Grundlagen der Schwingungen
Schwingungen sind periodische Bewegungen, bei denen sich ein Körper immer wieder zwischen zwei Punkten hin und her bewegt. Stell dir eine Gitarre vor - die Saite schwingt nach dem Anschlagen regelmäßig vor und zurück.
Die wichtigsten Begriffe musst du drauf haben: Die Amplitude ist der maximale Abstand zur Ruhelage (wie weit die Saite ausschlägt). Die Periode T ist die Zeit für eine komplette Schwingung, die Frequenz f gibt an, wie viele Schwingungen pro Sekunde stattfinden.
Zwischen Frequenz und Periode gilt: f = 1/T. Das bedeutet: Je kürzer die Periode, desto höher die Frequenz. Am Umkehrpunkt ist die Geschwindigkeit null, aber die Rückstellkraft maximal.
Merktipp: Hohe Frequenz = kurze Periode. Ein Kolibri schlägt 80 mal pro Sekunde mit den Flügeln (hohe Frequenz), ein Albatros nur einmal pro Sekunde (niedrige Frequenz).











