Formulierungshilfen für die Diagrammbeschreibung
Um Diagramme im Deutschunterricht oder in anderen Fächern professionell zu beschreiben, ist es hilfreich, bestimmte Formulierungen zu kennen und anzuwenden. Diese Seite bietet eine Übersicht nützlicher Ausdrücke für verschiedene Aspekte der Diagrammanalyse.
Einleitung und Thema
Für die Einführung in die Diagrammbeschreibung können folgende Formulierungen verwendet werden:
- "In dem Diagramm wird ... von ... dargestellt."
- "Das Diagramm zeigt..."
- "Dem Diagramm ist zu entnehmen..."
- "Aus dem Diagramm geht hervor..."
Highlight: Die Einleitung sollte immer die Hauptaussage des Diagramms erfassen und dem Leser einen ersten Überblick geben.
Äußerer Aufbau
Bei der Beschreibung des äußeren Aufbaus ist es wichtig, die Achsen genau zu benennen:
- "Die X-Achse zeigt ... in ... (Einheit)"
- "Die Y-Achse zeigt ... in ... (Einheit)"
Innere Darstellung
Für die Beschreibung der inneren Darstellung können Sie folgende Formulierungen nutzen:
- "Die gestrichelte/schwarze/linke/... Kurve..."
- "Die genauen Werte sind in einer Tabelle angegeben..."
Werte im Diagramm
Um den Verlauf oder die Entwicklung der Werte zu beschreiben, bieten sich folgende Ausdrücke an:
- "Steigt/wächst/verdoppelt sich..."
- "Fällt/sinkt/verringert sich/nimmt ab..."
- "Geringer/höher/steil/flach/gleichmäßig/konstant/kontinuierlich..."
- "Linear/exponentiell/Sättigungskurve..."
Example: "Die Temperatur steigt im Frühjahr steil an, bleibt im Sommer konstant und fällt im Herbst wieder ab."
Vergleiche
Für Vergleiche innerhalb des Diagramms können Sie folgende Formulierungen verwenden:
- "Im Vergleich zu... / Verglichen mit..."
- "Im Gegensatz zu... / Im Unterschied zu..."
- "Mehr als / weniger als"
- "Während ... um ... gestiegen ist, ist ... um ... gesunken"
Definition: Ein Vergleich in der Diagrammanalyse dient dazu, Unterschiede oder Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Datenpunkten oder Kurven hervorzuheben.
Diese Formulierungshilfen unterstützen Schüler dabei, ihre Diagrammbeschreibungen präzise und fachlich korrekt zu gestalten, sei es für eine Deutschschularbeit oder für Aufgaben in anderen Fächern wie Erdkunde oder Mathematik.