Der Artikel "Stoned vor dem Schirm" - Struktur und Inhalt
Der Spiegel-Artikel von Jürgen Dahlkamp aus dem Jahr 2009 zeigt am Beispiel eines 15-Jährigen, wie sich Computerspielsucht entwickelt. Der Junge flüchtet sich vor Mobbing in der Schule - seine Mitschüler hänseln ihn wegen seines Übergewichts - in die virtuelle Welt von Online-Rollenspielen.
In der digitalen Welt erlebt er das komplette Gegenteil: Hier ist er beliebt, begehrt und wird von anderen Spielern gebraucht. "Ich vergaß all meine Sorgen und fand Ruhe und Trost, wenn der PC brummte", beschreibt er seine Flucht aus der Realität.
Der Artikel macht deutlich, dass dies kein Einzelfall ist. Eine große Jugendstudie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen zeigt: 3% der Jungen und 0,3% der Mädchen sind von Computerspielen abhängig. Hilfsstellen wie die Computer-spielsucht-Ambulanz in Mainz sind völlig überlastet.
Wichtig zu wissen: Deutsche Neuntklässler verbringen im Schnitt 7,5 Stunden (Jungen) bzw. 6 Stunden (Mädchen) täglich vor Bildschirmen!