Gefahren und Herausforderungen nach Corona
Die digitale Kluft hat sich während Corona dramatisch vergrößert. Schüler*innen ohne vernünftige Technik oder Internetanschluss sind noch weiter abgehängt worden - die soziale Ungleichheit verstärkt sich massiv.
Individualisiertes und digitales Lernen klingt modern, braucht aber qualifizierte Lehrerinnen und Schülerinnen. Spoiler: Beide Gruppen waren oft nicht gut genug vorbereitet. Das Problem der fehlenden Lernunterstützung trifft besonders Familien, die ihren Kindern nicht helfen können.
Bildungspolitische Konsequenzen sind klar: Mehr Geld ins System, mehr Lehrer*innen (durch attraktivere Arbeitsbedingungen), bessere technische Ausstattung für alle. Ohne diese Investitionen wird die Zwei-Klassen-Bildung noch krasser.
Die große Frage bleibt: Will das System wirklich alle Schüler*innen fördern, oder dient die Selektionsfunktion am Ende doch dem Erhalt der bestehenden Gesellschaftsstruktur?
Reality Check: Corona hat gezeigt, dass Bildungsgerechtigkeit mehr als nur ein schönes Wort sein muss - sonst verstärken sich bestehende Ungleichheiten noch weiter.