Die vier Stufen der kognitiven Entwicklung
Piaget teilte die Denkentwicklung in vier aufeinanderfolgende Stufen ein, die jeder Mensch in derselben Reihenfolge durchläuft.
Stufe 1: Sensomotorische Intelligenz 0−2Jahre - Babys lernen durch ihre Sinne und Bewegungen. Sie entwickeln die Objektpermanenz - das Verstehen, dass Dinge auch existieren, wenn man sie nicht sieht. Das Denken ist komplett egozentrisch.
Stufe 2: Präoperationale Stufe 2−7Jahre - Kinder entwickeln Sprache und symbolisches Denken. Sie malen die Familie größer als das Auto, weil Familie wichtiger ist. Der Egozentrismus bleibt stark: Die Sonne scheint, weil das Kind draußen spielen will!
Stufe 3: Konkret-operationale Stufe 7−11Jahre - Endlich logisches Denken bei konkreten Situationen! Kinder verstehen das Konzept der Erhaltung: Wasser bleibt dieselbe Menge, auch wenn es von einem breiten Glas in eine schmale Röhre gegossen wird.
Wendepunkt: Ab dieser Stufe verstehen Kinder, dass ihre Sichtweise eine von vielen ist - der Egozentrismus schwindet.
Stufe 4: Formal-operationale Stufe (ab 11 Jahre) - Abstraktes Denken wird möglich. Begriffe wie Gerechtigkeit oder Freundschaft werden greifbar. Hypothetisches Denken und systematische Planung entwickeln sich.
Die Abfolge der Stufen ist unveränderbar, aber die Umgebung kann die Entwicklung beschleunigen oder verlangsamen.