Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun
Jede Nachricht, die du sendest oder empfängst, hat vier verschiedene Ebenen. Der Sender vermittelt seine Botschaft über alle vier Seiten gleichzeitig - manchmal offen, manchmal versteckt. Der Empfänger nimmt diese Botschaft wahr und reagiert darauf.
Die vier Ebenen sind: Sachinhalt, Selbstkundgabe, Beziehungsseite und Appellseite. Auf der Sachebene geht es um pure Fakten und Informationen - hier fragst du dich: Ist das wahr oder falsch? Relevant oder unwichtig?
Bei der Selbstkundgabe verrät der Sender etwas über sich selbst - seine Gefühle, Gedanken oder Situation. Das passiert oft unbewusst! Die Beziehungsseite zeigt durch Tonfall und Formulierung, wie der Sender zum Empfänger steht.
Tipp: Menschen haben ein besonders sensibles "Beziehungs-Ohr" - deshalb entstehen hier die meisten Konflikte!
Die Appellseite enthält Wünsche oder Aufforderungen. Hier will der Sender etwas bewirken oder den Empfänger zu einer Handlung motivieren.
Das klassische Beispiel "Ist noch Kaffee da?" zeigt alle vier Ebenen perfekt: Sachfrage (Kaffee vorhanden?), Selbstoffenbarung (ich möchte Kaffee), Beziehung (du sollst mir Kaffee machen) und Appell (koch bitte Kaffee). Je nachdem, auf welcher Ebene die Frau die Nachricht empfängt, reagiert sie völlig unterschiedlich!