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Katholische Religion Abitur 2024: Lernzettel zu allen Themen

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E

Elisa Marie Suntrup

2.12.2025

Religion

Katholische Religion Abitur 2024

1.634

2. Dez. 2025

46 Seiten

Katholische Religion Abitur 2024: Lernzettel zu allen Themen

E

Elisa Marie Suntrup

@elisa.suntrup

Die Christologie befasst sich mit dem Leben, Wirken und der... Mehr anzeigen

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Katholische
Religion Christologie
Das Leben von Jesus
8-4 v.Chr.
⚫ Jesus ist in Palistina geboren
-> Höchstwahrscheinlich Nazareth in Galilä

Katholische Religion

Die katholische Religion ist eine der größten Glaubensgemeinschaften weltweit und basiert auf den Lehren Jesu Christi. Im Mittelpunkt steht der Glaube an einen dreifaltigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist), wobei Jesus Christus als Gottes Sohn eine zentrale Rolle einnimmt.

Der katholische Glaube zeichnet sich durch seine reiche Tradition, liturgischen Praktiken und hierarchische Struktur aus. Besonders wichtig sind die Sakramente als sichtbare Zeichen der unsichtbaren Gnade Gottes.

Die katholische Kirche versteht sich als die von Jesus Christus gestiftete Gemeinschaft, die in apostolischer Nachfolge steht und durch das Lehramt ihre Glaubensinhalte bewahrt und interpretiert.

Gut zu wissen: Die katholische Kirche verbindet eine lange Tradition mit einer weltweiten Gemeinschaft von über einer Milliarde Gläubigen.

Katholische
Religion Christologie
Das Leben von Jesus
8-4 v.Chr.
⚫ Jesus ist in Palistina geboren
-> Höchstwahrscheinlich Nazareth in Galilä

Christologie: Das Leben von Jesus

Jesus wurde etwa 8-4 v.Chr. in Palästina geboren, wahrscheinlich in Nazareth in Galiläa. Die Darstellung seiner Geburt in Bethlehem hat vor allem symbolische Bedeutung, da sie an König Davids Geburtsstadt anknüpft und die Prophezeiung des Messias unterstreicht.

Seine Eltern waren Josef und Maria, und er hatte Geschwister. Jesus sprach Hebräisch mit einem aramäischen Dialekt und erlernte das Zimmermannshandwerk. Mit etwa 30 Jahren ließ er sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen und begann sein Wirken als Wanderprediger in Galiläa, wo er Jünger um sich sammelte.

Jesus wandte sich bewusst den Randgruppen der damaligen Gesellschaft zu: Aussätzigen, Kranken, Sündern und sozial Ausgegrenzten. Dies brachte ihn in Konflikt mit religiösen Autoritäten wie Pharisäern und Schriftgelehrten, die sein Verhalten als Verstoß gegen jüdische Traditionen betrachteten.

Um 30 n.Chr. wurde Jesus an einem Freitag vor dem Passahfest unter dem römischen Statthalter Pontius Pilatus in Jerusalem hingerichtet. Obwohl Jesus selbst Jude war und von der jüdischen Tradition geprägt war, entwickelte sich nach seinem Tod und seiner Auferstehung durch das Wirken seiner Jünger eine neue Glaubensbewegung: Das Christentum entstand als eigenständige Religion aus dem Judentum heraus.

Merke: Jesus stand für das Hauptgebot der Gottesliebe, die sich in Nächstenliebe und Selbstliebe ausdrückt – eine Haltung, die ihn manchmal in Konflikt mit streng ausgelegten religiösen Vorschriften brachte.

Katholische
Religion Christologie
Das Leben von Jesus
8-4 v.Chr.
⚫ Jesus ist in Palistina geboren
-> Höchstwahrscheinlich Nazareth in Galilä

Die Bergpredigt: Jesu zentrale Lehre

Die Bergpredigt gehört zu den wichtigsten Lehrreden Jesu und findet sich im Matthäusevangelium. Jesus verkündet hier eine radikale Ethik der Liebe und Gewaltlosigkeit, die mit den damaligen Vorstellungen brach.

Die Seligpreisungen stehen am Anfang der Bergpredigt und zeichnen ein paradoxes Bild: Selig sind die Armen, die Trauernden, die Sanftmütigen und die Verfolgten. Jesus stellt hier die gesellschaftlichen Wertvorstellungen auf den Kopf und verspricht denen Gottes Nähe, die in den Augen der Welt als schwach gelten.

Jesus fordert in der Bergpredigt die Einhaltung der Gebote auf einer tieferen Ebene. Für ihn beginnt die Sünde bereits in der Gesinnung, nicht erst in der Tat. Er ruft dazu auf, Frieden mit Feinden zu schließen und diese zu respektieren oder sogar zu lieben – ein revolutionärer Gedanke damals wie heute.

Der Weg, den Jesus beschreibt, ist anspruchsvoll und mit Anstrengungen verbunden, doch er verspricht Belohnung und Erfüllung im Reich Gottes. Die Bergpredigt zeigt den Unterschied zwischen dem historischen Jesus (dem Menschen Jeschua) und dem Christus des Glaubens (dem auferstandenen Messias und Sohn Gottes).

Wichtig zu verstehen: Die Christologie beschäftigt sich mit diesen verschiedenen Perspektiven auf Jesus und interpretiert die Hoheitstitel, die ihm zugesprochen werden.

Katholische
Religion Christologie
Das Leben von Jesus
8-4 v.Chr.
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-> Höchstwahrscheinlich Nazareth in Galilä

Der Sühnetod Jesu

Die Frage "Warum soll Jesus für mich gestorben sein?" ist zentral für das christliche Verständnis. Sein Tod wird als bewusste Entscheidung verstanden, das eigene Leben für andere zu opfern – als höchster Ausdruck seiner Liebe und als Vorbild für seine Nachfolger.

Jesus zeigt durch seinen Tod am Kreuz bedingungslose Liebe und vollkommenes Vertrauen zu Gott. Er stirbt nicht primär für eine abstrakte Idee, sondern für seine konkrete Botschaft der Liebe und des Vertrauens. Sein Tod wird so zum zeitlosen Modell für ein Leben in Hingabe.

Es gibt verschiedene Deutungsansätze zum Tod Jesu: Er starb für unsere Sünden, sein Tod war ein Zeichen der Botschaft Gottes, er starb als Ausdruck seiner Liebe zu den Menschen, als "Türöffner" zu Gott, als Befreiungsakt von Sünden, aus Gehorsam gegenüber Gott oder als Opfergabe.

Im biblischen Sühneverständnis bedeutet Sühne, die Sünde zu erleiden, um sie aus der Welt zu schaffen und einen neuen Anfang mit Gott zu ermöglichen. Jesu Verzicht auf Gewalt und seine Hingabe für Freund und Feind ermöglicht den Menschen einen Neuanfang mit Gott – das ist Versöhnung.

Beachte: Jesu Tod ist nicht von seinem Leben zu trennen. Er verkündete und lebte die bedingungslose Nächsten- und Feindesliebe und hielt daran auch im Sterben fest. Durch dieses Durchhalten der Liebe unter Bedingungen der Sünde wurde ein Teufelskreis durchbrochen und Versöhnung möglich.

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Das Sühnemodell: Versöhnung durch Liebe

Das biblische Sühnemodell zeigt, wie Jesus durch sein Handeln einen Weg zur Versöhnung zwischen Gott und Mensch eröffnet hat. Im Zentrum steht das Konzept der Sühne als Mittel, einen neuen Anfang in der Beziehung zu Gott zu ermöglichen.

Jesus verkörpert das "Für-Sein für andere" - eine radikale Haltung der Liebe, die sich sogar auf die Feinde erstreckt. Diese bedingungslose Liebe durchbricht den Teufelskreis der Sünde, der die Menschen von Gott trennt.

Die unheilvolle Folge der Sünde ist die Abwendung des Menschen von Gott. Obwohl Gott vergibt, unterliegen Menschen zu allen Zeiten dem Kreislauf von Gewalt, Leid und Gegengewalt. Jesus durchbricht diesen Kreislauf durch seine kompromisslose Liebe, die er selbst angesichts des Todes aufrechterhält.

Durch seinen Verzicht auf Rache und Gewalt, selbst in extremster Bedrängnis, schafft Jesus Raum für echte Versöhnung. Sein Tod ist somit nicht isoliert zu betrachten, sondern steht in direktem Zusammenhang mit seinem gesamten Leben und seiner Botschaft der Liebe.

Entscheidend ist: Jesu Selbsthingabe als Sühne ermöglicht das Durchbrechen eines Teufelskreises und einen neuen Anfang zwischen Gott und Mensch – das ist die eigentliche Versöhnung.

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Das Leben von Jesus
8-4 v.Chr.
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Die Osterbrille: Neue Perspektiven durch die Auferstehung

Die Ostererfahrung der Jünger war das entscheidende Ereignis für die Überlieferung des Lebens und der Botschaft Jesu in den Texten des Neuen Testaments. Diese Erfahrung führte zu einer tiefgreifenden Überzeugung: Gott hatte Jesus von den Toten auferweckt.

Die Auferstehung bewirkte eine völlig neue Einschätzung der Person Jesu. Die Jünger begannen, sein Leben und Wirken in einem neuen Licht zu sehen – durch die "Osterbrille". Diese neue Sichtweise veränderte ihre Interpretation seines "vorösterlichen" Lebens grundlegend.

Was zuvor als Scheitern erschien, wurde nun als Teil eines göttlichen Plans verstanden. Der gekreuzigte Wanderprediger wurde zum auferstandenen Messias und Sohn Gottes. Diese Transformation in der Wahrnehmung Jesu prägt bis heute das christliche Verständnis seiner Person.

Die "Osterbrille" ermöglicht es den Gläubigen, die Bedeutung Jesu über seinen historischen Kontext hinaus zu verstehen und in seinem Leben, Tod und seiner Auferstehung Gottes heilvolles Handeln für die Menschen zu erkennen.

Wichtig zu verstehen: Ohne die Ostererfahrung hätte es vermutlich keine christliche Überlieferung gegeben – sie ist der Schlüssel zum Verständnis, warum aus der Botschaft eines jüdischen Wanderpredigers eine Weltreligion entstehen konnte.

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Tod und Auferstehung nach Drewermann

Eugen Drewermann bietet eine tiefenpsychologische Interpretation von Tod und Auferstehung. Für ihn beginnt der Tod bereits im Leben – nämlich dann, wenn Menschen an materiellen Dingen oder sozialem Status festhalten und von Angst vor Verlust beherrscht werden.

Das Prinzip des Lebens ist von Angst geprägt – Angst vor Verlusten und dem eigenen Tod. Menschen, die sich an Besitztümern oder sozialer Stellung festklammern, gelten für Drewermann als geistig bereits tot, obwohl sie noch atmen. Diese Fixierung auf das Materielle lässt uns "verfaulen während wir noch atmen".

Drewermann sieht in biblischen Gleichnissen, Bildern und Symbolen Hilfen zur Einsicht in eine angstfreie Existenz. Sie können dem Menschen helfen, über sich hinauszuwachsen und sich weiterzuentwickeln. Der Glaube an die Auferstehung bedeutet in diesem Kontext nicht den Glauben an ein übernatürliches Ereignis, sondern die Bereitschaft, ohne konkrete Erwartungen in den Tod zu gehen.

Auferstehen bedeutet für Drewermann, sich gegen negative Einflüsse aufzulehnen – gegen Bedeutungslosigkeit, Depression und Feigheit. Christen protestieren durch den Auferstehungsglauben gegen den Tod und seine zerstörerische Macht im Leben.

Bedenke: Nach Drewermann geht es beim Auferstehungsglauben nicht primär um ein Leben nach dem Tod, sondern um die Befreiung von einem Tod mitten im Leben, der durch Angst und materielle Fixierung verursacht wird.

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Das Menschenbild Jesu nach Drewermann

Nach Eugen Drewermann besteht die Besonderheit des Menschenbildes Jesu darin, dass er Gott allein zutraut, keinen Menschen fallen zu lassen oder auszuschließen. Jesus sieht in Gott jemanden, der den Menschen mit all seinen Fehlern und Schwächen annimmt – unabhängig davon, ob er als gut oder böse, gerecht oder ungerecht gilt.

Dies erklärt, warum Jesus sich besonders um diejenigen kümmerte, deren Leben aus den Fugen geraten war, die mit sich selbst nicht mehr zurechtkamen. In seinem Handeln betont Jesus die Liebe, Barmherzigkeit und Gleichheit aller Menschen vor Gott.

Aus diesem Menschenbild ergibt sich eine konkrete Forderung an uns: Wir sollen nicht über andere Menschen urteilen. Die Taten der Menschen sollen nicht als äußere Fakten bewertet werden, sondern es gilt, auf die dahinterliegenden Intentionen, Motive und Gefühle zu achten, bevor man sich ein Urteil bildet.

Statt Verurteilung fordert Jesus Hilfe, statt Ausgrenzung Begleitung. Dies ist die verantwortliche Antwort auf die "Herausforderung der menschlichen Tragödie". Jesu Menschenbild ist von einem Zuspruch geprägt, der gleichzeitig einen Anspruch an unser eigenes Handeln stellt.

Merke: Das Menschenbild Jesu nach Drewermann lädt uns ein, in jedem Menschen das Ebenbild Gottes zu sehen und mit Barmherzigkeit statt mit Verurteilung zu reagieren – eine Haltung, die auch heute noch revolutionär ist.

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Tod und Auferweckung Jesu: Die Emmauserzählung

Die Emmauserzählung Lk24,1335Lk 24,13-35 ist eine zentrale biblische Geschichte, die die Begegnung mit dem auferstandenen Jesus beschreibt. Zwei Jünger sind nach Jesu Tod aufgewühlt und enttäuscht auf dem Weg nach Emmaus, als ein unbekannter Weggefährte sich ihnen anschließt – es ist der auferstandene Jesus, den sie jedoch zunächst nicht erkennen.

Während des gemeinsamen Weges legt Jesus ihnen die Schrift aus. Beim späteren Mahl erkennen sie ihn schließlich am Brechen des Brotes. In diesem Moment "brannte ihnen das Herz", doch als sie ihn erkennen, ist er auch schon wieder verschwunden. Diese Erfahrung verändert die Jünger so stark, dass sie sofort nach Jerusalem zurückkehren, um davon zu berichten.

Die Geschichte zeigt, wie die Begegnung mit dem Auferstandenen einen vollständigen Umschwung im Verhalten der Jünger bewirkt: Aus Hoffnungslosigkeit wird Hoffnung, aus Trauer wird Begeisterung. Die Jünger werden zu Verkündern der Auferstehungsbotschaft.

Für die Deutung der Ostererfahrungen gibt es verschiedene Modelle. Die Emmauserzählung zeigt, dass Auferstehung weder als bloße Einbildung noch als reiner Betrug verstanden werden kann. Vielmehr handelt es sich um ein Geschenk Gottes, das der Mensch offen annehmen muss – ein Zusammenwirken von Gott und Mensch.

Wichtig: Die Emmauserzählung verdeutlicht, dass die Auferstehung nicht einfach ein übernatürliches Ereignis ist, sondern eine Begegnung, die Menschen innerlich verwandelt und sie zum Handeln motiviert.

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Jesus aus Sicht des Islams und des Judentums

Im Islam wird Jesus (arabisch: Isa) als wichtiger Prophet verehrt. Er gilt als liebevoller Sohn seiner Mutter Maria (Maryam) und als Diener Gottes. Jesus wird als direkte Schöpfung Gottes verstanden, ähnlich wie Adam – er hat keinen Vater und ist nicht Gottes Sohn, wie Christen glauben.

Für Muslime ist Jesus ein Überbringer der Botschaft Gottes an das Volk Israel, ein Gesandter, der Glauben und Zuversicht verkündet. Nach islamischer Überzeugung wurde Jesus nicht gekreuzigt, sondern von Gott würdevoll erhöht. Der Koran beschreibt ihn als Messias, was auf seine Fähigkeit hindeutet, Wunder zu vollbringen.

Im Judentum hat Jesus für die meisten Juden kaum Bedeutung. Viele verbinden mit dem christlichen Jesus vor allem negative Erfahrungen, da in seinem Namen oft Verfolgung und Unterdrückung von Juden legitimiert wurden.

Jüdische Gelehrte wie Rabbiner Walter Homolka betonen, dass Jesus ein Jude war, nicht ein Christ. Sie sehen in seinen Lehren Parallelen zu jüdischen Schriften, ohne ihm jedoch eine besondere Originalität oder Sonderstellung zuzusprechen. Das Judentum sträubt sich grundsätzlich dagegen, einen einzigen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Beachte den Unterschied: Während der Islam Jesus als wichtigen Propheten anerkennt, betrachtet das Judentum ihn als historische Person ohne besondere religiöse Bedeutung. Beide Religionen lehnen jedoch die christliche Vorstellung von Jesus als Sohn Gottes ab.



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Stefan S

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Samantha Klich

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Marcus B

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Sarah L

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Hans T

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

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Religion

1.634

2. Dez. 2025

46 Seiten

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E

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Die Christologie befasst sich mit dem Leben, Wirken und der Bedeutung von Jesus Christus. Sie ist ein zentraler Bestandteil des christlichen Glaubens und untersucht die verschiedenen Aspekte der Person Jesu - vom historischen Jesus bis zum Christus des Glaubens. Diese... Mehr anzeigen

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Seine Eltern waren Josef und Maria, und er hatte Geschwister. Jesus sprach Hebräisch mit einem aramäischen Dialekt und erlernte das Zimmermannshandwerk. Mit etwa 30 Jahren ließ er sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen und begann sein Wirken als Wanderprediger in Galiläa, wo er Jünger um sich sammelte.

Jesus wandte sich bewusst den Randgruppen der damaligen Gesellschaft zu: Aussätzigen, Kranken, Sündern und sozial Ausgegrenzten. Dies brachte ihn in Konflikt mit religiösen Autoritäten wie Pharisäern und Schriftgelehrten, die sein Verhalten als Verstoß gegen jüdische Traditionen betrachteten.

Um 30 n.Chr. wurde Jesus an einem Freitag vor dem Passahfest unter dem römischen Statthalter Pontius Pilatus in Jerusalem hingerichtet. Obwohl Jesus selbst Jude war und von der jüdischen Tradition geprägt war, entwickelte sich nach seinem Tod und seiner Auferstehung durch das Wirken seiner Jünger eine neue Glaubensbewegung: Das Christentum entstand als eigenständige Religion aus dem Judentum heraus.

Merke: Jesus stand für das Hauptgebot der Gottesliebe, die sich in Nächstenliebe und Selbstliebe ausdrückt – eine Haltung, die ihn manchmal in Konflikt mit streng ausgelegten religiösen Vorschriften brachte.

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Die Seligpreisungen stehen am Anfang der Bergpredigt und zeichnen ein paradoxes Bild: Selig sind die Armen, die Trauernden, die Sanftmütigen und die Verfolgten. Jesus stellt hier die gesellschaftlichen Wertvorstellungen auf den Kopf und verspricht denen Gottes Nähe, die in den Augen der Welt als schwach gelten.

Jesus fordert in der Bergpredigt die Einhaltung der Gebote auf einer tieferen Ebene. Für ihn beginnt die Sünde bereits in der Gesinnung, nicht erst in der Tat. Er ruft dazu auf, Frieden mit Feinden zu schließen und diese zu respektieren oder sogar zu lieben – ein revolutionärer Gedanke damals wie heute.

Der Weg, den Jesus beschreibt, ist anspruchsvoll und mit Anstrengungen verbunden, doch er verspricht Belohnung und Erfüllung im Reich Gottes. Die Bergpredigt zeigt den Unterschied zwischen dem historischen Jesus (dem Menschen Jeschua) und dem Christus des Glaubens (dem auferstandenen Messias und Sohn Gottes).

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Der Sühnetod Jesu

Die Frage "Warum soll Jesus für mich gestorben sein?" ist zentral für das christliche Verständnis. Sein Tod wird als bewusste Entscheidung verstanden, das eigene Leben für andere zu opfern – als höchster Ausdruck seiner Liebe und als Vorbild für seine Nachfolger.

Jesus zeigt durch seinen Tod am Kreuz bedingungslose Liebe und vollkommenes Vertrauen zu Gott. Er stirbt nicht primär für eine abstrakte Idee, sondern für seine konkrete Botschaft der Liebe und des Vertrauens. Sein Tod wird so zum zeitlosen Modell für ein Leben in Hingabe.

Es gibt verschiedene Deutungsansätze zum Tod Jesu: Er starb für unsere Sünden, sein Tod war ein Zeichen der Botschaft Gottes, er starb als Ausdruck seiner Liebe zu den Menschen, als "Türöffner" zu Gott, als Befreiungsakt von Sünden, aus Gehorsam gegenüber Gott oder als Opfergabe.

Im biblischen Sühneverständnis bedeutet Sühne, die Sünde zu erleiden, um sie aus der Welt zu schaffen und einen neuen Anfang mit Gott zu ermöglichen. Jesu Verzicht auf Gewalt und seine Hingabe für Freund und Feind ermöglicht den Menschen einen Neuanfang mit Gott – das ist Versöhnung.

Beachte: Jesu Tod ist nicht von seinem Leben zu trennen. Er verkündete und lebte die bedingungslose Nächsten- und Feindesliebe und hielt daran auch im Sterben fest. Durch dieses Durchhalten der Liebe unter Bedingungen der Sünde wurde ein Teufelskreis durchbrochen und Versöhnung möglich.

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Das Sühnemodell: Versöhnung durch Liebe

Das biblische Sühnemodell zeigt, wie Jesus durch sein Handeln einen Weg zur Versöhnung zwischen Gott und Mensch eröffnet hat. Im Zentrum steht das Konzept der Sühne als Mittel, einen neuen Anfang in der Beziehung zu Gott zu ermöglichen.

Jesus verkörpert das "Für-Sein für andere" - eine radikale Haltung der Liebe, die sich sogar auf die Feinde erstreckt. Diese bedingungslose Liebe durchbricht den Teufelskreis der Sünde, der die Menschen von Gott trennt.

Die unheilvolle Folge der Sünde ist die Abwendung des Menschen von Gott. Obwohl Gott vergibt, unterliegen Menschen zu allen Zeiten dem Kreislauf von Gewalt, Leid und Gegengewalt. Jesus durchbricht diesen Kreislauf durch seine kompromisslose Liebe, die er selbst angesichts des Todes aufrechterhält.

Durch seinen Verzicht auf Rache und Gewalt, selbst in extremster Bedrängnis, schafft Jesus Raum für echte Versöhnung. Sein Tod ist somit nicht isoliert zu betrachten, sondern steht in direktem Zusammenhang mit seinem gesamten Leben und seiner Botschaft der Liebe.

Entscheidend ist: Jesu Selbsthingabe als Sühne ermöglicht das Durchbrechen eines Teufelskreises und einen neuen Anfang zwischen Gott und Mensch – das ist die eigentliche Versöhnung.

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Die Ostererfahrung der Jünger war das entscheidende Ereignis für die Überlieferung des Lebens und der Botschaft Jesu in den Texten des Neuen Testaments. Diese Erfahrung führte zu einer tiefgreifenden Überzeugung: Gott hatte Jesus von den Toten auferweckt.

Die Auferstehung bewirkte eine völlig neue Einschätzung der Person Jesu. Die Jünger begannen, sein Leben und Wirken in einem neuen Licht zu sehen – durch die "Osterbrille". Diese neue Sichtweise veränderte ihre Interpretation seines "vorösterlichen" Lebens grundlegend.

Was zuvor als Scheitern erschien, wurde nun als Teil eines göttlichen Plans verstanden. Der gekreuzigte Wanderprediger wurde zum auferstandenen Messias und Sohn Gottes. Diese Transformation in der Wahrnehmung Jesu prägt bis heute das christliche Verständnis seiner Person.

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Tod und Auferstehung nach Drewermann

Eugen Drewermann bietet eine tiefenpsychologische Interpretation von Tod und Auferstehung. Für ihn beginnt der Tod bereits im Leben – nämlich dann, wenn Menschen an materiellen Dingen oder sozialem Status festhalten und von Angst vor Verlust beherrscht werden.

Das Prinzip des Lebens ist von Angst geprägt – Angst vor Verlusten und dem eigenen Tod. Menschen, die sich an Besitztümern oder sozialer Stellung festklammern, gelten für Drewermann als geistig bereits tot, obwohl sie noch atmen. Diese Fixierung auf das Materielle lässt uns "verfaulen während wir noch atmen".

Drewermann sieht in biblischen Gleichnissen, Bildern und Symbolen Hilfen zur Einsicht in eine angstfreie Existenz. Sie können dem Menschen helfen, über sich hinauszuwachsen und sich weiterzuentwickeln. Der Glaube an die Auferstehung bedeutet in diesem Kontext nicht den Glauben an ein übernatürliches Ereignis, sondern die Bereitschaft, ohne konkrete Erwartungen in den Tod zu gehen.

Auferstehen bedeutet für Drewermann, sich gegen negative Einflüsse aufzulehnen – gegen Bedeutungslosigkeit, Depression und Feigheit. Christen protestieren durch den Auferstehungsglauben gegen den Tod und seine zerstörerische Macht im Leben.

Bedenke: Nach Drewermann geht es beim Auferstehungsglauben nicht primär um ein Leben nach dem Tod, sondern um die Befreiung von einem Tod mitten im Leben, der durch Angst und materielle Fixierung verursacht wird.

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Das Leben von Jesus
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Das Menschenbild Jesu nach Drewermann

Nach Eugen Drewermann besteht die Besonderheit des Menschenbildes Jesu darin, dass er Gott allein zutraut, keinen Menschen fallen zu lassen oder auszuschließen. Jesus sieht in Gott jemanden, der den Menschen mit all seinen Fehlern und Schwächen annimmt – unabhängig davon, ob er als gut oder böse, gerecht oder ungerecht gilt.

Dies erklärt, warum Jesus sich besonders um diejenigen kümmerte, deren Leben aus den Fugen geraten war, die mit sich selbst nicht mehr zurechtkamen. In seinem Handeln betont Jesus die Liebe, Barmherzigkeit und Gleichheit aller Menschen vor Gott.

Aus diesem Menschenbild ergibt sich eine konkrete Forderung an uns: Wir sollen nicht über andere Menschen urteilen. Die Taten der Menschen sollen nicht als äußere Fakten bewertet werden, sondern es gilt, auf die dahinterliegenden Intentionen, Motive und Gefühle zu achten, bevor man sich ein Urteil bildet.

Statt Verurteilung fordert Jesus Hilfe, statt Ausgrenzung Begleitung. Dies ist die verantwortliche Antwort auf die "Herausforderung der menschlichen Tragödie". Jesu Menschenbild ist von einem Zuspruch geprägt, der gleichzeitig einen Anspruch an unser eigenes Handeln stellt.

Merke: Das Menschenbild Jesu nach Drewermann lädt uns ein, in jedem Menschen das Ebenbild Gottes zu sehen und mit Barmherzigkeit statt mit Verurteilung zu reagieren – eine Haltung, die auch heute noch revolutionär ist.

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Tod und Auferweckung Jesu: Die Emmauserzählung

Die Emmauserzählung Lk24,1335Lk 24,13-35 ist eine zentrale biblische Geschichte, die die Begegnung mit dem auferstandenen Jesus beschreibt. Zwei Jünger sind nach Jesu Tod aufgewühlt und enttäuscht auf dem Weg nach Emmaus, als ein unbekannter Weggefährte sich ihnen anschließt – es ist der auferstandene Jesus, den sie jedoch zunächst nicht erkennen.

Während des gemeinsamen Weges legt Jesus ihnen die Schrift aus. Beim späteren Mahl erkennen sie ihn schließlich am Brechen des Brotes. In diesem Moment "brannte ihnen das Herz", doch als sie ihn erkennen, ist er auch schon wieder verschwunden. Diese Erfahrung verändert die Jünger so stark, dass sie sofort nach Jerusalem zurückkehren, um davon zu berichten.

Die Geschichte zeigt, wie die Begegnung mit dem Auferstandenen einen vollständigen Umschwung im Verhalten der Jünger bewirkt: Aus Hoffnungslosigkeit wird Hoffnung, aus Trauer wird Begeisterung. Die Jünger werden zu Verkündern der Auferstehungsbotschaft.

Für die Deutung der Ostererfahrungen gibt es verschiedene Modelle. Die Emmauserzählung zeigt, dass Auferstehung weder als bloße Einbildung noch als reiner Betrug verstanden werden kann. Vielmehr handelt es sich um ein Geschenk Gottes, das der Mensch offen annehmen muss – ein Zusammenwirken von Gott und Mensch.

Wichtig: Die Emmauserzählung verdeutlicht, dass die Auferstehung nicht einfach ein übernatürliches Ereignis ist, sondern eine Begegnung, die Menschen innerlich verwandelt und sie zum Handeln motiviert.

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Jesus aus Sicht des Islams und des Judentums

Im Islam wird Jesus (arabisch: Isa) als wichtiger Prophet verehrt. Er gilt als liebevoller Sohn seiner Mutter Maria (Maryam) und als Diener Gottes. Jesus wird als direkte Schöpfung Gottes verstanden, ähnlich wie Adam – er hat keinen Vater und ist nicht Gottes Sohn, wie Christen glauben.

Für Muslime ist Jesus ein Überbringer der Botschaft Gottes an das Volk Israel, ein Gesandter, der Glauben und Zuversicht verkündet. Nach islamischer Überzeugung wurde Jesus nicht gekreuzigt, sondern von Gott würdevoll erhöht. Der Koran beschreibt ihn als Messias, was auf seine Fähigkeit hindeutet, Wunder zu vollbringen.

Im Judentum hat Jesus für die meisten Juden kaum Bedeutung. Viele verbinden mit dem christlichen Jesus vor allem negative Erfahrungen, da in seinem Namen oft Verfolgung und Unterdrückung von Juden legitimiert wurden.

Jüdische Gelehrte wie Rabbiner Walter Homolka betonen, dass Jesus ein Jude war, nicht ein Christ. Sie sehen in seinen Lehren Parallelen zu jüdischen Schriften, ohne ihm jedoch eine besondere Originalität oder Sonderstellung zuzusprechen. Das Judentum sträubt sich grundsätzlich dagegen, einen einzigen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Beachte den Unterschied: Während der Islam Jesus als wichtigen Propheten anerkennt, betrachtet das Judentum ihn als historische Person ohne besondere religiöse Bedeutung. Beide Religionen lehnen jedoch die christliche Vorstellung von Jesus als Sohn Gottes ab.

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Hans T

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