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Erörterung eines literarischen textes Woyzeck

22.8.2023

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1 2 3 4 5 6 9 10 11 12 13 14 teilweise Ich finde es wichtig, dass wir Woyzeck nicht nur als Opfer wahrnehmen. Er besitzt viele Eigenschaften, these die ihn als einen starken und in sich ruhenden Charakter auszeichnen. Woyzeck wird dadurch für andere zu einem Objekt, dessen Nähe man sucht oder das man vielleicht sogar besitzen möchte. Eine Figur, die einseitig die Repressionen einer Gesellschaft erdulden muss, ohne sie auch als Rad im Getriebe zu begreifen, interessiert mich im Grunde nicht. Wenn wir heute am Theater Machtverhältnisse untersuchen wollen, müssen wir im Auge behalten, dass unser Zusammenleben larg. schon lange nicht mehr in einer oppositionellen Struktur wie Herr und Knecht oder Arm und Reich Sp. abgebildet werden kann. Im Grunde leiden alle Figuren in Woyzeck" unter den gesellschaftlichen These Verhältnissen und an der Einrichtung der menschlichen Existenz schlechthin. Beides zusammendenken, ist für mich die größte Herausforderung der Arbeit. Büchner zeichnet ein kritisches Bild einer Gesellschaft, wie sie in der Restaurationsphase nach 1815 in Deutschland geherrscht hat. Dabei unterscheidet er klar zwischen der feudalen Klasse, dem liberalen Bürgertum und den Armen am unteren Ende der Leiter. Dennoch schildert Büchner auch soziale Konflikte innerhalb der oberen Klasse und deren Unfähigkeit, ihr Leben so zu gestalten, dass sie es als freie und gleichberechtigte Individuen genießen können. Angesichts der drohenden Aufstände und Proteste innerhalb der Bevölkerung, die in revolutionäre Handlungen...

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münden können, wird das Militär zweckentfremdet und] These zur Unterdrückung der Opposition eingesetzt. Die Offiziere werden ihrer eigentlichen Aufgabe) Arg enthoben und sind gezwungen, in in tives, monotones Leben in den Garnisonsstädten zu führen. Der 1 Hauptmann beispielsweise leidet unter einer Melancholie, wie es bei Büchner heißt, die wir heute als Bsp. Depression beschreiben würden. Er langweilt sich und weiß nicht, wie er seine Zeit verbringen soll. Da er aufgrund der strikten Verordnung des Militärs nicht heiraten darf und durch die moralische Doktrin der Kirche zum Triebverzicht verurteilt ist, dehnt sich für ihn der Augenblick zu einer beängstigenden Leere, die er nicht füllen kann. Zwischen Woyzeck und dem Hauptmann bildet sich eine Beziehung ?? 24 zwischen Bewunderung und Ablehnung. Woyzeck liebt sein uneheliches Kind, das er mit Marie gezeugt hat. In ihm erkennt er eine beneidenswerte Hingabe an seine Familie. Diese alle gesellschaftlichen Regeln ignorierende Bindung gibt ihm Grund und Sicherheit zu leben. Woyzeck leidet unter den Umständen seines Lebens nicht wirklich, solange ihm die Liebe zu seiner Frau und seinem Kind nicht genommen wird. Er ist eigentlich ein ganz zufriedener Mensch, der sieht, in welchen Verhältnissen er lebt und damit glücklich sein kann, obwohl alle sozialen Faktoren das Gegenteil sagen. Das ist der Punkt, wo Woyzeck für den Hauptmann interessant wird. Tatsächlich entwickelt sich das Drama auch These erst, als Woyzeck das Fundament seines Lebens entzogen wird. Natürlich gibt Büchner den Prozessen, 23 25 26 27 28 29 30 31 32 durch die alles passiert, großen Raum, aber das ist wichtig. Woyzeck zunächst in einem hellen Licht zu sehen, in seiner charakterlichen Größe und Liebesfähigkeit. (461 Worte) 33 Aus: ,,Woyzeck" von Georg Büchner, Programmheft des Residenztheaters München. Spielzeit 19/20. 15 16 17 18 19 20 21 Erörterung eines literarischen Textes (IA) Themenfeld: Sprache in gesellschaftlich-politischen Zusammenhängen 22 Erlaubte Hilfsmittel: Arbeitsblatt - Werk ,,Woyzeck" - Duden Thema: Georg Büchner (1813-1837): Woyzeck Schroedel 15. Juni 2023 2. Klausur Aufgabenstellung: 1. Stellen Sie Rasches Argumentationsansätze dar. (ca. 30%) 2. Setzen Sie sich mit der Position Rasches auseinander. Beziehen Sie dabei auch im Unterricht erworbenes Wissen mit ein. (ca. 70%) Was ist das, das in uns lügt, mordet, stiehlt? Auszug aus einem Gespräch mit dem Regisseur Ulrich Rasche (2019) nicht zustimon These Bogen Schroedel In der heutigen Zeit ließt man immer häufiger in der Zeitung über vorfalle aus Amerika, bei denen allein erziehende Mutter und Vater, anne Geld und Arbeitsplatz, Lebensmittel und kleidung für ihr Kind stehlen, da sie sonst nicht leben können. ufgrund des Kindes keinen Arbeitsplatz finden, kann man diese Eltern dann als Opfer ber unterdrückung von den oberen Schichten ansehen? und a Die Klärung um die Opferrolle und in wielern man Personen für ihr Honden verurteilen kann, dass auglind gesellschaftlicher Unterdrucking passiert, thematisiert, was ist das, das in uns lost, mordet, stiehlt?" es ein Text ausze aus dem Gespräch. mit dem Regisseur Ulrich Rasche aus dem Jahr 2019. R we alle und deren. R A186 Woyzecks handeln wird durch gesellschaftliche Unterdrückons, R₁Z während der Zeit des 19. Jahrhunderts entschuldig +. Desweiteren solle Woyzeck. nicht einzig und allen als Opfer R wahrgenommen werden (vgl.2.1). Woyzeck sei. Figuren in, Woyzeck", ein Leidender der Gesellschaft Verhältnisse und der Natur des Menschen.. (US) 28 f) werde Außerdem meint Rasche, dass das lilitor zu anderen Zwecken verwendet und zur Unterdrückung der Opposition" (2.17) eter- wender and (vgl16 f.). AGB Hinzuzufugen ist, dass Rasche der werde Meinung ist, dass sich zwischen dem Unterdrückten Woyzeck aus der enteren Schicht und dem Hauptmann aus der oberen Schicht eine ", die sowohl, Bewunderung "(2 24), als auch bilden wurde Beziehung frit) R (s.0.) Ablehnung" (224) løbeinhaltet? Desweiteren meint Rasche, dass Way- &r (1) leiden Zeck nicht unter den Umstonden seines Lebens (227) le, da er W noch seine Frau und sen kind hätte (Vgl. 26 MC.). Er lede erst ledon, fr (T), for (1) wvide ky) Sb wenn ihm das genommen wird (ig/ 227 f.), meint Rasche f(0) Gesellschaftliche unterdrückung der interen, ärmeren Schichten and die mitgehende Rolle der Opfer dieser Unterdrücking thema. Aisiert Georg Bichners Sozialdrama Woyzeck, Der Hessische lanet 3 bate", dos 183.6 verfasst wurde. In Georg Buchners Woyzeck" geht es um einen armen Soldaten. Tranz Woyzeck, der von vertetern der Oberen Schicht unter. divckt und gedemutist wird, bis er schließlich seine Frau Mane, aufgrund ihrer Alläre mit dem Tambourmajor, ermordet ZIBC Die Figuren in Woyzed" leiden alle unter der gesellschaftlicher fr(on) unterdrückung Ligi &f.) lässt sich nicht zustimmen da nicht alle Figuren unter der gesellschaftlicher unterdrucking leiden. Der Houplimann beispielsweise lässt sich von Woyzeck rosieren und 9.br Woyzech dafür Geld Das rasteren von anderen Personen R (1555) Zest dre Bequemlichkeit des Haupimantes und dass er sich nahezu R es leisten kann eine alltägliche, raminieite Sache von einer ander Z W Person elledigen zu lassen. Es zeigt, dass es bei hm nicht auf das genus rum gener now fr Beld ankommt, da er und sich in der oberen" Schipht belindet. Im gegensate to Woyzeck, bei dem es auf jeden anzelben Taller onkommt. Aufgrund der oberen Schicht des Haupt AR monnes vann er ben keiner höheres Schich! Unterdruckt, weder da es leine höhere Schicht gibt. & Rüch betung on Rasche | Der Zweckentfremdung des leilitärs zur Unterdrückung der Opposition. (vg 2:16() lässt sich teilweise wsummen, & Personen mit hoheiem Rang im Militär, verdienen mehr Geld und gehören somit for einer höheren Schicht an Diese überlegenheit sowohl finance, Sb, R. als auch karperich and gegen Woyzeck verwendet um ihn zu unter- Z W J drücken. Beispielsweise wird dies verwendet als Woyzeck den 2₁ 38 Hauptmann rasiert und auf Fragen des Haupimonnes mit "Ja wohl" antwartet (azene 12.7.9). Dies verdeutlicht, dass Woyzeck in immer noch als höheren Rang ansient und dies auch & in erkennt und nicht wiederspricht. Es lässt sich also sagen, dass R nicht das Militar onsich zweckentfremder card, sondern die Cincriziellen, körperliches Möglichkeiten, die ein höherer Rong on. Macht bietet, ent/remdet und zu anderen zwecken genutet ihm R werden. & R Sb 2₁ i frin) Po Woyzeck und der Hauptmann [hren eine Beziehung die souh con Bewindering, als auch Ablehnung gepräst ist (vg₁ 7.23 f) 2 Wayzeck bewinderit den höheren Stand des Houptimames Loo Sblot die besseren honziellen llittel des Hauptmanes. ts nochie. mehr Geld verdienen um sich mehr leisten zu können. Der Hauptman dagesen lehnt Woyzeck aufgrund seines Ringes und seiner Schicht ab und behandelt inn eher we einen Bedienstees der for den Hauptmann arbeitet und ihn beispielsweise rasiert lig. (Scene 5) Es lasst sich sagen, dass die Beziehung zwischen Hauptmann und Wayzeck sowon, Bewindering, als auch Ab- lehnung beinhaltet, aber auf einer nicht freundschaftlichen Abone. O W 2 Sb cno Saine Fran seinen Schn zu versorgen, bringt Woyzech leidet unter den Umstonden Jenes Lebens nicht wirklich "(2. 26 f), losst sich nicht zustimmen Wayzeck leider W unter der Armut und die nicht vorhandene Möglichkeit. inn dazu ele Dinge zu tun, die er sonst nicht tun wurde_nur um Gen zu reden Z dres Ermacht de er nicht fer seinen Sohn sorgen kann, well en er kein Geld besitzt. Er nimmt einen Arbeitsplatz on des W er gabion annehmen möchte nur um Geld zu verdienenud 2 R 3 W für seinen Das Fundament Woyzecus Lebens ist seine Frau Marie und Sb. Sein Sohn Christian. Als Woyzeck die Affaire seiner Frau mit dem Tambourmajor mitbekommt, wat verliert er die Sicherheit in seinem Leben, Marie, die den Tambourmajor als körperlich überlegen, als auch attraktiver sient, in dem sie 2, 86 21BK sagt. Er steht auf seinen Füßen wie ein Love" (Szene 2, 74)_hinter-2 geht Woyzeck and Woyzeck verliert durch die Allore shine. Sicherheit. Dennach entwickelt sich das Drams, aber auch. Z durch andere Aspeute weitor, nicht nur durch das fehlende Fundament con Woyzed. Ein weiterer Aspekt der wichtig iv 86187, 7 das Drama ist, ist are Erbsendiat, die Woyzeck zu seinen Wahmorstelling treibt and learie in cherie Sicherheit des we Tambour majors. t´s lässt sich also sagen, dass Woyzecks Fundament weg genommen wird, durch die Allore can llave, dies ein wichtiger Aspekt der Entwicklung des Diamos ist, aber auch andere Aspectie, we die Erbsendiat eine wichtige Rolle spielen. → Rückbeing Rasche W Flug 9 Sohn sergen. ZU können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Woyzeck ein Opfer der Unterdrückung der oberen Schichten ist und alles für sein Fundament der Sicherheit, Suaria (Seine Fray und seven Sohn Christion macht, welche ihn am Ende verlassen, was ihn zu seiner Erbsendiāt und schließlich der Ermordung Maries verleitet. 86 EIB Außerdem thematisiert Georg Büchners Woyzeck die mossen - P verelendung in der Zeit des 19. Jahrhunderts und zeigt auf kluft auf ind in der sich die obere und untere Gesellschaftsschich Z miteinander belinden, das am Beispiel Woyzeck und Haupt. Asb Deutsch UA #4 15/06/23 mann besonders deutlich wird. Boses Abschließend lässt sich sagen, dass der Austus aus dem Gesprach mit Ulrich Rasche eine eher _erteidigende lleinung R gegenüber Woyzecks handeln einnimmt, der man aber zustimmen R Kann und die sich nachvollziehen lässt, 1 von Ulrich Rasche in dem Auszug des Gesprächs So entschuldigt $ als auch do militarische Rang seines fri militerischen Ranges, der ihm verbietet zu heiraten (2.21 f.) einen zu ent- Zeit vertreib und gesellschaft such um seinem tristen, R₁R₁Z Sb eintönigen zu entfliehen (220) and ass der Longeweile Kommen (2.20). Deshalb ist ein weiterer Aspekt, wiese Way- zeck dem Hauptmann die Haare Schneidet dies gesellschaftlichen 4 Dennoch muss man hincufügen, dass der Hauptmann aufgrund seines monotonen Leben (218) und aufgrund 15 Woyzeck wird zu einem Objekt, dessen lähe man sucht" (2.3.) lässt sich teilweise zustimmen. Anfangs wirkt Woyzeck wie Alflus Fly) 8) ein Vater, der für sein Kind und seine Frau sorgen mochte. Zum Ende hin allerdings entwickelt er Wahnvorstellungen, nimmt an ever mit dem Tambourmajor (Szene 15) Schlagere: teil and pinkelt in de offentlich Zeit, Dies sind alles eher nesative Eigenschaften von denen sich selbst sehe Frau Marie distenziert. Aseh ten bat ez Auch Freundes That Woyzeck nicht viele, nur einen Andres. Dieser scheint (ugi Stene 14) ihn aber auch nicht ernst zunehmen was schließlich Eur Vereinsamung von Woyzed. ſthit, da er jetzt niemandes mehr frist hat. Dies weißt alles darauf hin, dass niemand Woyzecks R Wahe sucht und er schließlich komplett alkein ist. Auch der Doutor nimmt Woyzeck nicht ernst und unterstellt ihm nur_dess er wieder philosophiert (vg). Szene 8) 1 -87 2 Z Name: Eliana Sarcevic Vorarbeit Du hast die zweiteilige Aufgabenstellung Einleitung Deine Einleitung Beurteilungsbogen für die Erörterung eines literarischen Textes Hauptteil X richtig erfasst. ist funktional (thematisch passend) angelegt, knapp und präzise X ist sehr allgemein, führt aber trotzdem zum Thema hin. führt nicht zum Thema hin. Herausarbeiten und Bestimmen der Position des Verfassers Die wesentlichen Argumente des Außentextes werden in eigenen Worten korrekt und neutral wiedergegeben. X Nur wenige wesentliche Argumente werden erkannt. Der Außentext wird inhaltlich nicht korrekt bzw. nicht neutral wiedergegeben. Du verwendest öfter diffamierende oder pauschalisierende Argumente. Deine Argumente gehen am Thema vorbei. Überleitung zur zweiten Aufgabe X Du formulierst eine funktionale, klare Überleitung. Eine passende Überleitung fehlt. Auseinandersetzung mit der Position des Autors Die zu erörternde These wird klar und angemessen benannt. X Die zu erörternde These wird erwähnt. Die zu erörternde These fehlt. Wichtige Grundbegriffe werden Die Anordnung der Argumente ist Du hast alle von der Aufgabenstellung Du gliederst deinen Aufsatz Argumentation Du hast deine Argumente Schluss X geklärt X einleuchtend geforderten Teilaspekte X ausreichend nicht erfasst. Deine Argumentation verbleibt an der Oberfläche. Eigenes Fach- und Weltwissen wird X einbezogen nicht geklärt. nicht einleuchtend. klar, plausibel und differenziert dargestellt X nachvollziehbar, aber nicht ausführlich genug dargestellt nicht (ausreichend) dargestellt. Deine Argumentation ist eigenständig, Argumente führen über den Außentext hinaus und werden problematisiert. X Deine Argumentation ist eigenständig, bleibt aber weitgehend auf der Textvorlage und problematisiert kaum. Du gibst inhaltlich die Aussagen des vorliegenden Textes wieder. X Deine Argumentation erreicht eine Vertiefung und zieht teilweise eine vertiefende Deutungsdimension heran. bearbeitet. □ ungenügend in Sinnabschnitte (Absätze). nicht einbezogen. Dein Aufsatz endet mit einem Fazit, das ein klares und differenziertes Ergebnis formuliert, das sich aus dem Hauptteil ableiten lässt. X Dein Aufsatz endet mit einem unspezifischen Fazit, das sich aus dem Hauptteil ableiten lässt. Dein Aufsatz endet mit einem Fazit, das sich nicht logisch aus dem Hauptteil ergibt. Ein Fazit fehlt. Gliederung Eine sinnvolle Gliederung ist vorhanden, der Aufsatz ist schlüssig und gedanklich klar strukturiert. X Eine teilweise sinnvolle Gliederung ist erkennbar, der Aufsatz ist weitgehend schlüssig und strukturiert. Die Gliederung ist weder schlüssig noch strukturiert. Sprachliche Gestaltung X gut ausgedrückt. X gelungen. Du hast die Argumentationsstruktur sprachlich Die Verknüpfung von zentralen Belegstellen ist Die Verknüpfung (Überleitung) von Einleitung, Hauptteil und Schluss ist Ausdrucksweise X Du verwendest eine sachliche Ausdrucksweise. Du verwendest eine erzählende oder unsachliche Ausdrucksweise. Du verwendest X vorwiegend treffende Ausdrücke. Du verwendest den Konjunktiv Du zitierst (wenn nötig) Du verwendest das Präsens Rechtschreibung / Zeichensetzung sehr gut bis gut Form X sauber ********* korrekt korrekt immer X befriedigend bis ausreichend schlampig, unübersichtlich Note: 10 nicht genügend ausgedrückt. nicht gut gelungen. X teils gelungen. ********* ***************Rückmeldung *********** Alle Kreuzchen in den fett-gedruckten Kästchen? →Prima! Du hast grundsätzlich alles richtig gemacht!! Für alle anderen Kreuzchen gilt: Die fett-gedruckten Formulierungen zeigen dir Verbesserungsmöglichkeiten auf. Durchschnitt: nicht gelungen. zu oft umgangssprachliche Begriffe. X nicht immer korrekt nicht korrekt X nicht immer korrekt X nicht immer mangelhaft bis ungenügend indiskutabel, kaum leserlich ******************************************************************************************** mündliche Note: 13 Liebe Eliana, verfolge den Weg, den du in deiner Klausur eingeschlagen hast, weiter. Du benennst zentrale Argumente des Außentextes und positionierst dich dazu. Darüber hinaus bemühst du dich sichtlich um die Abrundung des Arguments. Die nächste Stufe ist, das Ganze sprachlich noch runder zu gestalten.