Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung
Stell dir vor, ein Kinderarzt gründet 1912 ein Waisenhaus und behandelt die Kinder dort wie gleichberechtigte Partner - genau das machte Janusz Korczak. Er war davon überzeugt, dass Kinder nicht erst zu Menschen werden müssen, sondern bereits vollwertige Persönlichkeiten sind.
Das Herzstück seiner Pädagogik der Achtung basiert auf drei Säulen: Wertschätzung, Demokratie und Partizipation. Korczak glaubte fest daran, dass Kinder das Recht haben, gehört zu werden und bei Entscheidungen mitzubestimmen. Diese Kinderrechte sollten ihre Selbstbestimmung stärken und sie vor Missbrauch schützen.
Sein Bild des Kindes war revolutionär: Kinder sind für ihn kleine Forscher, die sich selbst am besten kennen. Sie müssen nicht einem Erwachsenen-Ideal entsprechen, sondern dürfen ihre Individualität frei entfalten - mit positiven und negativen Eigenschaften, genau wie Erwachsene auch.
Merke dir: Korczaks Grundgedanke war "Erziehung des Erziehers durch das Kind" - ein beidseitiger Lernprozess, bei dem beide Seiten voneinander profitieren.