Klausurhilfe Pädagogik: Anforderungsbereiche und Tipps
Bevor du mit deiner Klausur beginnst, solltest du dir auf einem Schmierblatt Stichpunkte machen, das du später mit abgibst. Lies die Aufgabenstellung sehr genau und achte besonders auf die verwendeten Operatoren. Eine wissenschaftliche Ausdrucksweise mit korrekten Fachbegriffen ist wichtig für eine gute Bewertung.
Bei AFB 1-Aufgaben (strukturierte Textwiedergabe) beginnst du mit einem Einleitungssatz nach dem TATTE-Schema: Titel, Autor, Textsorte, Thema und Erscheinungsjahr. Konkretisiere das Thema und fasse den Inhalt prägnant in eigenen Worten zusammen. Verwende die indirekte Rede im Konjunktiv I und skizziere bei Sachtexten die Argumentationsstruktur - aber verzichte auf Zitate.
Für AFB 2-Aufgaben (Anwenden von Kenntnissen) beginnst du mit einer aufgabenbezogenen Einleitung ohne "ich"-Formulierungen. Fasse zunächst die relevante Theorie zusammen und verknüpfe sie dann mit dem Text oder Fallbeispiel durch konkrete Textbelege. Schließe mit einem Fazit, das die Aufgabenstellung beantwortet.
Bei AFB 3-Aufgaben (Transfer) entwickelst du Handlungsmöglichkeiten oder formulierst pädagogische Urteile. Beziehe dich auf die Theorie und den Klausurtext und führe gegebenenfalls neue Aspekte ein. Vermeide allgemeine pädagogische Floskeln und ende mit einem präzisen Fazit.
💡 Prüf-Tipp: Kontrolliere vor der Abgabe, ob deine Fazits immer konkret die Aufgabenstellung beantworten, ob du sinnvolle und formal richtige Textbelege verwendet hast und ob deine Sprache wissenschaftlich und korrekt ist.