Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
9.11.2021
328
8
Teilen
Speichern
Herunterladen
Dadaismus (1916-1925) → bewusste Antikunst Aufstand gegen Krieg sowie fragwürdig gewordene künstlerische / kulturelle Werte beabsichtigte Schockwirkung des Publikums Charakteristik. Werk ist für den Augenblick geschaffen und nicht als Museumskunst für die Ewigkeit - Rolle des Zufalls - - Montage alltäglicher Abfallgegenstände ABER → Prinzip der Schockwirkung nicht endlos wiederholbar; Abnutzung bald erreicht -> Marcel Duchamp: Montage von Fertigteilen (z. B. Räder, Urinbecken) Kurt Schwitters: - Collage/Assemblage (aus verschiedenen Materialien 11 - auch MERZ - Künstler genannt, weil Wortfetzen „merz" aus Anzeige „ Kommerz- und Privatbank" ausgeschnitten und in Collage eingefügt - komponiert seine Bilder mit funktionslos Gewordenem; Abfälle des Alltags John Heartfield / Raoul Hausmann: kleben Arbeiten aus Zeitungsbildern zusammen → Fotomontagen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin