Grundlegende Formeln und Einheiten
Die binomischen Formeln sind echte Lebensretter beim Rechnen mit Klammern. (a+b)2=a2+2ab+b2 ist die erste Formel - du quadrierst beide Teile und addierst das doppelte Produkt. Bei (a−b)2=a2−2ab+b2 machst du dasselbe, nur mit Minus beim mittleren Term.
Die dritte binomische Formel (a+b)(a−b)=a2−b2 ist besonders praktisch, weil sie so schön einfach wird. Du multiplizierst Plus mal Minus und erhältst die Differenz der Quadrate.
Bei Einheiten umrechnen gilt: Längen werden immer mit 10 multipliziert (mm → cm → dm → m), dann mit 1000 zu km. Flächeneinheiten werden mit 100 multipliziert, Volumen mit 1000. Merke dir: 1L = 1dm³ und 1ml = 1cm³.
Der Logarithmus ist das Gegenteil vom Potenzieren. Wenn an=b ist, dann ist n=logab. Das bedeutet: "Welche Zahl muss ich als Exponent nehmen, damit ich b erhalte?"
Tipp: Übe die binomischen Formeln täglich 5 Minuten - sie kommen in fast jeder Klassenarbeit vor!