Feinbestimmung und Dreiklänge
Für die Feinbestimmung zählst du alle Tasten (weiße und schwarze), aber beginnst erst beim nächsten Ton nach dem Anfangston. So unterscheidest du zwischen kleinen und großen Intervallen - zum Beispiel hat eine kleine Sekunde nur 1 Halbton, eine große Sekunde 2 Halbtöne.
Dreiklänge baust du wie einen Schneemann auf: Grundton hinschreiben, dann zwei Terzen darüber stapeln. Der Trick liegt in den Halbtonschritten: Dur-Dreiklänge haben unten 4 Halbtonschritte und oben 3, bei Moll-Dreiklängen ist es umgekehrt (3 unten, 4 oben).
Die Vorzeichen helfen dir dabei: Das b erniedrigt einen Ton um einen Halbton wirdzu"−es", das # erhöht ihn wirdzu"−is". Dur-Akkorde schreibst du mit großen Buchstaben (C, D, E), Moll-Akkorde mit kleinen (c, d, e).
Merkhilfe: "Dur ist Dur" - große Buchstaben für die "große" Tonart, kleine für Moll!