastellen in einem bestimmten Muster.

Beispiel: 12,6 : 8 = 1,575

  • Komma nach der 2 im Dividenden
  • Komma nach der 1 im Quotienten
  • Weiterrechnen bis Rest 0
Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Periodische Schriftliche Division

Bei der periodischen Schriftlichen Division ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Wenn sich beim Dividieren die gleichen Reste wiederholen, entsteht eine Periode im Ergebnis.

Highlight: Eine Periode erkennt man daran, dass derselbe Rest mehrmals auftaucht. In diesem Fall wiederholen sich die nachfolgenden Dezimalstellen endlos.

Das Verfahren wird am Beispiel 687:11 demonstriert:

  • Ergebnis ist 62,45 mit der Periode 45
  • Sobald sich der Rest 5 wiederholt, erkennt man die Periode
  • Die Periode wird im Ergebnis gekennzeichnet

Vokabular:

  • Dividend: Die Zahl, die geteilt wird
  • Divisor: Die Zahl, durch die geteilt wird
  • Periode: Sich wiederholende Dezimalstellen
  • Quotient: Das Ergebnis der Division
Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Praktische Anwendung der Schriftlichen Division

Die Schriftliche Division findet in der 4. Klasse und 5. Klasse häufige Anwendung. Besonders wichtig ist das systematische Vorgehen nach dem Schema:

  1. Teilen
  2. Multiplizieren
  3. Subtrahieren
  4. Nächste Ziffer herunterholen

Beispiel: 5752 : 3

  • Erste Ziffer (5) durch 3 teilen
  • Bei Rest nächste Ziffer hinzunehmen
  • Ergebnis notieren und multiplizieren
  • Differenz bilden und nächste Ziffer herunterholen

Diese Methode ist besonders für Schriftliches Dividieren mit großen Zahlen geeignet und bildet die Grundlage für komplexere mathematische Operationen in höheren Klassenstufen.

Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Schriftliche Division: Grundlegende Schritte und Methoden

Die Schriftliche Division ist eine fundamentale mathematische Operation, die besonders in der Grundschule eine wichtige Rolle spielt. Der Prozess beginnt mit dem Aufschreiben der Aufgabe im korrekten Format, wobei der Dividend links vom Divisionszeichen und der Divisor rechts davon steht.

Definition: Die schriftliche Division ist ein systematisches Verfahren zur Zerlegung einer größeren Zahl (Dividend) durch eine kleinere Zahl (Divisor), wobei Schritt für Schritt vorgegangen wird.

Bei der Schriftlichen Division mit Rest ist es wichtig, jeden Schritt sorgfältig auszuführen. Zunächst betrachtet man die erste Stelle des Dividenden und prüft, wie oft der Divisor darin enthalten ist. Das Ergebnis wird über dem Dividenden notiert. Anschließend multipliziert man dieses Ergebnis mit dem Divisor und schreibt das Produkt unter die betrachtete Stelle des Dividenden.

Die Schriftliche Division Arbeitsblätter 5 Klasse zeigen häufig folgende wichtige Schritte: Nach der Subtraktion wird die nächste Ziffer des Dividenden nach rechts neben das Zwischenergebnis geschrieben. Dieser Prozess wiederholt sich, bis alle Ziffern des Dividenden verarbeitet sind. Besonders beim Schriftlichen Dividieren mit großen Zahlen ist es wichtig, systematisch vorzugehen und jeden Schritt zu überprüfen.

Beispiel: Bei der Division von 156 durch 3 würde man wie folgt vorgehen:

  1. 1 geteilt durch 3 geht nicht, also nimmt man 15
  2. 15 geteilt durch 3 = 5 (erste Stelle des Quotienten)
  3. 5 × 3 = 15, 15 - 15 = 0
  4. 6 herunterholen
  5. 6 geteilt durch 3 = 2 (zweite Stelle des Quotienten) Ergebnis: 52
Schriftliches Dividieren oder auch teilen
Schriftliches Dividieren gehört zu den vier Grundrechenarten.
Zum Dividieren oder auch „Teilen" te

Fortgeschrittene Techniken der Schriftlichen Division

Die Schriftliche Division mit Komma erweitert das grundlegende Konzept um Dezimalzahlen. Hierbei ist es besonders wichtig, das Komma im Quotienten an der richtigen Stelle zu setzen. Das Komma wird dabei senkrecht nach oben übertragen, sobald man es im Dividenden erreicht.

Hinweis: Bei der Division mit Dezimalzahlen kann man den Divisor durch Multiplizieren mit 10, 100 oder 1000 zu einer ganzen Zahl machen. Dabei muss der Dividend mit der gleichen Zahl multipliziert werden.

Für Schriftliches Dividieren Übungen ist es empfehlenswert, mit einfachen Aufgaben zu beginnen und schrittweise zu komplexeren Beispielen überzugehen. Die Halbschriftliche Division kann dabei als Zwischenschritt dienen, um das Verständnis für den Divisionsprozess zu vertiefen. Bei der halbschriftlichen Methode werden die einzelnen Rechenschritte ausführlicher notiert, was besonders für Lernende in der 3. Klasse und 4. Klasse hilfreich sein kann.

Die Schriftliche Division mit Rest Rechner können als Hilfsmittel zur Überprüfung der eigenen Lösungen dienen, sollten aber nicht den Lernprozess ersetzen. Das Verständnis der grundlegenden Konzepte und die Fähigkeit, Divisionsaufgaben selbstständig zu lösen, bleiben wesentliche Lernziele der Grundschulmathematik.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.